|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.11.2006, 07:44
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo ustp!
Zitat:
|
Zitat von ustp
Die *.AFM Files brauchst du nicht (Windows).
Du hast die TarzaNar per Apfel+I geöffnet, das ist die Tarzan Narrow (Normal oder Roman Schnitt) ein Druckerfont. Die dazugehörigen ScreenFonts für die Schnitte roman, italic, bold, bold italic sind zusammengepackt im Ordner bzw. Koffer "Tarzan™NarrowScreenFonts".
Dann gibts den zweiten Ordner "Tarzan™WideScreenFonts".
Unter dem 9er System (auch unter Classic??, bin mir nicht sicher) konnte man diesen Koffer öffnen und alle Schnitte dort zusammenführen – geht unter Mac OS X leider nicht zu öffnen.
Dein Begehr sollten also die mit "...ScreenFonts" beschrifteten Dateien sein, die in Suitcase geladen werden; die "losen" anderen Dateien sind die Druckerfonts.
|
Ok, soweit hab ich es verstanden. Allerdings steht in der Info das es sich um ausführbare Unix Dateien handelt mit 0 KB. Was soll ich da öffnen wennn nix drin ist?
Zitat:
|
Zitat von ustp
Aber nach wie vor besteht das Dekomprimierungs-Problem bzw. Zuordnungsproblem. Probier doch nochmal im "Informationsdialog" unter Öffnen mit statt Suitcase, das Apple-eigene Programm Schriftsammlung.
|
Hab ich versucht, das Programm ist ausgegraut, sprich es steht mir nicht zur Verfügung.
Zitat:
|
Zitat von ustp
Kannst du per Control-Klick (Paketinhalt zeigen) den Inhalt der EXEC Dateien anzeigen lassen?
|
Welche EXEC-Datei und was ist das?
Zitat:
|
Zitat von ustp
ZIP Dateien kannst du per Doppelklick im Finder dekomprimieren; vielleicht solltest du mal dein Stuffit oder Expander Programm total entfernen und es mit dem Systemeigenen versuchen.
|
ZipIt ist zwar installiert, aber ich öffne zip Dateien immer mit Doppelklick im Finder. Zip it verwende ich nur zum packen und das klappt in letzter Zeit leider auch nicht mehr. Ich kriege im Mausmenü aber auch nicht ...in Zip Datei komprimieren" oder so ähnlich. Deshalb packe ich Daten in den letzten Wochen mit DropStuff.
Zitat:
|
Zitat von ustp
EDIT
Ergänzung: unter http://www.adobe.com/type/topics/
gibts ein engl.sprachiges PDF mit einigen Hinweisen zum Fontmanagement "Managing fonts under Mac OS X (PDF 4.1MB)"
|
Danke für den Link. werde auf jeden Fall mal rein kucken, aber mein Fachenglisch ist nicht so gut, deshalb muß ich es lesen wenn Zeit ist und ich LEO zur Hand habe.
Danke ustp, für Deine Hilfe, leider bin ich aber mit dem Problem noch nicht weiter gekommen. Hast Du oder ein Anderer noch ne Idee?
Es drängt ein wenig!
Gruß Yinyan
|
|
|
21.11.2006, 07:47
|
|
|
TP-Greis
|
Morgääähn,
was sagt denn eine Wind**f-Kiste zu den Schriften? Wenn da .afm Files dabei liegen hege ich den Verdacht es handelt sich um Win-PostScriptfonts, die laufen unter OS-X oder OS 9 nicht.
Gruß
der Tom
|
21.11.2006, 07:52
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Master of Disaster
Morgääähn,
was sagt denn eine Wind**f-Kiste zu den Schriften? Wenn da .afm Files dabei liegen hege ich den Verdacht es handelt sich um Win-PostScriptfonts, die laufen unter OS-X oder OS 9 nicht.
Gruß
der Tom
|
Schönen guten morgen Tom!
Hab leider nicht die Möglichkeit an einem PC zu testen. Was muss ich dem Kunden schreiben bzw. wie kann ich ihm beschreiben wie eine Mac Font Datei aussieht. Endung etc. Ich weiß, ganz schön peinlich die Frage,  aber es drängt.
Gruß yinyan
|
|
|
21.11.2006, 09:06
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Schönen guten morgen Tom!
|
Moin yinyan
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Hab leider nicht die Möglichkeit an einem PC zu testen. Was muss ich dem Kunden schreiben bzw. wie kann ich ihm beschreiben wie eine Mac Font Datei aussieht. Endung etc.
|
wenn der Kunde mit einem Win-Rechner arbeitet wird dem ein reiner Mac-Font nix nützen. TrueType wäre eine Möglichkeit, OpenType-Fonts mittlerweile ideal da plattformübergreifend (die meisten TrueTypes allerdings auch)
Wenn Ihr offene Kundendaten bekommt ist aber doch eigentlich das jeweilige Betriebssystem unabdingbar, oder macht Ihr wirklich den tanz auf Messers Schneide und nehmt alles was kommt auf den Mac? Egal von welchem System und welcher Programmversion?
kannst auch gerne mal die Schriften schicken, dann kuck ich mir die mal an der Dose an
Gruß
der Tom
|
21.11.2006, 09:33
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
wenn der Kunde mit einem Win-Rechner arbeitet wird dem ein reiner Mac-Font nix nützen. TrueType wäre eine Möglichkeit, OpenType-Fonts mittlerweile ideal da plattformübergreifend (die meisten TrueTypes allerdings auch)
|
Danke Tom, hab es so an den Kunden weitergegeben. mal sehen was passiert.
Zitat:
|
Wenn Ihr offene Kundendaten bekommt ist aber doch eigentlich das jeweilige Betriebssystem unabdingbar, oder macht Ihr wirklich den tanz auf Messers Schneide und nehmt alles was kommt auf den Mac? Egal von welchem System und welcher Programmversion?
|
Meistens bekommen wir PDF's. Hin und wieder offene Daten ohne Wissen von welchem System, aber meistens Mac und oft werden Daten von uns erstellt nach Kundenwunsch z.B. mit dem gewünschten Font.
Zitat:
|
kannst auch gerne mal die Schriften schicken, dann kuck ich mir die mal an der Dose an
|
Lass uns mal warten was der Kunde macht, dann können wir das auch noch versuchen. Danke!
Gruß Yinyan
|
|
|
21.11.2006, 10:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von yinyan
Welche EXEC-Datei und was ist das?
|
Das ist deine ausführbare Unix-Datei (siehe Icon).
Wenn du öfters Windows-Krempel – sprich Schriften – bekommst, macht eine Font-Konvertierungssoftware eventuell Sinn.
Schau dich dazu mal auf:
http://www.dtpsoft.de/deutsch/schrif...eite/index.htm
um, hier kannst du Testversionen runterladen.
Der Aufbau (Screenshot) des Tarzan Schriftenpakets sieht aber sehr nach Mac PostscriptType 1 aus, nicht nach Windows …
Zitat:
|
Zitat von yinyan
ZipIt ist zwar installiert, aber ich öffne zip Dateien immer mit Doppelklick im Finder. Zip it verwende ich nur zum packen und das klappt in letzter Zeit leider auch nicht mehr. Ich kriege im Mausmenü aber auch nicht ...in Zip Datei komprimieren" oder so ähnlich. Deshalb packe ich Daten in den letzten Wochen mit DropStuff.
|
Im Finder steht unter Menüpunkt >Ablage >Archiv erstellen (mehr nicht), das erstellt dir ein ZIP-Archiv. Per Doppelklick dekomprimiert das Betriebssytem dieses. Vielleicht spuckt dir da ZipIt o.ä. rein.
Wirf doch bitte mal die Fremd-De-/Komprimierungs-Software weg (auslagern) StuffIt, DropStuff, ZipIt. Das sind doch Freeware / Shareware Programme, die du jeder Zeit wieder aus dem Netz laden kannst. Bist du mit StuffIt / DropStuff auf dem neuesten Stand? ZipIt ist Meiner Meinung nach mehr als veraltet; das hatte ich mal unter Mac OS 9 / Classic laufen.
|
|