Moin Renè,
ich würde echt mal ne Apple-Maus probieren, wir haben in der Firma an allen (außer einem) Macs ne Original-Maus dran und keiner klagt. Evtl. kannst Du Dir ja mal von jemandem eine zum testen ausleihen.
Gruß
der Tom
Hallo Mac-bewanderter Forenanteil,
neuerdings komme ich in den Genuß an einem Macbook Pro arbeiten zu dürfen. Wie üblich ist der Umstieg eines pedantisch, präzisen Windows-Nutzers nicht gänzlich problemfrei.
Mein Ungemach begründet sich in der schwammigen Maussteuerung des Betriebssystems, dank nicht abschaltbarer Mausbeschleunigung. Zwar habe ich schon diverse Tools wie iMousefix, USB-Overdrive, MZoom usw. in meine Versuche einbezogen, zufriedenstellen konnten sie mich aber nicht. Zum Surfen und normalen Herumklicken reicht es zwar, aber pixelgenaues Arbeiten in Photoshop z.B. ist immer noch nicht möglich.
Gibt es eine Einstellungsvariante, ein kleines Programm, oder vielleicht entsprechende Hardware (Original-Macmaus? - ich nutze momentan die MX 900 von Logitech), die mir die Genauigkeit gibt, wie ich sie von Windows her kenne? Ich mag die Apfeltasche nicht unbedingt im Hauptmodus mit XP laufen lassen, dafür ist das Drumherum zu schick.![]()
MFG...René.
Mein Buch: Webdesign mit Photoshop
Moin Renè,
ich würde echt mal ne Apple-Maus probieren, wir haben in der Firma an allen (außer einem) Macs ne Original-Maus dran und keiner klagt. Evtl. kannst Du Dir ja mal von jemandem eine zum testen ausleihen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
die is auch grandios (und schon bestellt)Zitat von edelweiss
![]()
Holzauge ist wachsam!
hallo,
ich habe auch das verknügen an einem mca zu arbeiten. das ist bei mac einfach so. da kann man nicht viel machen. fand es am anfang SAU BESCHEISSEN. doch wenn man sich dran gewöhnt ist es ok. nervent aber schon. wenn du weist wie man das wegbekommt sag mir einfach bescheid.
p.s ich arbeite mit der neue mightymouse. ist genauso!
komisch, also ich/wir haben hier keinerlei Probleme, evtl. mal andere Unterlagen getestet?
Holzauge ist wachsam!
Erstmal ein Danke für die Antworten. Aber es ist schon komisch zu sehen, daß sich die Diskussionen, die man in den diversen Mac-Foren findet sich auch hier wiederholen.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Gewöhnungssache (wie Autofahren mit Servo oder Automatik), ich hoffe aber ehrlich gesagt nicht. Bleibt mir nur jemanden um einen Mac-Nager zu bitten (dürfte kein Problem sein). Von der MM, vor allem von der kabellosen Variante habe ich aber bisher auch nur kontroverse Diskussionen zu lesen und hören bekommen, wobei das eigentliche Problem ja weniger an der Hardware, denn im Betriebssystem zu suchen ist.
Tom (andere zufriedene Freiwillige ebenfalls vor), könntest du mal auf Deinem System genau auf das Verhalten des Mauscursors achten? Bleibt die Geschwindigkeit proportional zur Handbewegung, oder fuscht auch bei Dir OS X ein wenig dazwischen? Ich merke es vor allem an den hakligen Übergängen, die schnell mal ein paar Pixel "Unschärfe" bringen. Ich will damit nur herausfinden, ob es auch einfach nur eine gefühlte Ungenauigkeit ist, oder ob es tatsächlich Wege gibt Windows-Zustände (also direkte Bewegungsübertragung) zu erreichen. Danke schonmal.
MFG...René.
aber klar doch Renè.Zitat von René
Hast Du evtl. ein testbild bei dem es Dir besonders aufgefallen ist, oder ist das bei allen Bildern? Wie fällt es Dir auf? Bei Pfadfreistellern oder wo sonst?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
am anfang fand ichs auch ein bisschen komisch, da ich immer auf direkte übertragung geschwört habe. beim trackpad ist die beschleunigung für präzises arbeiten aber unabdingbar, da der cursor sonst wild durch die gegend flitzt
ich arbeite zwar nicht sooo viel mit grafikprogrammen, aber ich wuerd mal sagen mit der MM (NICHT kabellos, ich mag keine batterien) ist das kein problem. das mit der mausbeschleunigung passt mir ganz gut, faends aber noch besser wenn mans abschalten koennte
![]()
www.lampacher.org :: home - photos - arbeiten - impressum
suedtirol fuer alle
-----------------------------------------------------------
Applet started.
Selbst habe ich keinerlei Probleme mit einer MX700 (kabelgebunden) und Tiger. Das Beschleunigungsverhalten ist natürlich anders als unter Windows, aber mit dem eigenen Logitech Treiber funktioniert es wunderbar.
Ein Testbild habe ich nicht, da es sich um ein omnipotentes Verhalten handelt. Ich kann es beim Zeichnen mit Photoshop nur so umschreiben, als würde mir jemand unvirtuell am Bleistift ziehen, wenn ich das Papier bemühe, langsame Bewegungen sind zu langsam, schnelle zu schnell.Zitat von Master of Disaster
Ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich das Visualisieren könnte, reiche es aber nach, falls mir etwas zur Veranschaulichung einfällt.
@miraculix: Für das Trackpad ist diese Funktion wirklich essentiell. Hast du mal iMousfix probiert? Damit lässt sich eigentlich dieses Verhalten abschalten, bringt bei mir nur keine spürbare Verbesserung.
@Tobias: Die MX900 wird nicht vom Logitech Control Center unterstützt, oder gibt es dafür irgendwo doch Treiber zum Herunterladen?
Ich teste das ganze jetzt mal mit einem emulierten Windows ... .![]()
MFG...René.
Also, ich hab jetzt mal ne kleine Versuchsreihe gestartet, G5 2,3 Dual gegen G4 1Ghz SP Quicksilver (Schminkspiegel) und dann gegen nen Dell Precision 380 mit 3,8Ghz CPU und auch Ram bis zum abwinken (zumindest für Photoshop). Der G5 mit der Mighty Mouse, der G4 mit der originalen Apple 1-Taste und der Dell mit ner Logitech. Evtl. bin ich da ja auch etwas grobmotorisch, aber in meinen Augen verhalten die sich alle 3 absolut identisch.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Danke für Deine Tests, das stimmt mich optimistischer.Jetzt muss ich nur noch warten bis mein ortsansässiger Apple-Fachmann wieder da ist, um mich selbst an einer Originalmaus versuchen zu können.
MFG...René.
Also, es gibt tatsächlich für MX900 kein spezifischen OS X Treiber, geschweige denn wird sie vom Controll Center unterstützt.
Und ich habe auch noch einmal nachgeschaut: Tatsächlich ist es im Büro eine MX1000 (sowohl am Mac als auch am PC und beides funktioniert hervorragend) und unterwegs am Powerbook die MX510 (funktioniert ebenfalls hervorragend und ohne Sorgen). Allerdings werden beide auch vom Controll Center unterstützt.
Von den Apple Mäusen halte ich persönlich nicht so sehr viel (ich habe vier Stück innerhalb von zwei Jahren verschlissen: drei Apple Pro Mäuse jeweils mit Kabelbruch und eine Mighty Maus durch plötzlichen Lasertot).
Die MX 510 käme mir sehr entgegen, zumal ich bisher keine bessere ergonomische Form für meine Hand gefunden habe. Schade nur, daß sich die Funktionsvielfalt der Logitech-Mäuse wieder im Rücklauf befindet - aber das war ja nicht das Thema.Danke jedenfalls für die Tips.
EDITNachtrag: Mit der Wireless IntelliMouse Explorer f.B. und IntelliPoint 6.0 habe ich nun ein annehmbares Mausgefühl erreichen können. Nicht so perfekt wie die Kombination MX 900 mit XP, aber gewöhnbar.![]()
MFG...René.
Geändert von René (18.08.2006 um 17:12 Uhr)
iMousefix hab ich nicht ausprobiert, da ich finde dass die mausbeschleunigung angenehm ist (nicht nur beim trackpad), da man eigentlich ziemlich gut und genau damit arbeiten kann...Zitat von René
www.lampacher.org :: home - photos - arbeiten - impressum
suedtirol fuer alle
-----------------------------------------------------------
Applet started.