+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Mac unheimlich laut

TP-Junior illumaus macht alles soweit korrekt

Mac unheimlich laut

Ich weiß nicht genau, ob das Thema hierher gehört, aber ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass mein Mac schon wenn nur der Finder auf ist unheimlich laut ist. Als ob er sonstwie arbeiten würde.

Wenn dann der Bildschirmschoner läuft und dann der Ruhezustand eintritt, wird der Monitor zwar schwarz, aber der Rechner ist immer noch so laut und außerdem blinkt der weiße Punkt unten im Gehäuse (hab einen iMac G5) nicht, sondern scheint die ganze Zeit.

Was kann ich da machen, woran kann es liegen, muß ich ihn gleich einschicken und irgendwas reparieren lassen oder hat er nur irgendein Problem, was ich selber beheben kann?
    Auf jeden Fall kann es so nicht bleiben.

Vielen Dank für eure Tipps.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi illumaus,

so ein ähnliches verhalten hatte ich mal mit defekten System-Prefs. Bis zum Anmeldefenster hat das Powerbook knapp 15 Minuten gebraucht und wenn dann mal der Systemstart durch war, hatte ich permanent 80 - 100% Last auf der CPU. Dementsprechend war der Lüfter am rödeln und die Kiste laut.

Bei mir war es irgendeine der Prefs in:

HD/Library/Preferences/DirectoryService

Einfach mal an einen anderen Ort verschieben (nicht gleich löschen), das System legt die Prefs dann neu an. Wenn er dann wieder normal läuft, kannst Du die alten Prefs ja wieder Stück für Stück zurücklegen.
    Dem Datum nach war es bei mir damals die "DirectoryService.plist" und die "DSLDAPv3PlugInConfig.plist".

Allerdings kann es leicht sein, dass Du div. Einstellungen neu anlegen musst (Netzwerkverbindungen, etc.)

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Kannst du mir vielleicht noch genauer erklären, wie ich das verschieben kann, und was genau? Ich bin da totaler Laie, tut mir leid.
    Aber danke schonmal für deinen Tipp.
    Der Lüfter ist nicht immer so laut. Jetzt grad z.B. läuft alles normal.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von illumaus
    Kannst du mir vielleicht noch genauer erklären, wie ich das verschieben kann, und was genau? Ich bin da totaler Laie, tut mir leid.
    klar, Du öffnest den Ordner den Du dem Pfad nach findest, also erstmal die
    Systemplatte öffnen, dann den Ordner Library aufklappen, nach unten bis Preferences -> aufklappen, und weiter zum Ordner DirectoryService, die entsprechenden Dateien markieren und in einen anderen, neu angelegten Ordner verschieben, meinetwegen auf dem Schreibtisch einen Ordner anlegen

Zitat Zitat von illumaus
    Der Lüfter ist nicht immer so laut. Jetzt grad z.B. läuft alles normal.
    das würde aber jetzt gegen die Theorie der defekten Prefs sprechen! Wenn das nur ab und an mal ist würde ich erstmal z.B. mit MainMenu oder Onyx die Rechte reparieren, die Maintenance Skripts laufen lassen und die Caches putzen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Danke schonmal dafür, ich versuchs mal.
    Den zweiten teil hab ich leider nicht ganz verstanden, kannst du ihn nochmal für Blöde erklären? Was ist zum Beispiel ein Cache?

Hab grad bemerkt, dass er wärend ich im Internet bin, recht laut arbeitet, wenn dann der Bildschirmschoner angeht, wird er fast noch lauter, als ob es an dem liegt. Ich hab das so eingestellt, dass der eine Minute vor dem Ruhezustand angeht, eben wechselte er aber gleich in den Ruhezustand und fuhr den Rechner komplett herunter und war still. Lämpchen ging an und aus, wie es sein soll...

ich weiß nicht, spinnt der jetzt?

Zitat Zitat von illumaus
    Danke schonmal dafür, ich versuchs mal.
    Den zweiten teil hab ich leider nicht ganz verstanden, kannst du ihn nochmal für Blöde erklären? Was ist zum Beispiel ein Cache?
    Cache und was war sonst noch unverständlich? Die beiden Zusatztools zur "Systemoptimierung"?

