Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.11.2006, 15:35   #1
TP-Senior

yinyan macht sich hier sehr viel Mühe

Fonts kaputt?

Hallo Leute,
ich habe immer öfter das Problem, das ich von Kunden schriftfonts bekomme, die so aussehen (siehe Anhang). Leider kenne ich mich mit Fonts nicht so gut aus und hab keine Ahnung ob das nun Mac oder PC Schriften sind und ob diese kaputt oder ok sind. jedenfalls lassen sie sich in Suitcase X1 nicht installieren. Kann mir jemand weiter helfen und vielleicht auch nen Tip geben woran man Mac und PC schriften unterscheiden kann?

Vielen Dank schon mal!
Gruß Yinyan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fonts-kaputt-bild-3.jpg  
yinyan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.11.2006, 16:17   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von yinyan
ich habe immer öfter das Problem, das ich von Kunden schriftfonts bekomme, die so aussehen (siehe Anhang).
wie hast Du denn die Schriften bekommen? Per Mail oder FTP und nicht gepackt?

Zitat:
Zitat von yinyan
Kann mir jemand weiter helfen und vielleicht auch nen Tip geben woran man Mac und PC schriften unterscheiden kann?
die Win-PostScriptfonts haben .afm und .pfm Bestandteile und bei OpenType, TrueType sowie Mac-PostScript ist das eigentlich wurscht am Mac, die laufen alle. OpenType (OTF) ist eh Plattformunabhängig.

Gruß
der Tom
Alt 13.11.2006, 17:30   #3
TP-Senior

Hallo Tom,

langsam wird es peinlich. Ich hab so das Gefühl Du bist hier rund um die Uhr unterwegs und hast auch noch immer die Zeit um zu helfen. Vielen Dank!

Diese Schriften habe ich via CD bekommen, aber auch schon via Mail und FTP kam sowas an. Ich hab den Kunden dann geschrieben, dass die Schriften beschädigt sind und sie mir gezipt schicken lassen, aber auch in gezipten Daten hatte ich diesen Fall schon. Fonts ohne Endungen, woher soll ich wissen wie die richtige Endung ist und ob es PC oder Mac Font ist. Gibts nen Trick? Bei Quark Dateien gehts ja noch ohne Endung, die häng ich an, aber hier?

Danke schon mal, werde aber erst morgen Deine Feedback beantworten können!

Viele Grüße
Newbie Yinyan
Alt 13.11.2006, 17:36   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein
Vielleicht versuchst du mal folgendes:

- Font 1 x anklicken und Apfel I drücken
- unter Öffnen mit steht jetzt XYZ, dort wählst du Suitcase oder Schriftsammlung aus

Übrigens, die in einem "Wort" zusammen geschriebenen Fonts sind die "Druckerfonts" die anderen die Screenfonts (betrifft Arial und Formata). In Suitcase kannst du nur die Screenfonts aktivieren.

Gruß
Uwe
Alt 13.11.2006, 20:24   #5
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi yinyan,

Zitat:
Zitat von yinyan
langsam wird es peinlich. Ich hab so das Gefühl Du bist hier rund um die Uhr unterwegs und hast auch noch immer die Zeit um zu helfen.
ich hab doch meine aktivitäten momentan reichlich zurückgeschraubt und eh fast ne Stunde gebraucht um zu antworten. Außerdem muss ich doch was für das Bierchen tun

Zitat:
Zitat von yinyan
Diese Schriften habe ich via CD bekommen, aber auch schon via Mail und FTP kam sowas an. Ich hab den Kunden dann geschrieben, dass die Schriften beschädigt sind und sie mir gezipt schicken lassen, aber auch in gezipten Daten hatte ich diesen Fall schon.
wo liegen die Fonts denn? Lokale Platte, Servervolume, im Garten? Wir hatten schon so ähnliche Fälle, bei denen in bestimmten Konstellationen (Serverapplikation (z.B. das Helios auf der Sun) und der Betriebssystemversion) auch das Icon nicht mehr zu erkennen war und teilweise der Font anscheinend/angeblich defekt.

Zitat:
Zitat von yinyan
Fonts ohne Endungen, woher soll ich wissen wie die richtige Endung ist und ob es PC oder Mac Font ist. Gibts nen Trick?
ja, das Icon (im Normalfall) oder wie Uwe schon vorgeschlagen hat einfach "Apfel+I" (siehe Screenshots

Zitat:
Zitat von yinyan
Bei Quark Dateien gehts ja noch ohne Endung, die häng ich an,…
aha, und was hängst Du an? .qxd oder .qxp? Beim Versionssprung von XPress 5 auf 6 wurde der Suffix geändert

Gruß
der Tom
fonts-kaputt-otf.jpg  fonts-kaputt-postscriptfont-mac.jpg  fonts-kaputt-ttf.jpg  
Alt 14.11.2006, 07:38   #6
TP-Senior

Hallo Uwe,
erst mal vielen Dank für den Tip mit den Druckerfonts und den Screenfonts. Nun bin ich schon etwas schlauer. Leider hat

Zitat:
Zitat von ustp
Vielleicht versuchst du mal folgendes:
- Font 1 x anklicken und Apfel I drücken
- unter Öffnen mit steht jetzt XYZ, dort wählst du Suitcase oder Schriftsammlung aus
nicht geklappt. Siehe Screenshot. Und da wären wir auch schon beim nächsten Problem. warum kann ich im Programme Ordner Suitcase nicht auswählen wenn ich damit öffnen will?

Ich werde noch zum Mac Hasser wenn das so weiter geht.

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Gruß Yinyan
fonts-kaputt-bild-2.jpg  
Alt 14.11.2006, 07:46   #7
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Hi yinyan,

ich hab doch meine aktivitäten momentan reichlich zurückgeschraubt und eh fast ne Stunde gebraucht um zu antworten. Außerdem muss ich doch was für das Bierchen tun
Das hast Du Dir doch längst verdient, was aber nicht heißen soll dass Du Deine Beratung einstellen kannst. Es können locker auch zwei Bier oder wohl eher Glühwein werden.

Zitat:
wo liegen die Fonts denn? Lokale Platte, Servervolume, im Garten? Wir hatten schon so ähnliche Fälle, bei denen in bestimmten Konstellationen (Serverapplikation (z.B. das Helios auf der Sun) und der Betriebssystemversion) auch das Icon nicht mehr zu erkennen war und teilweise der Font anscheinend/angeblich defekt.
Supi, das sind viel Fragen in einem Satz von dem ich nur die Hälfte verstehe. Aber hier könnte auch eines meiner Probleme liegen. Die Fonts liegen erst mal im Kundenordner auf dem Desktop, wenn der Auftrag freigegeben ist wandert dieser Ordner auf die lokale Festplatte. Fonts wurden aber vom Schreibtisch installiert. Wenn sie sich überhaupt installieren liesen.

Zitat:
aha, und was hängst Du an? .qxd oder .qxp? Beim Versionssprung von XPress 5 auf 6 wurde der Suffix geändert
*heul* wo ist der Krater in dem ich mich verstecken kann? Ich hatte keine Ahnung das sich das Stuffix geändert hat!!! Supi, ganz nebenbei auch ne Antwort darauf warum sich manche Quark Dateien nicht öffnen lassen! Warum muß man uns das Leben eigentlich so schwer machen?

Danke Tom
Alt 14.11.2006, 08:00   #8
TP-Greis

Moin yinyan,

Zitat:
Zitat von yinyan
Und da wären wir auch schon beim nächsten Problem. warum kann ich im Programme Ordner Suitcase nicht auswählen wenn ich damit öffnen will?
weil der Mac den Font als Unixdatei sieht (also nicht erkennt, daß es ein Font ist) und für die ist Suitcase nun mal nicht als "empfohlenes Programm" eingestuft.

Zitat:
Zitat von yinyan
Das hast Du Dir doch längst verdient, was aber nicht heißen soll dass Du Deine Beratung einstellen kannst. Es können locker auch zwei Bier oder wohl eher Glühwein werden.
ich glaub der Weihnachtsmarkt macht bald die Pforten auf

Zitat:
Zitat von yinyan
Supi, das sind viel Fragen in einem Satz von dem ich nur die Hälfte verstehe. Aber hier könnte auch eines meiner Probleme liegen. Die Fonts liegen erst mal im Kundenordner auf dem Desktop, wenn der Auftrag freigegeben ist wandert dieser Ordner auf die lokale Festplatte. Fonts wurden aber vom Schreibtisch installiert. Wenn sie sich überhaupt installieren liesen.
ok, lokal sollte das eigentlich (sofern die Datei nicht irgendwoher nen Hau wech hat) klappen. Desktop und lokale Festplatte sind das geiche, ohne lokale Festplatte kein Desktop
Kannst Du mir mal so ein Schriftenpaket zum testen zukommen lassen (aufgrund Lizenzrechtlicher Geschichte würde ich das nicht hier anhängen. Ich mach auch außer testen ob die Fonts nen hau haben nix damit und lösch die gleich wieder)

Zitat:
Zitat von yinyan
*heul* wo ist der Krater in dem ich mich verstecken kann? Ich hatte keine Ahnung das sich das Stuffix geändert hat!!! Supi, ganz nebenbei auch ne Antwort darauf warum sich manche Quark Dateien nicht öffnen lassen! Warum muß man uns das Leben eigentlich so schwer machen?
der Mac braucht an den Dateien eigentlich kein Suffix, der erkennt das normalerweise aus dem Header und den Ressourcen

Zitat:
Zitat von yinyan
Danke Tom
bittebitte yinyan

Gruß
der Tom

P.S. und das mit dem so schnell antworten war jetzt echt zufall
Alt 14.11.2006, 08:46   #9
TP-Senior

Zitat:

ich glaub der Weihnachtsmarkt macht bald die Pforten auf
....blöd nur, das ich erst zwischen den Feiertagen wieder in der Heimat bin und da ist der Weihnachtsmarkt schon wieder zu. Aber es gibt Glüwein ja auch woanders.

Zitat:
ok, lokal sollte das eigentlich (sofern die Datei nicht irgendwoher nen Hau wech hat) klappen. Desktop und lokale Festplatte sind das geiche, ohne lokale Festplatte kein Desktop
Kannst Du mir mal so ein Schriftenpaket zum testen zukommen lassen (aufgrund Lizenzrechtlicher Geschichte würde ich das nicht hier anhängen. Ich mach auch außer testen ob die Fonts nen hau haben nix damit und lösch die gleich wieder)
Kann ich machen, schick ich Dir über "Private Nachricht"!? Kommt gleich! Nur die nächste Antwort wir dauern, muss bis Mittag in andere Abteilung.

Bis dann!
Yinyan
Alt 14.11.2006, 11:01   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

Zitat:
Zitat von yinyan
Ich werde noch zum Mac Hasser wenn das so weiter geht.
Na, na, na, das überhöre ich jetzt mal geflissentlich.

Anderer Versuch: Ich habe festgestellt, dass hin und wieder eine "doppelte Verpackung" (Komprimierung) daran Schuld sein kann – warum auch immer, sieht man es der Datei nicht an (Endung oder so). Hast du z.B. StuffIt Expander zur Hand? Dann zieh mal eine Datei probehalber auf das Programm-Icon. (den Expander gibts kostenlos übers Web – versiontracker.com)

Gruß
Uwe
Alt 14.11.2006, 11:15   #11
TP-Greis

Zitat:
Zitat von ustp
Anderer Versuch: Ich habe festgestellt, dass hin und wieder eine "doppelte Verpackung" (Komprimierung) daran Schuld sein kann – warum auch immer, sieht man es der Datei nicht an (Endung oder so). Hast du z.B. StuffIt Expander zur Hand? Dann zieh mal eine Datei probehalber auf das Programm-Icon. (den Expander gibts kostenlos übers Web – versiontracker.com)
ah, holla, Stichwort …

… die Archive nach Möglichkeit mit dem Programm entpacken mit den auch gepackt wurde! Wenn .zip dann nicht unbedingt mit StuffIt entpacken und wenn dann die aktuellste Version verwenden, da gabs mit manchen Versionen derbste Phänomene

Gruß
der Tom‚
Alt 14.11.2006, 14:38   #12
TP-Senior

Zitat:
Zitat von ustp
Na, na, na, das überhöre ich jetzt mal geflissentlich.
Ich weiß, jeder Rechner ist nur so doof wie der der ihn bedient. In meinem Fall stimmt das sicher. Ich hab nur das Gefühl am PC war so vieles leichter zu klären, da musste ich nicht stänig das Forum bemühen.

