Hallo miteinander,
ich suche dringend Hilfe für ein seltsames Problem in Photoshop CS.
Ich habe für eine Katalogseite ein Bild in RGB-Farben, rot, mit den Werten 203,59,35 entworfen. Das Profil ist Adobe-RGB. Wenn ich mir dieses Bild im Farb-Proof für meinen Drucker ansehe, sieht alles okay aus. Übrigens, auch wenn ich dieses Bild ins CMYK -isocoated Profil konvertiere, sieht im Proof alles okay und vertretbar aus.
Beim Versuch das RGB-Bild zu drucken, bekomme ich jedoch bereits in der Druckvorschau Schwierigkeiten: Die Farben, also das o.g. Rot, wird deutlich dunkler und auch blauer angezeigt als das Original; das Druckergebnis selbst sieht exakt so aus wie in der Druckvorschau angezeigt. - Doch das kann ich nicht gebrauchen!
Weshalb entsprechen die Farben in der Druckvorschau nicht denen des Originals?
Ich verstehe das nicht, und sowas ist auch noch nicht vorgekommen. Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob die Datei nun als PSD, JPG oder Tiff gespeichert wird, die Druckvorschau bleibt falsch dargestellt.
Übrigens ist mein Bildschirm kalibriert,der Drucker leider noch nicht, doch spielt das ja momentan keine Rolle, da ja der Fehler schon vorher, irgendwo in PS CS liegen muss.
Was kann ich machen? Ich habe schon viel gelesen, dass das ein CMYK-Bild auf einem Tintenstrahldrucker nicht farbgetreu ausgegeben werden kann. Das verstehe ich. Aber warum wird mein RGB-Bild nicht richtig, oder zumindest annährend richtig ausgegeben?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!
Grüße,Santini
Holzauge ist wachsam!
Danke Tom,
leider hilft sRGB auch nicht weiter. Ich habe auch schon andere Profile versucht, wie ECI, etc. Der Ausdruck selbst ist momentan eigentlich zweitrangig. Es kann ja nur das ausgedruckt werden, was PS mir in der Vorschau zeigt. Und bereits in dieser Vorschau ist mein Rot eben dunkler und blauer als im Original, so dass ich den Versuch des Druckens gar nicht erst mehr einleite.
Noch andere Vorschläge??
S.
Hallo Tom,
einen ersten Erfolg habe ich zu melden, doch verstehe ich das Prozedere nicht ganz.
Ja, zuerst hatte ich die Profile in PS umgewandelt, was nichts half. Inzwschen habe ich unter "Drucken mit Vorschau" unter Farbmanagement/Druckfarbraum das Profil sRGB.. gewählt. Nach wie vor bleibt die PS-Druckvorschau oberhalb von "Farbmanagement" dunkler als im Original. - Aber die Druckvorschau meines Druckers zeigt mir nun wenigstens, was ich sehen möchte (zeigte zuvor dieselben Farbeinstellungen wie PS). Nämlich das zu druckende Bild in den Farben, die dem Original entsprechen. Ich habe auch ausgedruckt und die Farben sind so wie erwartet.
Nur verstehe ich nicht, warum ich dazu erst das sRGB-Profil im Farbmanagement wählen musste, was ich noch nie getan habe!?? Ich habe noch nie mit sRGB überhaupt gearbeitet, und wäre daher von alleine nicht auf die Idee gekommen, das zu versuchen. Vielmehr ist dort entweder mein Druckerprofil, Epson ..., oder "wie Quelle" engestellt. Für die wenigen Testdrucke, die ich mache, hat das immer geklappt. Doch normalerweise habe ich es auch mehr mit Fotos zu tun, anstatt mit Grafiken. Vielleicht macht auch das einen Unterschied, weil in den Fotos eher nicht so viele Rotanteile drin sind, wie bei aktuellem Bild.
Kann das sein? Warum also sRGB? Wenn Du mir das auch noch erklären kannst, wäre ich Dir sehr dankbar.
Auch so, vielen Dank, Du hast mir den Tag/Abend gerettet!
Gruß,
S.
Hi Santini,
das war nur ein Verdacht mit dem sRGB, aber nachdem das der "kleinste gemeinsame Nenner" vieler Komponenten im Colormanagementworkflow ist besteht eine reelle Chance, daß die dann die gleiche Sprache sprechen. Ich denke mal, ohne das jetzt genau gesehen zu haben, daß irgendwo im Ausgabedialog oder in den Druckereinstellungen eine Farbraumkonvertierung zugeschlagen hat, da der Quellfarbraum nicht mit dem Zielfarbraum übereingestimmt hat.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!