Hi antihero,
hab ich ja noch nie erlebt
Lass doch mal die rechte reparieren und die caches aufräumen/ausleeren (geht beides auch mit Onyx), evtl. hat sich das dann schon erledigt.
Gruß
der Tom
Immer wieder schafft es mein Mac Os X 10.4.7 mich mit einer netten kleinen "Zusatzfunktion" auf die Palme zu bringen.
Plötzlich werden wahllos gewisse Elemente (immer maximal eins gleichzeitig) mit einem schwarzen Rahmen eingefasst. Das HD-Symbol auf dem Desktop, der Back-Button im Finder, der Textbereich im TextMate, etc. Die Liste wäre erweiterbar, OsX wird seinem Ruf als "kreatives" Os gerecht...
Das Problem tritt in allen Applikationen auf, lässt sich nicht screenshotten und passiert scheinbar willkürlich... Ich habe keine speziellen Addons oder Tweak-Programme installiert, ausser OnyX. Der schwarze Rahmen trat aber auch schon vor dieser Installation in Erscheinung.
Für Tipps jedweder Art bin ich dankbar.
Gruss antihero
My Heart is Darkclots
Hi antihero,
hab ich ja noch nie erlebt
Lass doch mal die rechte reparieren und die caches aufräumen/ausleeren (geht beides auch mit Onyx), evtl. hat sich das dann schon erledigt.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
System Cache, User Cache und Kernel Cache?
Mach ich sobald ich fertig bin mit arbeiten.
Eine Option zum Rechte reparieren habe ich nirgends gefunden, wie nennt sich das in OnyX?
Dasselbe Problem hatte ich übrigens schonmal auf einem iMac in der Schule, jetzt arbeite ich auf einem MacBook Pro.
My Heart is Darkclots
Zugriffsrechte reparierenZitat von antihero
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Sehr komfortabel, Dankesehr.
Die Cache- & Rechte Säuberung hat nichts gebracht.
Nach einer Weile hat sich das Problem nun aber von selber verabschiedet... :/
Komischerweise scheint zusammen mit diesem Rahmen noch ein anderes Phänomen aufzutreten. Das Apfel-Menu links oben welches standardmässig die Einträge "Sleep", "Shutdown ...", "Restart ..." enthält, bekommt folgende Einträge dazu: "Sleep ...", "Shutdown", "Restart". Der einzige Unterschied sind die Punkte. Wählt man die Option mit Punkten an, kommt die gewohnte Abfrage, bei der "ungepunkteten" Version wird die Funktion (Neustart/Herunterfahren) einfach ausgelöst ohne Benutzerbestätigung abzuwarten...![]()
Thja, das wär dann wohl die Gelegenheit einen aus Horrorfilmen wohlbekannten Satz zu zitieren:
"Ich habe nie an [XY] geglaubt, bis ich es selber gesehen habe..."
Danke für die Anregungen, ich meld mich wieder wenn ich mehr darüber erfahren habe. Natürlich höre ich weiterhin zu, wenn jemand wiess wieso mein Os spukt...![]()
My Heart is Darkclots
Servus antihero,
ich glaube, das hat was mit den Systemeinstellungen zu tun. Guck mal unter diesen den Punkt "Bedienungshilfe" an. Vermutlich hast Du durch eine unbewusste Tastenkombination das VoiceOver aktiviert.
Gruss Lee