Zitat:
Zitat von ustp
Hab ich versucht, aber da tut sich nichts. Wie gesagt, die Daten kamen per CD!
Danke für Eure Hilfe, ich bin nur froh dass ich das Problem nicht für diesen Auftrag lösen muss, der ging zurück an den Kunden, waren die falschen Daten!
Trotzdem muss ich das Problem mal gelöst kriegen, kommt ja öfter vor. Wäre mir geholfen, wenn ich grundsätzlich nur Fonts mit Stuffix akzeptiere?

Gruß Yinyan
Alt 14.11.2006, 14:40   #13
TP-Senior

Zitat:
ah, holla, Stichwort …

… die Archive nach Möglichkeit mit dem Programm entpacken mit den auch gepackt wurde! Wenn .zip dann nicht unbedingt mit StuffIt entpacken und wenn dann die aktuellste Version verwenden, da gabs mit manchen Versionen derbste Phänomene
Bin vielleicht doch nicht so Newbie *freu* ich wäre nicht auf die Idee gekommen Archive mit anderen Programmen zu entpacken als mit denen, mit denen sie gepackt wurden.

Grüße ins Frankenländle!
Alt 20.11.2006, 16:24   #14
TP-Senior

Das Font Problem nimmt leider kein Ende, hab diese Daten bekommen, brav
in einer Zip Datei per Mail, nur installieren lässt sich wieder nix. Ich
vermute es sind PC Schriften. Kannst jemand helfen und reicht der
Screenshot dafür?

Danke! Gruß Yinyan
fonts-kaputt-bild-1.jpg  
Alt 20.11.2006, 20:26   #15
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

Die *.AFM Files brauchst du nicht (Windows).

Du hast die TarzaNar per Apfel+I geöffnet, das ist die Tarzan Narrow (Normal oder Roman Schnitt) ein Druckerfont. Die dazugehörigen ScreenFonts für die Schnitte roman, italic, bold, bold italic sind zusammengepackt im Ordner bzw. Koffer "Tarzan™NarrowScreenFonts".
Dann gibts den zweiten Ordner "Tarzan™WideScreenFonts".
Unter dem 9er System (auch unter Classic??, bin mir nicht sicher) konnte man diesen Koffer öffnen und alle Schnitte dort zusammenführen – geht unter Mac OS X leider nicht zu öffnen.

Dein Begehr sollten also die mit "...ScreenFonts" beschrifteten Dateien sein, die in Suitcase geladen werden; die "losen" anderen Dateien sind die Druckerfonts.

Aber nach wie vor besteht das Dekomprimierungs-Problem bzw. Zuordnungsproblem. Probier doch nochmal im "Informationsdialog" unter Öffnen mit statt Suitcase, das Apple-eigene Programm Schriftsammlung.

Kannst du per Control-Klick (Paketinhalt zeigen) den Inhalt der EXEC Dateien anzeigen lassen?

ZIP Dateien kannst du per Doppelklick im Finder dekomprimieren; vielleicht solltest du mal dein Stuffit oder Expander Programm total entfernen und es mit dem Systemeigenen versuchen.

EDIT
Ergänzung: unter http://www.adobe.com/type/topics/
gibts ein engl.sprachiges PDF mit einigen Hinweisen zum Fontmanagement "Managing fonts under Mac OS X (PDF 4.1MB)"

Geändert von ustp (20.11.2006 um 20:40 Uhr).
ustp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Mac OS
Fonts kaputt? Fonts kaputt?
« "Unsichtbare" Dateien im Finder | Wo is der Apache unter 10.4? »