Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: OSX 10.4.6 hängt beim booten

TP-Junior

OSX 10.4.6 hängt beim booten

Ich habe KEINEN intelmac und folgendes problem:

Nach den Security update bootet der Mac erstmal normal hoch, mit fortschrittsbalken und so bis zum ende, dann wird der Monitor kurz schwarz und verlangt einen login, das verschwindet aber nach einer sekunde und der Monitor wird blau. und das wars dann.

Also nochmal starten, diesmal mit gedrückter shift taste. ich komme auch tatsächlich zum anmeldefester im abgesicherten modus, zuerst mal meinen User ausprobiert, alles wunderbar passwort wird akzeptiert aber ich lande plötzlich wieder auf dem schwarzen screen logge mich noch mal ein und gebe mein passwort ein und bums bin ich in der Konsole.. und nu?? also mit konsolenbefehlen bin ich nun wirklich nicht fit und muss jetzt vom PC (schauder) meiner Frau tippen.

beim Admin user übrigens das gleiche.. jeder tip (vorallem die schnellen) wäre mir willkommen.. Danke

G4 mit 10.4.6 und allen vergangenen Updates

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi Taunide,

sprichst du direkt vom Update auf 10.4.6 oder von einem Patch und x.4.6 war vorher schon installiert?
    10.4.6 startet nach dem Update 2 mal, evtl. mal etwas warten.

Wenn das allerdings ein Patch war würde ich erstmal alle externen Geräte (bis auf Monitor, Maus und Tastatur) abklemmen und nochmal versuchen.

Evtl. auch mal von der Tiger-CD starten und die Rechte gerade biegen

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Junior
    Nee nee nur das security update vom donnerstag oder wann das kam, 4.6 war schon drauf und lief auch flott. Externe geräte?? wat für externe geräte?? nee mal im ernst da hing über FW eine 250er Platte dran die aber abgeklemmt ist.. und dennoch das obige bild..

BTW das war wirklich SEHR flott.. danke, aber gebracht hats leider noch nix ;-)

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    evtl. mal den Patch separat downloaden und mit externem Gerät zugänglich machen und installieren. Also auf Deutsch, das Teil per anderem rechner downloaden auf die FW-Platte, den kranken Mac per CD booten und den Patch (als Alternative evtl. das 10.4.6er Combo-Update drüberbügeln) von der externen Platte versuchen zu installieren (wenn auf der natürlich ein bootfähiges System wäre wäre das natürlich auch ein möglicher Weg).

Also warte ich mal mit dem installieren des Patches, oder?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Greis
    Hast du eine zu deinem Rechner-Modell passende Hardware-Test-CD? Diese Scheibe liefert Apple seit zwei oder drei Jahren mit jedem Mac. Das Teil ist bootfähig und erlaubt (wer hätte das gedacht) diverse Hardware-Tests. Schaden könnte selbige sicherlich nicht, obwohl ich zunächst ebenfalls das Update für die Startprobleme verantwortlich machen würde.

TP-Junior
    hrmpf, issn leihrechner meiner firma, die geben mir nicht jedem zipp und zapp mit.. leider.. werde wohl warten müssen bis die IT wieder im Hause ist. im single user mode geht er auch in die konsole fragt aber nicht das PW ab. da hab ich mal einen fsck gemacht dann auch mal den PRAM gezappt.. niente. Ich glaub ich schau mir das mal im verbose mode an. zweites System und hardwaretest CD hab ich natürlich auch nich

TP-Junior
    Ich hab das gefühl alles is super nur der finder startet nicht mehr von selbst irgendwie

TP-Greis
    Zitat Zitat von Taunide
    nur der finder startet nicht mehr von selbst
    Kommst du (per Target-Disk-Mode, Voodoo oder sonstwie) an die Finder-Voreinstellungen? Vielleicht schafft die Löschung derselben ja schon Abhilfe.

Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und verbleibe mit einem hoffnungs-grünen toi, toi, toi ...

TP-Junior
    SCHEINT DOCH WAS HARDWARESEITIGES ZU SEIN (scheiss caps lock) weil bei der neuinstallation des systems schon bei der überprüfung der DVD kernel panics auftreten. Morgen probier ich neue RAM-Bausteine und ne andere platte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer