+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Nach "speichern/sp. unter" anderes Dateiformat

TP-Member stevendoubleyou macht alles soweit korrekt Avatar von stevendoubleyou

Nach "speichern/sp. unter" anderes Dateiformat

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage, zu welcher ich auch hier bisher nichts gefunden habe:

Situation:
    Ich lade eine JPEG-Datei in PS, bearbeite die Datei
    beispielsweise mit Gradiationskurven, und wenn ich
    daraufhin den Befehl "Speichern unter" oder "Speichern"
    ausführe, ist im darauffolgenden Dialog zur Angabe des
    Speicherortes im "Format"-Auswahlfeld immer der Dateityp
    "Photoshop (*.PSD;*.PDD)" aktiviert (wel es der erste
    Dateityp in der Auswahlliste ist).

Somit muß immer erst die Auswahlliste geöffnet, und der
    vorherige Dateityp (JPEG) angewählt werden.

Meine Frage: Kann man das so ändern, daß der Dateityp
    "automatisch" (wieder) JPEG ist?

Ich danke im Voraus!!
    Gruß stevendoubleyou

NACHTRAG:

PS CS2 v.9.0 und WIN XP SP2

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Hab das gerade mal bei einer JPG-Datei probiert und (wie Du gesagt hast) die Gradiationskurve geändert - "Speichern" und es öffnet sich nur das Dialog-Fenster mit den JPG-Optionen...

Kann es sein, dass Du mit Ebenen gearbeitet hast? Dann möchte Photoshop das sicher - zu Recht - in seinem eigenen Format speichern, um diese Informationen zu behalten...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Hallo Rinaldo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Du hast Recht, ich habe mit Ebenen gearbeitet...
    PS sei verziehen...

Aber wie kann ich die Gradiationskurven ohne
    Ebenen aufrufen? Wenn ich in der Hilfe "gradiationskurve"
    eingebe, wird kein Ergebnis gefunden?

Gruß stevendoubleyou

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Kann man machen.
    Dazu Drückt man vor dem Speichern Shift+Strg+E damit werden alle Ebenen zu einer Ebene zusammengefaßt.
    Dann wird auch direkt JPG als Speicherformat ausgewählt.

Der Hintergrund:
    JPG kann keine Ebenen speichern, daher wird dann auch bei mehrere Ebenen erstmal PSD angeboten.
    Denn will man später eine spez. Ebene bearbeiten und man hat es nur als JPG gespeichert, geht das nicht mehr.

Mein Tipp: Bei aufwendigen Bearbeitungen erstmal als PSD speichern und dann als JPG.

Wenn es nur mal eine kleine Sache ist, muss man ich nicht immer die PSD abspeichern.

Zitat Zitat von stevendoubleyou Beitrag anzeigen
    Aber wie kann ich die Gradiationskurven ohne
    Ebenen aufrufen?
    Bild > Anpassen > Gradationskurven...

edit satre: So geht das nicht, Herr webcreate. Ich habe ihren Doppelpost zu einem Eintrag zusammengefügt.
    Geändert von satre (11.07.2007 um 22:15 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Kann man machen.
    Dazu Drückt man vor dem Speichern Shift+Strg+E damit werden alle Ebenen zu einer Ebene zusammengefaßt.
    Dann wird auch direkt JPG als Speicherformat ausgewählt.

Der Hintergrund:
    JPG kann keine Ebenen speichern, daher wird dann auch bei mehrere Ebenen erstmal PSD angeboten.
    Denn will man später eine spez. Ebene bearbeiten und man hat es nur als JPG gespeichert, geht das nicht mehr.

Mein Tipp: Bei aufwendigen Bearbeitungen erstmal als PSD speichern und dann als JPG.

Wenn es nur mal eine kleine Sache ist, muss man ich nicht immer die PSD abspeichern.

Hallo webcreate,

auch an Dich meinen Dank für die schnelle Antwort!
    Wenn ich mit Shift+Strg+E alles zu einer Ebene zusammenfasse
    habe ich auch wieder einen Arbeitschritt mehr...

Ich bearbeite täglich mehrere Hundert Bilder, daher wollte
    ich mir so wenig Arbeit wie möglich machen...

In Arbeitsschritten ist Dein Vorschlag genau so lang,
    wie ich es bisher mache...

Ist es denn sinnvoller, mit Gradiationskurven ohne Ebenen
    zu arbeiten? Wo liegen Vor- und Nachteile?

Wenn ein Bild bearbeitet und wieder abgespeichert ist, wird es
    nie wieder benötigt...

Gruß stevendoubleyou

NACHTRAG:

Vielen Dank, webcreate!!

Mit Deiner Antwort ist meine Frage beantwortet!
    So spare ich mir einen Arbeitsschritt!

Gruß stevendoubleyou

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wenn man die Gradations über die Einstellebene bearbeitet, kann man diese jeder Zeit wieder bearbeiten. Gerade wenn man mehrere Bearbeitungsschritte hat, ist das nützlich.
    Bsp: Erst die Gradationsanpassung und dann Veränderungen der Farbsättigung. Hier kann dann schnell passieren, dass die Gradation zu heftig ist, also kann man sie bei der Einstellebene schnell nachkorrigieren.
    Ging man nun den "anderen" Weg, kann man nur über das Protokoll zurück und muss alles neu machen.

Wenn Du so viele Fotos bearbeitest, solltest Du Dir mal eine Aktion bzw. eine Stapelverarbeitung für den Speicherschritt anlegen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von stevendoubleyou Beitrag anzeigen
    Ist es denn sinnvoller, mit Gradiationskurven ohne Ebenen
    zu arbeiten? Wo liegen Vor- und Nachteile?

Wenn ein Bild bearbeitet und wieder abgespeichert ist, wird es
    nie wieder benötigt...
    Der einzige Nachteil ist, dass du Gradationskurve nachträglich nicht mehr ändern kannst, außer du fährst die komplette History zurück. Wenn es sich, wie in deinem Fall, um schnelle Korrekturen handelt, kannst du die Gradationskurve auch gleich mit "Strg+m" auf die Ebene anwenden.

Wenn man die Gradations über die Einstellebene bearbeitet, kann man diese jeder Zeit wieder bearbeiten. Gerade wenn man mehrere Bearbeitungsschritte hat, ist das nützlich.
    Bsp: Erst die Gradationsanpassung und dann Veränderungen der Farbsättigung. Hier kann dann schnell passieren, dass die Gradation zu heftig ist, also kann man sie bei der Einstellebene schnell nachkorrigieren.
    Ging man nun den "anderen" Weg, kann man nur über das Protokoll zurück und muss alles neu machen.

Wenn Du so viele Fotos bearbeitest, solltest Du Dir mal eine Aktion bzw. eine Stapelverarbeitung für den Speicherschritt anlegen.

DAs habe ich versucht, aber ist es dann nicht so,
    daß immer nur eine "bearbeitete" Gradiationskurve
    auf alle Bilder angewandt werden kann?

Die Bilder sind in der Regel alle unterschiedlich, d.h.,
    die vorgenommenen Einstellungen "passen" nicht für
    jedes Bild...

Gruß stevendoubleyou

Da schreibe ich extra nen Fallbeispiel und dann kommt er^^ hier an.

----------------------------------------------------------------------------

Das zuvor galt für Satre!

Zur Anzahl der Gradationskurven.
    Nein, man kann mehrere Einstellebenen auf eine Grafik anwenden.
    Mit beiden Methoden ...

Das mit der Automatierung meinte ich nun nur für den Speicherprozess, nicht für die Gradation. Die sollte natürlich individuell sein!
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Das zuvor galt für Satre!
    Das dachte ich mir...

Zur Anzahl der Gradationskurven.
    Nein, man kann mehrere Einstellebenen auf eine Grafik anwenden.
    Mit beiden Methoden ...

Das mit der Automatierung meinte ich nun nur für den Speicherprozess, nicht für die Gradation. Die sollte natürlich individuell sein!
    OK, dann noch einmal vielen Dank für die schnellen
    (und für mich erfolgreichen) Antworten an alle!!

Gruß stevendoubleyou

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Da schreibe ich extra nen Fallbeispiel und dann kommt er^^ hier an.
    Wenn ich nicht permanent damit beschäftigt wäre deine Doppelposts zu korrigieren (sprich zwei(!) mal), könnte ich mich mehr aufs Antworten konzentrieren.

Was bist auch Mod geworden.
    Ich sag ja die Editsperre ...

Edit:
    Ach da oben auch ... na ja, der User sollte ja mitbekommen, dass neue Antworten da sind. Daher oben kein Edit, sondern eine neue Antwort.

Und nun Ende mit OT
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Noch ein Nachtrag für stevendoubleyou: Wenn du in der Hilfe nach Gradationskurven und nicht Gradiationskurven suchst, wirst du auch fündig.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Zitat Zitat von Nightline Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag für stevendoubleyou: Wenn du in der Hilfe nach Gradationskurven und nicht Gradiationskurven suchst, wirst du auch fündig.
    Hallo Nightline,

Danke für Deinen Tipp!
    Du meinst sicherlich, wenn ich nicht nach Gradationskurven,
    sondern nach Gradiationskurven suche,
    werde ich fündig...

Nein, wurde ich nicht...
    Allerdings habe ich die Wörter kleingeschrieben...

Screenshot

Eventuell liegt es daran?

Gruß stevendoubleyou

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Nein, es liegt nicht an der Kleinschreibung ...

Es heisst wirklich Gradationskurve (auch wenn ich in meinem obigen Post auch Gradiation geschrieben hatte - aus welchen Gründen auch immer...).

Guckst Du Screenshot Photoshop-Hilfe .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer