Läuftt alles problemlos hier.Quicktime 7.1.2 ist jetzt übrigens auch raus, das lad ich jetzt noch kurz und dann gute Nacht....
Morgäähn,
gestern später Abend wurde das Update auf 10.4.7 online gestellt. Behebt anscheinend auch das Problem mit dem speichern aus XPress und Adobe-Apps (vornehmlich mit Photoshop und InDesign hatten wir das Problem) auf AFP- Netzwerkvolumes zu speichern.
guggt ihr:
viel Spass, mein letztes BackUp ist frisch und in ner Stunde zieht das UpdateEs wird allen Benutzern empfohlen, das 10.4.7 Update zu installieren. Es umfasst allgemeine Verbesserungen für das Betriebssystem sowie spezielle Anpassungen für einige Programme und Technologie-Standards. Das Update enthält folgende Verbesserungen:
- Verhindern von AFP-Blockierungen und Verbindungsabbrüchen
- Sichern von Adobe- und Quark-Dokumenten auf Volumes, die per AFP aktiviert wurden
- Bluetooth Dateiübertragungen; Verbinden und Anschließen einer Bluetooth Maus; Sychronisieren mit einem Mobiltelefon
- Audiowiedergabe in den Programmen QuickTime, iTunes, Final Cut Pro und Soundtrack
- Korrektes Anordnen von Symbolen auf dem Schreibtisch
- Bestimmen des benötigten Speicherplatzes zum Brennen von Ordnern
- iChat Audio- und Videoverbindungen; Erstellen von Chat-Räumen beim Verwenden von AIM
- Dateiimport in Keynote 3
- PDF-Arbeitsabläufe beim Verwenden von iCal und iPhoto
- Zuverlässigkeit von Automator Aktionen innerhalb von Arbeitsabläufen
- Importieren und Entfernen von Schriften im Programm „Schriftsammlung“
- Synchronisieren von Adressen, Lesezeichen, Kalenderereignissen und Dateien mit .Mac
- Kompatibilität mit Programmen und Geräten von Drittanbietern
- Integration der vorherigen Security-Updates
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Läuftt alles problemlos hier.Quicktime 7.1.2 ist jetzt übrigens auch raus, das lad ich jetzt noch kurz und dann gute Nacht....
Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?
Und nochmals Moin Tom,
hab gestern meinen neuen G5 bekommen und alles schön installiert inklusive der meisten Updates. Hab leider nicht dran gedacht die Festplatte zu partionieren. Da der Carbon Copy Cloner aber nicht auf ein Netzwerk-Volume klonen kann hab ich nun ein Problem ein Backup zu speichern. Hast du noch ein anderen Tipp wie ich auf ein Netzwerk-Volume sichern kann.viel Spass, mein letztes BackUp ist frisch und in ner Stunde zieht das Update
Gruß Andreas
iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2
und auch nochmal Hi AndreasZitat von preprint
tztztz, Performance-Mässig soll das ja eh Kontraproduktiv bei OS-X sein, aber so Vorteile wie Daten von System getrennt halten oder eine BackUp-Partition hat's dann schonZitat von preprint
Es gibt aber auch div. Programme die nachträglich partitionieren können, z.B. Volume Works, muss allerdings von einem anderen Volume gestartet werden (Boot-CD mit VolumeWorks oder einer externen bootfähigen Platte).
ich mach das eh immer auf einen externe FW-HD, damit lässt sich das zurückspielen m.M. nach grandios und schnell erledigen (und so teuer sind die ja auch nicht mehrZitat von preprint
evtl. macht das die hauseigene Systemwiederherstellung des Festplattendienstprogramms, kann ich aber nicht genau sagen und damit muss dann nach dem zurückspielen ne ganze Ecke an Lizenznummern neu eingegeben werden, zwar kein Beinbruch aber lästigZitat von preprint
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Da fällt mir ein das wir auf unserem Raidserver das Backup-Programm Retrospect haben. Kann ich nicht vom Server meinen Mac mounten und dann ein Backup ziehen?
Andreas
iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2
Hi Andreas,
ob Retrospect bootfähige Images ziehen kann bin ich überfragt, oder willst Du nur ein Daten-Backup machen?Zitat von preprint
rein für Daten sollte das gehenZitat von preprint
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi Tom,
also das sollte schon ein bootfähiges Backup sein. Wenn ich die Platte als reines Datenbackup speicher und dann nachträglich partitioniere bekomme ich wohl kein bootfähiges System zustande oder?
Andreas
jepp, dann dürfte das nicht bootfähig sein. Aber ich bin mir momentan auch nicht sicher, ob Du bei einem "Super-Gau" von einem Netzwerkvolume booten kannst, von einer externen Firewire-Platte geht das definitiv.Zitat von preprint
Vielleicht hat da aber auch jemand noch bessere Infos (ich kanns nicht testen, hab kein bootable Sys auf dem Server liegen)
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Das Netzwerk-Backup wollte ich nur vorrübergehend machen um dann meine Festplatte zu partionieren. Danach wieder zurückspielen auf die Systempartition und dann nochmals auf die Backup-Partition clonen.
Andreas
ah, ok. Nen Versuch ists allemal Wert. Sollte auch schon klar werden wenn Du das Image mit Retrospect ziehen kannst und danach den Mac von diesem Image aus dem Netz starten kannst.Zitat von preprint
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
auch alles töfte![]()
hi preprint,
schaust du mal hier:
http://www.andre-aulich.de/perm/backups-mit-rsyncx
das kann ich empfehlen.
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)
Hi Uwe,
ist das Backup dann startfähig? Grade das finde ich eine enorme Zeitersparniss bei den Backups mit CCC auf ner externen HD. Wenns das Sys wirklich zerrissen hat oder das Teil nicht mehr hochzubekommen ist einfach direkt von der externen zurückspielen und weiterarbeiten, RsyncX klingt mir eher als das ich mit NetRestore oder ähnlichem, vom Terminal des Macs) das Image wieder zurückhole, der Rechner aber zumindest im SingleUserMode laufen muss, oder?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi Tom, natürlich !Zitat von Master of Disaster
du kannst ganze Festplatten (oder Partitionen) sichern;
einzelne Ordner, einzelne Dateien, OS 9 / OS X bootfähige Kopien erstellen (beides, einzeln, keins);
"rotierende BackUps" – inkrementelle BackUps machen;
nach Zeitplänen sichern (Skripte ausführen);
übers Netzwerk sichern bzw. Installationen übers Netzwerk verteilen, Remote-Synchronisationen mehrerer Server vornehmen (sagt mir aber nichts)
RsyncX unterstützt (im Gegensatz zu dem in Mac OS X bereits enthaltenen rsync) auch HFS+ und Ressourcen-Zweige
Der Artikel ist leider schon älter und scheint nicht aktualisiert bzw. fortgesetzt zu werden … aber trotzdem UNBEDINGT mal LESEN !!
Ich arbeite damit unter 10.3.9 wie es unter 10.4.x werkelt, kann ich nicht beurteilen.
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)
Hi Uwe,
astrein wenn die Teile bootfähig sind,
das hatte ich im Artikel nämlich verzweifelt gesuchtZitat von ustp
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!