hi lanka,
Du sprichst also von ColorSync, oder von irgendwelchen Applikationen? Was sind das denn für div. Sachen die Du schon ausprobiert hast? Evtl. lässt sich dann leichter ein Bild davon machen.Zitat von lanka
Gruß
der Tom
hallo liebe leuts,
ich habe ein problem mit meinem farbmanagement. ich hab div. sachen ausprobiert um es zu lösen ... bisher ergebnislos. mein betriebssystem ist OSX 10.4.6
auf dem betriebssystem habe ich mehrere accounts laufen. auf meinem admin-account habe ich allerdings probleme mit den farben. hier werden feine grautöne nicht richtig dargestellt. auf den anderen accounts ist jedoch alles ok.
in den systemeinstellungen sind jedoch die gleichen monitore mit den gleichen farbprofilen eingestellt.
hat jemand rat?
hi lanka,
Du sprichst also von ColorSync, oder von irgendwelchen Applikationen? Was sind das denn für div. Sachen die Du schon ausprobiert hast? Evtl. lässt sich dann leichter ein Bild davon machen.Zitat von lanka
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
ich habe versucht diverse voreinstellungen aus der "library" meines admin-accounts rauszuschmeißen und den admin-account an einem normal-account anzupassen. dazu gehören in den voreinstellungen "colors" und "colorsyn"
die applikation colorsync läuft global (soweit ich weiß)
diese habe ich eigentlich auch zu keinem zeitpunkt angerührt.
deshalb gehe ich aktuell davon aus, dass es colorsync nicht sein kann.
Geändert von lanka (15.06.2006 um 14:58 Uhr)
desweiteren ist es so, das man, wenn man mit dem von OSX geliefertem "DigitalColor Farbmesser" über die eine angebliche weiße fläche rübergeht die werte nicht alle auf 255 stehen, sondern bei 247, obwohl es weiß aussieht. ok – die werte sind nicht weit auseinander, aber dennoch voneinander unterscheidbar!!!
Geändert von lanka (15.06.2006 um 14:51 Uhr)
anscheinend nicht, grade mit meinem Admin-Account getestet, zuerst am Standard-Account das Colorsync verdreht, dann mit dem schnellen Benutzerwechsel umgeschalten und sobald der andere User geladen ist hat sich die Darstellung schon geändert. Das Colorsync hat auch gänzlich andere Profile aktiv.Zitat von lanka
verdacht läge aber aufgrund meines Tests evtl. doch nahe.Zitat von lanka
naja, ein jedes Profil hat ein anders definiertes Weiß, auch die Farbtemperatureinstellung des Monitors spielt da noch mit rein, bei mir misst der grade aktuell im Anzeigefenster des Programms selbst reine 255.Zitat von lanka
Kontrollier doch einfach mal die Einstellungen im Colorsync oder erstell doch mal ein aktuelles Monitorprofil, dann sollte das auch wieder passen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
stimmt. habe ich auch gerade getestet.Zitat von Master of Disaster
hab gerade mal (wieder) zwischen meinen acc geswitcht. die monitorprofile sind identischverdacht läge aber aufgrund meines Tests evtl. doch nahe.
hab ich gemacht.naja, ein jedes Profil hat ein anders definiertes Weiß, auch die Farbtemperatureinstellung des Monitors spielt da noch mit rein, bei mir misst der grade aktuell im Anzeigefenster des Programms selbst reine 255.
Kontrollier doch einfach mal die Einstellungen im Colorsync oder erstell doch mal ein aktuelles Monitorprofil, dann sollte das auch wieder passen.
ohne erfolg![]()
das hauptproblem bei der darstellung scheinen wirklich nur die feinen grautöne zu sein. die sind einfach auf dem admin-acc überhaupt nicht zu sehen. auf allen anderen schon. kann es vielleicht sein, dass irgendwelche druckerprofile die wiedergabe beieinflussen? oder gibt es andere programme, die dieses problem auslösen?
ich habe gerade mal spaßenshalber meinem zweit-acc die adminrechte zugewiese. ich dachte mir, dass das vielleicht den fehler mit überträgt. hat's aber nicht.
Geändert von lanka (15.06.2006 um 17:00 Uhr)
welche feinen grautöne meinst Du denn? Oder hantierst Du in einem Programm umher das auch selbst noch eine "Darstellungsanpassung" bei profilierten Bildern/Daten durchführt (die Adobe-Palette z.B.)?Zitat von lanka
also wenn damit ein Fehler weitergereicht werden würde, hätte mich das schon sehr gewundert.Zitat von lanka
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
das problem mit feinen graustufen habe ich eingentlich überall.
sowohl in browsern, wo ich zarte grautöne sehe als auch in photoshop als auch im finder ...
ein beispiel ist http://www2.otani.de
dort sehe links und rechts vom content statt einer zarten grauen hintergrundfläche nur weiß.
so. jetzt mal das beispiel im browser.
die dunkelgraue fläche ganz oben kann ich sehen.
die graue fläche ist bereits weiß bei mir.
die weiße fläche ist weiß.
ok, nur da ich jetzt die Info habe, dort soll ein grauton sein, kann ich den erahnen, wirklich sehen/erkennen kann ich den ton auf der Website auch nicht.Zitat von lanka
Das hat aber anscheinend nix mit dem account zu tun.
Holzauge ist wachsam!
hmmm. dieses problem kenne ich auch.
wenn du einen "einfachen" TFT monitor verwendet, dann tritt das problem auch auf. die abstufungen gelingen den TFT monitoren irgendwie nicht so gut. bei hochpreisigen TFT habe ich das schon korrekt gesehen. ich sitze hier an nem CRT.
allerdings ändert das ja nichts am problem, leider.![]()
jo, kleines Powerbook, den Dell-Laptop werf ich jetzt aber nicht extra anZitat von lanka
also ich bin dann raus, keine Ideen mehrZitat von lanka
![]()
Holzauge ist wachsam!
jo, vielen dank ersteinmal!
hat jemand anders noch ideen?
Das kann doch nur am Monitorprofil hängen ? mutmaße ich mal. Die Profile mögen vielleicht gleich heißen, aber "User" und "Admin" legen ihre Profile nicht unbedingt zentral ab, sondern jeder in seiner eigenen Library. Gleich doch mal die Dateien "Monitor.icc" (Erstelldatum etc) unter ~/Library/ColorSync/Profiles/ und ~/User/Library/ColoSync/Profiles/ und unter ~/Admin/Library/ColorSync/Profiles/ ab, sind die tatsächlich identisch – vielleicht bringst was.
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)
hallo ustp,
ich hab das jetzt mal getestet ...
~/Library/ColorSync/Profiles/displays/elektron22 (hier ist ein profil drin)
~/User/Library/ColoSync/Profiles/ (hier ist keins)
~/Admin/Library/ColorSync/Profiles/ (hier ist keins)
nur in der allg. library ist ein profil drin. in den einzelnen user, bzw. admin ist keins drin. ich hab mal spaßenshalber das profil aus der allgemeinen in den admin und in den user reingeschoben ... es gab jedoch keine veränderungen, bis auf die tatsache, dass mir unter den profilen zweimal das elektron22 profil zur auswahl stand.
die einzelnen user, bzw. der admin greifen dann wohl auf die allgemeine library zurück.