Zitat Zitat von illumaus
    Hab grad bemerkt, dass er wärend ich im Internet bin, recht laut arbeitet, wenn dann der Bildschirmschoner angeht, wird er fast noch lauter, als ob es an dem liegt. Ich hab das so eingestellt, dass der eine Minute vor dem Ruhezustand angeht, eben wechselte er aber gleich in den Ruhezustand und fuhr den Rechner komplett herunter und war still. Lämpchen ging an und aus, wie es sein soll...
    mach mal das was ich oben als zweites erklärt hab, vorallem den Browsercache (das Gedächtnis des Browsers in dem schonmal benötigte Dateien abgelegt werden) löschen/leeren. Je nachdem welchen Browser Du verwendest geht das auch direkt im Browser (bei Safari unter dem Menüpunkt "Safari" und dann "Cache leeren"

und lokalisier doch bitte mal wann und bei was das auftritt, so ist das ein Fischen im trüben Wasser

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hab grad bei Safari die Caches geleert, muß ich danach einen neustart machen? Hab auch die Daten aus dem DirectoryServices neu abgelegt, danach Neustart, nichts verändert.

Danke fürs Wikipedia.

Also, er macht das seit zwei Tagen, dass er eben einmal leiser wurde, war wohl ein Versehen. Jetzt ist er konstant am Rödeln und Pusten. Langsamer ist der deshalb nicht, so wie bei deinem damals. Er kann ja auch überhaupt nicht mehr richtig anschalten, wenn er in den Ruhezustand verfällt. Normalerweise läft das so, eine Minute Bildschirmschoner, dann Ruhezustand. Eben hat er den Bildschirmschoner einfach ausgelassen und konnte dann problemlos in den Ruhezustand schalten. Was war da los?

Ich sitz als totaler Laie vor der Kiste und guck blöd...

Zitat Zitat von illumaus
    Hab grad bei Safari die Caches geleert, muß ich danach einen neustart machen?
    nö, eigentlich nicht

Zitat Zitat von illumaus
    Hab auch die Daten aus dem DirectoryServices neu abgelegt, danach Neustart, nichts verändert.
    nur die beiden die es bei mir waren oder alle?

Zitat Zitat von illumaus
    Also, er macht das seit zwei Tagen, dass er eben einmal leiser wurde, war wohl ein Versehen. Jetzt ist er konstant am Rödeln und Pusten. Langsamer ist der deshalb nicht, ...
    hast Du den mal länger ausgeschalten und geschaut ob das nach dem einschalten auch gleich wieder so ist oder ist der dann erstmal ne Weile ruhig?
    Nicht, dass der ein Temperaturproblem hat.

Ah, welches System läuft eigentlich? Evtl. bevor das angefangen hat ein Systemupdate gelaufen?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ich hab alle dateien verschoben, jetzt sind da keine mehr drin.
    Der Rechner ist immer über Nacht aus, wenn ich ihn aber wieder starte ist's das gleiche.

Ich hab kein Systemupdate gemacht, es läuft Panther, Mac OS.X. Welche Version genau weiß ich nicht, wo kann ich das einsehen?

Du mußt bestimmt denken, ich bin total bescheuert, nicht mal das weiß ich, aber ich arbeite halt nur mit der Kiste, alles Technische sind die bekannten sieben Siegel...

Zitat Zitat von illumaus
    Ich hab alle dateien verschoben, jetzt sind da keine mehr drin.
    nach einem neustart sollten da aber wieder welche drin sein

Zitat Zitat von illumaus
    Der Rechner ist immer über Nacht aus, wenn ich ihn aber wieder starte ist's das gleiche.
    dann lass mal eines der Systemtools drüber laufen, evtl. bringt das ja was

Zitat Zitat von illumaus
    Welche Version genau weiß ich nicht, wo kann ich das einsehen?
    wenn du auf den Apfel in der Menüleiste klickst kommt ein Punkt "Über diesen Mac", da stehts unter Mac OS-X

Zitat Zitat von illumaus
    Du mußt bestimmt denken, ich bin total bescheuert, nicht mal das weiß ich, aber ich arbeite halt nur mit der Kiste, alles Technische sind die bekannten sieben Siegel...
    passt schon

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hast recht, sind wieder welche drin... ContactsNodeConfigBackup.plist fehlt jetzt und SearchNodeConfigBackup.plist auch, alles andere ist geblieben.

Version 10.3.9 is es

Die Systemtools waren die beiden, die du am Anfang erwähnt hast richtig? Wie gehe ich da vor? Draufklicken auf deinen Link und bestimmt etwas installieren oder so?

Freut mich, dass du noch nicht genervt bist.

Zitat Zitat von illumaus
    Hast recht, sind wieder welche drin... ContactsNodeConfigBackup.plist fehlt jetzt und SearchNodeConfigBackup.plist auch, alles andere ist geblieben.
    gut, wenn da nix drinliegen würde wäre ich erstaunt

Zitat Zitat von illumaus
    Version 10.3.9 is es
    ok letzte Panther-Version

Zitat Zitat von illumaus
    Die Systemtools waren die beiden, die du am Anfang erwähnt hast richtig? Wie gehe ich da vor? Draufklicken auf deinen Link und bestimmt etwas installieren oder so?
    genau, MainMenu (mein momentaner Favorit), einfach doppelklick auf das installations-Package, in den Programmordner kopieren (ich leg mir da immer nen neuen Ordner an), doppelklick und schon ist in der rechten Menüleiste ein Schraubenschlüssel, da drauf und dort kann man die Punkte anwählen (teilweise als unterpunkte), bei Onyx öffnet sich ein Programmfenster nach der installation und man kann dort die einzelnen Punkte anwählen

Zitat Zitat von illumaus
    Freut mich, dass du noch nicht genervt bist.
    das dauert wenn jemand nicht fordernd ist

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Leider klappt das mit dem mainmenu nicht so recht, hab es runtergeladen, in Programme kopiert, aber zum einen ist da kein Schraubenschlüssel, nur ein anderes Symbol, aber wenn ich da raufklicke, passiert gar nichts.

ich glaub, ich werd das morgen nochmal versuchen, denn jetzt muß ich gleich los zur Arbeit. Aber sag nochmal, was wäre denn, wenn es ein Temperaturproblem ist?

Ich bedank mich erstmal und vielleicht hast du ja morgen nochmal etwas Zeit für mich. Wann bist du online, weißt du das schon?

LG Meike

Hi Meike,

Zitat Zitat von illumaus
    Leider klappt das mit dem mainmenu nicht so recht, hab es runtergeladen, in Programme kopiert, aber zum einen ist da kein Schraubenschlüssel, nur ein anderes Symbol, aber wenn ich da raufklicke, passiert gar nichts.
    das ist ein Pull-Down-Menu, guggst Du Screenshots, dann einfach authorisieren und anschliessend die entsprechenden Punkte ausführen (kann teilweise etwas dauern).

Zitat Zitat von illumaus
    ich glaub, ich werd das morgen nochmal versuchen, denn jetzt muß ich gleich los zur Arbeit. Aber sag nochmal, was wäre denn, wenn es ein Temperaturproblem ist?
    ui, jetzt arbeiten? Auch nicht zu beneiden
    Bei einem Temperaturproblem sollte mal ein Techniker kucken was los ist.

Zitat Zitat von illumaus
    Ich bedank mich erstmal und vielleicht hast du ja morgen nochmal etwas Zeit für mich. Wann bist du online, weißt du das schon?
    ich bin so gut wie den ganzen Tag hier, eigentlich, oder so.

Gruß
    der Tom

P.S. angenehmes arbeiten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mac unheimlich laut-mainmenu.jpg   Mac unheimlich laut-mainmenu-2.jpg  
    Holzauge ist wachsam!

Hallo Tom! (Ist das dein richtiger Name?)

Ich hoffe, ich hab grad des Rätsels Lösung gefunden. Ich hab nämlich festgestellt, dass die Prozessorleistung auf Maximal stand, als ich sie auf Minimal gestellt hab, wurde er sofort leise. Wenn das jetzt so bleibt, dann wars das wohl. Das wär ja schön.

Wenn nicht, komm ich gern wieder auf all deine Tipps und Tricks zurück.

Nun muß ich nur nochmal beobachten, ob er auch in den Ruhezustand geht und nicht nur einfach schwarz wird, aber weiter arbeitet.

Ja ich mußte noch arbeiten. Ich jobbe nebenbei in der Musikhalle hier in HH, dort finden Konzerte, vornehmlich klassisch, statt. So auch gestern, ich steh dann an der Tür, der Garderobe oder mache die Platzanweisung. Das ist von der Arbeit her echt in Ordnung, ich mach mich nicht tot und verdien ganz gut.

LG Meike

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer