Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Komische Zeichen/Schrift in div. Programmen

TP-Member Avatar von antihero

Komische Zeichen/Schrift in div. Programmen

Hi Dreamrz!

Seit dem Kauf meines MacBook Pros, gibt es einige Programme welche eine mekrwürdige Schrift/merkwürdige Zeichen an den Tag legen. Es handelt sich bei diesen Zeichen entweder um eine Art Hieroglyphen (= mir unbekannte Zeichen) oder eine Art Sonderzeichenschrift mit hochgestellten Zahlen, etc.

Dieses Problem tritt bei diversen Programmen auf, zB. im Smultron (ausschliesslich im "about" Fenster) und im OmniOutliner (ganzes Programm). Von diesen beiden Programmen habe ich Screenshots attachiert, der Fehler kommt aber auch andernorts.

Ich hab bisher nichts gesagt weil ich die betroffenen Programme/Programmbereiche nicht benutzt habe, nun ist der Fehler aber beim AutoUpdate Widget aufgetreten, was mich zu diesem verzweifelten Hilfeschrei mit Mac-Szene-gerechter Anrede bewegt hat.

Weiss jemand woran das liegen kann?
    Danke schon im Voraus!

MfG antihero
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Komische Zeichen/Schrift in div. Programmen-omnioutliner.jpg   Komische Zeichen/Schrift in div. Programmen-smultron.jpg  
    My Heart is Darkclots

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi antihero,

hast Du evtl. irgendwelche Schriften, vor allem aus dem Ordner "HD/System/Library/Fonts" deaktiviert oder entfernt?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Keinesfalls.

Hinzugefügt ja, aber nicht deaktiviert oder sogar entfernt.
    Vor allem ist das Problem schon beim "vorinstallierten" Mac aufgetreten, bei OmniOutliner jedenfalls hab ichs da schon festgestellt.
    My Heart is Darkclots

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Avatar von Sin
    Dann hast du evtl. Schriften hinzugefügt, die evtl. nun doppelt vorhanden sin. Das könnte zu Problemen führen.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

Können den Schriften "doppelt" vorkommen? Die sollten doch, wenn bereits vorhanden, einfach ersetzt oder übergangen werden? Irre ich mich?

Ausserdem, wie gesagt, ich bin mir relativ sicher dass ich bereits beim absolut ersten durchchecken der Programme (bevor ich irgendwas mit Schriften hantiert habe) diesen Fehler gesehen habe.

Beim Durchschauen der Schriften mit Fontbook sind mir keine Duplikate aufgefallen. Oder muss ich dass auf einem anderen Weg prüfen?

Danke schonmal für eure Anstrengungen.
    My Heart is Darkclots

Zitat Zitat von antihero
    Können den Schriften "doppelt" vorkommen? Die sollten doch, wenn bereits vorhanden, einfach ersetzt oder übergangen werden? Irre ich mich?
    wenn die in unterschiedlichen Ordnern liegen wird da nix ersetzt

Zitat Zitat von antihero
    Ausserdem, wie gesagt, ich bin mir relativ sicher dass ich bereits beim absolut ersten durchchecken der Programme (bevor ich irgendwas mit Schriften hantiert habe) diesen Fehler gesehen habe.
    da hätte ich aber sofort erstmal neu installiert und geschaut ob das Phänomen danach weiterhin auftritt

Zitat Zitat von antihero
    Beim Durchschauen der Schriften mit Fontbook sind mir keine Duplikate aufgefallen. Oder muss ich dass auf einem anderen Weg prüfen?
    ich würde die einzelnen Fontordner mal "händisch" durchkucken, evtl. mit dem Schriftverwaltungstool "FontexplorerX" den Systemfontbereich säubern lassen.

Evtl. kommen die Programme (ich kenn die teilweise nur vom Namen) aber auch nur mit dem Intel-Chip oder Rosetta nicht ordentlich klar, oder sind das schon UB-Versionen?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Zitat Zitat von Master of Disaster
    da hätte ich aber sofort erstmal neu installiert und geschaut ob das Phänomen danach weiterhin auftritt
    Man verzeihe mir, aber man hat ja schon einen leicht verklärten Blick auf die ganzen Apple Produkte wenn man sich mehrere Jahre lang als PC Benutzer sagen lassen muss wie wenig Abstürze, ja allgemein Probleme man mit den Silberlingen von Apple hat. Da kommt man schon in Versuchung diesen Gerüchten zu glauben und wenn man dann zum allerersten Mal selber ein eigenes Ding in den Fingern hält, mag der gesunde Menschenverstand für eine kurze Weile aussetzen, sonst hätt ichs wohl auch gemacht...

ich würde die einzelnen Fontordner mal "händisch" durchkucken, evtl. mit dem Schriftverwaltungstool "FontexplorerX" den Systemfontbereich säubern lassen.
    Händisch hab ich gemacht, FontExplorer mach ich noch, Danke für den Hinweis.

Evtl. kommen die Programme (ich kenn die teilweise nur vom Namen) aber auch nur mit dem Intel-Chip oder Rosetta nicht ordentlich klar, oder sind das schon UB-Versionen?
    Könnte theoretisch auch sein, über App Update und Smultron finde ich keine Hinweis auf UB (Universal Binary, gell?) oder nicht.

Danke für die Hilfe, ich meld mich wenn ich was neues herausgefunden habe.
    My Heart is Darkclots

FontExplorer installiert und die Systemschriften bereinigt, jetzt funktionierts.
    Vielen Dank!

Was passiert bei einer Systemschriftbereinigung genau? Ich habe auf dem Desktop jetzt einen Ordner mit "Removed Fonts", da ist einiges drin. Sind diese Fonts überflüssig weil Duplikate, oder muss ich die nun irgenwo wieder installieren?
    My Heart is Darkclots

Hi antihero,

schön wenns jetzt klappt.

Musste nirgends wieder installieren, ich würde die aber auch nicht gleich wegschmeissen, eher irgendwo "deponieren", da das Schriften sind die Programme beim installieren dort ablegen, ab sie gebraucht werden oder nicht. Falls irgendein Programm doch auf eine der Schriften zugreifen möchte hast Du die ja noch in der Hinterhand.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass scheinbar eine ganze Menge von Schriftarten nun eben komplett "removed" wurden, welche ich eigentlich brauche. Aufgrund der Kriterien mit welchen FontExplorer Schriften entfernt, ist zum Beispiel eine Century Gothic entfernt worden.

Aber ok, installier ich die halt nach und nach wieder rein.

Danke nochmals für eine Hilfe, der FontExplorer scheint allgemein ein praktisches Tool zu sein.
    My Heart is Darkclots

Zitat Zitat von antihero
    Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass scheinbar eine ganze Menge von Schriftarten nun eben komplett "removed" wurden, welche ich eigentlich brauche. Aufgrund der Kriterien mit welchen FontExplorer Schriften entfernt, ist zum Beispiel eine Century Gothic entfernt worden.
    es werden alle Schriften aus dem Ordner "System/Library/Fonts" die dort nichts zu suchen haben, dort sollen eigentlich nur Schriften liegen die vom System verwendet werden, keine Schriften für Programme und/oder Dokumente
    Und die Kriterien sind eben dementsprechend einfach, alles was nicht in der Schriftenliste von OS-X, reine Systeminstallation, aufgelistet ist fliegt raus

Zitat Zitat von antihero
    Aber ok, installier ich die halt nach und nach wieder rein.

Danke nochmals für eine Hilfe, der FontExplorer scheint allgemein ein praktisches Tool zu sein.
    nicht einfach wieder in den Ordner rein, mach Dir einen speziellen Fontordner in dem Du die Schriften ablegst und mit dem FontExplorer nur bei Bedarf aktivierst. Wenn die Schriften permanent gebraucht werden, dann evtl. in den Ordner "Benutzer/Library/Fonts" legen

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ja ne is klar.

Ich habs sie aus dem speziellen Verzeichnis in meinem Userhome, in welchem alle "entfernten" Schriften liegen, in Font Explorer integriert und von dort aus aktiviert.
    My Heart is Darkclots

Durch den Hinweis, daß Du erst vor kurzem geswitcht hast wollt ich das nur anmerken.
    Holzauge ist wachsam!

Einmal mehr, vielen Dank.
    My Heart is Darkclots

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer