Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
hallo,
bin noch anfänger und habe einen MAC G4 und OS9
Jetzt surfe ich momentan noch auf dem PC möchte aber auch unterm MAC das DSL nutzen. Hierzu benötige ich aber den Firefox ab version 0.9 laut Telekom (Router Sped Port500V).
Nun dachte ich ich downloade halt von meinem PC aus den Firefox 3 brenne diesen auf die CD und öffne dann im G4.
Gesagt getan, die DMG DAtei ist nun auf dem G4, aber ich kann die Datei nicht entpacken. Was benötigt man den da? ZIP, RAR und Stufit kenne ich aber DMG-Dateien sind mir föllig unbekannt
was meinst Du mit "Firefox 3"?
Ich hab auf die schnelle keinen Firefox für OS 9 gefunden und die OS X-Variante läuft definitiv nicht.
Das .dmg-Format ist im Prinzip ein verpacktes Programmpaket für OS X
Evtl. geht iCab, der ist in der Lage sich für einen anderen Browser auszugeben.
was meinst Du mit "Firefox 3"?
Ich hab auf die schnelle keinen Firefox für OS 9 gefunden und die OS X-Variante läuft definitiv nicht.
Das .dmg-Format ist im Prinzip ein verpacktes Programmpaket für OS X
Evtl. geht iCab, der ist in der Lage sich für einen anderen Browser auszugeben.
Gruß
der Tom
mit Firefox 3 meine ich den internetexplorer
hinzu kommt, dass der speedport 500V von der telekom,
also das der router mir mitteilt, dass man nur mit netscape7.1 oder firefox 0.9 diesen router konfigurieren kann, deshalb habe ich im internet gesucht,
aber nur den firefox 3.0 zum downloaden gefunden. Ältere Versionen habe ich vergeblich gesucht
hallo,
dann habe ich noch den netscape 7.1 downgeloaded.
diese datei hat nun die endung GZ, mit der ich auf dem MAC G4 auch nichts anfangen kann. Ist die Dateiendung "GZ" evtl. eine komprimierte Datei. Wenn ja mit welcher Software kann man diese Datei entpacken?
einen Firefox 0.9 find ich auch keinen mehr (gabs den Fuchs überhaupt für OS 9?) und wo hast Du den Netscape 7.1 für OS9 gefunden? Einzig den Netscape 7.02, das mit iCab hat nicht geklappt?
hallo,
danke für deine mühe, aber ich hab den icab deshalb nicht probiert, weil die telekom sagt, es klapt nur mit dem netscape oder dem fire-fox oder dem internet-explorer von microsoft 5.5 und auch der router speedport gibt gleich nen hinweis netscape 7.1 (siehe www.netscape.de). Nun den Internetexlporer kann man ja auch nicht mehr downloaden.
ja nu, den Netscape 7.1 gibts aber nur für OS X, auch finde ich keinen Firefox für OS9, also warum nicht mal den iCab versuchen? Oder einfach auf OS X updaten, mit den alten Browern wirst Du eh bei vielen Seiten Darstellungsprobleme haben.
Warum brauchst Du eigentlich die beiden Browser? Das sollte doch per DHCP mit jedem Browser gehen, oder geht's hauptsächlich um das konfigurieren (das könntest Du ja vom PC aus machen)?
[nostalgie-modus an]
Bin ich froh, dass ich nicht schon alle alten MacUP / Macwelt Jahrgänge – z.T. noch letztes Jahrtausend – samt CDs vernichtet habe !!
[/nostalgie-modus schnell wieder aus]
Ich finde z.B. gerade eine IE 5er Version für Mac OS 9 !
Schon alles konfiguriert, oder soll ich den mal vorsichtshalber von CD auf Pladde für Dich "sicherstellen" (ca. 10 MB)?
Gruß
Uwe
Habe mich nun zwischenzeitlich umgehört und umgeschaut und habe folgendes festgestellt:
1) Um ins internet zu gehen über den MAC G4 mit OS9 über den Telekom Router Speedport 500V brauche ich lediglich einen Browser egal welche Version. Hatte da ein Häkchen gesetzt unter Proxy-Server. Fragt mich aber nicht warum, weiß es selber nicht. Nun jedenfalls komme ich nun ins Internet.
2) Leider sehen die Internetseiten mit dem Internetexplorer 4.5 etwas komisch aus, teilweise werden schriften über andere Schriften überlagert und die Inhalte der Seiten stehen ganz weit rechts außerhalb des Bildschirms. Hier muss ich erst scrollen.
3) Ich hab mich nun entschlossen, das OSX draufzuspielen, weil mich der Aufwand nervt. Auch finde ich kein DEINSTALLATIONS-Programm für den Firefox 1.5, der dauernd abstürzt, und auch kein Deinstallationsprogramm für den Netscape und den Internetexplorer.
Nun, man möge mir meine Unkenntnis verzeihen, aber da ich noch anfänger bin und aus der PC welt diese deinstallationssoftware kenne, weiß ich nun auch nicht, ob die anderen Internetexplorer die ich auch noch auf dem MAC habe sich gegenseitig stören.
Also wenn alles nichts mehr klappt, dann probier ichs mal mit dem IE5.5 Version. Komme dann gerne auf dein Angebot zurück.
1) Um ins internet zu gehen über den MAC G4 mit OS9 … brauche ich lediglich einen Browser egal welche Version. Nun jedenfalls komme ich nun ins Internet.
das ist doch schon mal die halbe Miete
Zitat:
Zitat von chris-leni
3) Ich hab mich nun entschlossen, das OSX draufzuspielen, weil mich der Aufwand nervt. Auch finde ich kein DEINSTALLATIONS-Programm für den Firefox 1.5, der dauernd abstürzt, und auch kein Deinstallationsprogramm für den Netscape und den Internetexplorer.
Unter OS 9 einfach das, was "überflüssig" ist, in den Papierkorb ziehen, fertig. Es gibt keine Deinstallationsprogramme. Es legen sich eventuell noch Dateien im Preferences- und/oder Systemerweiterungen-Ordner im Systemordner ab; mal durchsuchen und wegwerfen; ist aber nicht zwingend erforderlich. Neustarten und schauen ob es wieder rund läuft. Die gelöschten Dateien kannst du erstmal im Papierkorb belassen (vielleicht in entsp. Order "Pref" "Sys-Erw" packen, falls du doch eine zuviel gelöschte Datei brauchen solltest, zurück damit wo sie herkam. Neustarten usw. …
Ich würde es soweit bereinigen, dass sich die Versionen von IE etc. nicht gegenseitig behindern. Mehrere Browser parallel dürfte keine Schwierigkeit darstellen.
OSX installieren ist nicht verkehrt. Ich selbst fahre mit 10.3.9 auf einem G4 spazieren … Ob es mit dem 10.4 Probleme unter G4 gibt kann ich nicht sagen. Spontan fällt mir dazu nur die Größe der Festplatte ein, für das System habe ich 20 GB reserviert (partitioniert, was aber völlig unnötig gewesen wäre).
Zitat:
Zitat von chris-leni
Also wenn alles nichts mehr klappt, dann probier ichs mal mit dem IE5.5 Version. Komme dann gerne auf dein Angebot zurück.
OK, kein Problem, die CD wird ja nicht schlecht …
Gruß
Uwe