Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OS 9.2 Passwort vergessen, CD-LW kaputt?

TP-Newbie

OS 9.2 Passwort vergessen, CD-LW kaputt?

hi!

ich hab grad ein bissi ein Problem, meine Chefin hat mir einen schon etwas älteren Mac vor die Nase geknallt und mir den präzisen auftrag gegeben "mach das der geht" (technikgenie...)

Das Problem is, das auf dem Rechner Daten sind, die noch gebraucht werden, also fallt idee 1, neuaufsetzen schon einmal flach

Problem 2: überraschung, ein passwort, natürlich gibts im ganzen Büro keinen Menschen, der/die das Passwort kennt, und auch in diversen Firmenlisten isses ned zu finden. Nach ein bissi Recherche dann die vermeintliche Lösung: System-CD rein, CD-Boot, PW zurückssetzten.

Problem 3: der kasten bootet nicht von CD. weder c noch alt noch irgendwas anderes an Boottasten funzt. der OSX single user boot geht natürlich auch nicht. naja, und jetzt steh ich vor dem grossen Problem, das ich keinen Plan hab was ich machen soll. gibts vllt. sowas wie Netzwerkboot oder ähnliches bei Mac auch (bin leider ein verklemmter Windows-Prolet )

lg anti

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi anti,

Zitat Zitat von anti
    Problem 3: der kasten bootet nicht von CD. weder c noch alt noch irgendwas anderes an Boottasten funzt. der OSX single user boot geht natürlich auch nicht. naja, und jetzt steh ich vor dem grossen Problem, das ich keinen Plan hab was ich machen soll. gibts vllt. sowas wie Netzwerkboot oder ähnliches bei Mac auch
    mit "Apfel+Alt+Shift+Backspace" sollte sich unter OS9 das Startvolume wählen lassen (also wenn z.B. die CD nicht startet aber eingelegt ist), oder mal mit gedrückter "Alt"-Taste starten (bringt dir alle verfügbaren Startvolumes zur Auswahl, aber geduld dabei) oder evtl. einen anderen Mac (glaub mind. 10.3 muss drauf sein, 10.4.x kanns definitv) per FireWire dranhängen, den anderen starten und auf den "alten" im Target-Mode zugreifen. Ob Du da allerdings das PW umgehen/neu anlegen kannst oder ohne PW auf die Daten zugreifen kannst kann ich nicht sagen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Newbie
    hmm, das mit alt apfel shift backspace funktioniert ebensowenig wie alt oder c

naja, mal detailreichere Schilderung:

ich drücke eine der beliebigen boot Tastenkombis, schalte ein, halte sie gedrückt, es ertönt das Einschaltsignal, Bildschirm schaltet an, es wird graublau im hintergrund, das finder symbol wird angezeigt, manchmal mutiert es dann zu einem blauen Fragezeichen, in jedem Fall verschwindet das Symbol und stattdessen kommt ein seltsamer lachender Computer (wie der entstanden ist möchte ich nicht wissen ) und kurz darauf der Wilkommen screen von 9.2

Danach das übliche System wird gestartet (kurzes update, meine finger werden schon taub weil ich die Tasten noch immer gedrückt halte) und die diversen dienste werden unten links geladen und angezeigt. dann taucht auch schon der loginscreen auf

wann genau in diesem Ablauf sollte ich den etwas von den Boot-Tastenkombis merken?

das mit firewire is so eine sache, diese technik hat glaub ich noch nicht existiert als der Kasten gefertigt wurde, nur soviel, das Gehäuse ist türkis-durchsichtig

lg anti

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von anti
    wann genau in diesem Ablauf sollte ich den etwas von den Boot-Tastenkombis merken?
    für die bei denen eine Wahlmöglichkeit des zu startenden Systems kommen sollte bekommst Du im Normalfall direkt am Bootbeginn eine Auswahl gezeigt.

Zitat Zitat von anti
    das mit firewire is so eine sache, diese technik hat glaub ich noch nicht existiert als der Kasten gefertigt wurde, nur soviel, das Gehäuse ist türkis-durchsichtig
    das sollte ein G3 B/W sein, der hat FireWire

Mit welcher CD versuchst Du zu booten?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer