+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Web-Design: Wort aus Header-Bild entfernen und durch ein neues ersetzen

TP-Junior Mitmensch1966 macht alles soweit korrekt

Web-Design: Wort aus Header-Bild entfernen und durch ein neues ersetzen

Hallo, liebe Community!

Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich mir eure Unterstützung erhoffe. Es geht um Folgendes:

Seit kurzem habe ich das Programm Photoshop CS2. Leider bin ich in diesem Programm noch absoluter Neuling. Dennoch möchte ich gerne mit Photoshop CS2 das Header-Bild meines Shops bearbeiten. Besagtes Header-Bild besteht aus mehreren (insgesamt über zehn!) Teilen (einzelne Bilder). Der Text, den ich zunächst entfernen und dann durch einen neuen Text ersetzen möchte, ist hierbei auf zwei Teile bzw. Bilder verteilt, die übereinander erscheinen und zusammengesetzt werden.

Hier die zwei Bilder:

Der zu entfernende Text lautet also ganz banal "Shopname" und steht vor dem gestrichelten Hintergrund und dem Dreieck-Symbol (bzw. überdeckt beides).

Was muss ich nun machen, um den Text "Shopname" zu entfernen und beispielsweise durch das Wort "Mustershop" zu ersetzen? Der neue Text soll natürlich - wie der alte - auch wieder vor dem Hintergrund erscheinen bzw. diesen überdecken.

Ich bräuchte wirklich (bitte, bitte!!!) eine Step-by-Step-Anleitung, so in der Art: "Oben in der Navigationsleiste bei Photoshop siehst Du die Option Bild - klicke darauf. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü. Darin siehst Du die Option Größe...". Und so weiter. Mit Begriffen wie Schicht oder Layer (etc.) kann ich leider (noch) nichts anfangen.

Zur Not vergüte ich diese Step-by-Step-Anleitung auch mit ein paar Euros. Dies nur als zusätzlichen Anreiz...

Schon im voraus recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß von Mitmensch1966

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    So wie es hier ausschaut, ist es wohl ein Shop Template. Normalerweise bekommt man dazu auch die Entwicklungsdateien, spricht bei Photoshop die PSD Datei. Diese Datei sollte eigentlich den gesamten Header beinhalten und in einzelne Ebenen gegliedert sein. Wahrscheinlich sind da dann auch die Slices zum "zerschneiden" der gesamten Grafik enthalten.

Wenn Du die Entwicklungsdatei nicht hast, sage ich gleich: Neu machen.
    Das ist weniger Arbeit, als nun alles da raus zu retuschieren.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Schick gemacht, Herr B.

Trotzdem sehe ichs wie webcreate. Wer ein Template kauft, sollte auch die Quelldateien mitgeliefert bekommen. Alles andere wäre sinnlos.

Hallo, webcreate...

Ja, Du hast völlig recht: es ist die Header-Grafik eines Shops. Ich habe den Header in zwei verschiedenen Varianten:

1) zersplittet in insgesamt 13 einzelne Bilder (.jpg-Format), wobei die zwei geposten Teile dazugehören

2) als gesamten Header in einem einzigen Stück (als PSD)

Nach der Textänderung brauche ich dann aber wieder 13 Einzelteile - und zwar in der Größe der ursprünglichen Teile. Ist das möglich? Wenn "ja": wie?

Falls Du mir helfen und eine Step-by-Step-Anleitung geben magst, freue ich mich sehr.

Abschließend ein Wort an 1XbolleX:
    Es geht mir nicht darum, mir die Änderung durch einen Spazialisten ausführen zu lassen. Ich möchte selbst lernen, was ich wie zu machen habe - damit ich dann beim nächsten Mal nicht wieder auf fremde Hilfe angewiesen bin.

Gruß von Mitmensch1966

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Öffen mal die PSD, änder den Text und dann speicher es mal für's web
    Datei > Für Web speichern ...
    Da sollte dann eigentlich das Slice-Muster zu sehen sein. Wenn nicht, musst Du es selber mit dem Slice-Werkzeug (sieht wie ein Cutter aus) machen, sollte möglich sein, wenn man sich vorher genau anschaut, wie groß die Grafikteile sind.
    Geändert von webcreate (13.07.2007 um 20:20 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Du Nordleuchte, duuuu ich scheuch Dich ins Wasser!
    Thx .. aber was liegen die auch so nah beieinander.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    Zitat Zitat von ingozen Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch immer …

und wech
    Oh mann...

Oder wenn dir das Slice-Werkzeug nicht geheuer ist, kannst du das Gesamtbild auch als bmp oder tif speichern (halt erst mal möglichst verlustfrei). Dann öffnen und mittels des Crop-Werkzeugs ([c]-Taste-drücken) die entsprechenden Teile nachbauen. Iat etwas fummeliger, aber für Neulinge eine Alternative.

Hallo, liebe Leute...

Danke erst einmal für eure Antworten.

Heute Mittag dachte ich mir: "Mensch, dieses Problem wirst Du doch selbst irgendwie lösen können...". Und ich probierte einfach aus, so nach try and error, also quasi autodidaktisch (darin bin ich manchmal wirklich gut!). Also, ich mach's kurz: es ist geschafft, obwohl ich mir den Header online zuerst bestimmt 10mal zerschossen hatte. Mein Fehler war, dass ich die Index-Datei des Shop-Templates nicht an die neuen einzelnen Bildgrößen angepasst hatte (ich hatte nämlich die ursprünglichen Slices größenmäßig verändern müssen, da der neue Text deutlich länger war als der alte und das Template "dynamisch" ist, es sich also von der Breite her immer der jeweiligen Bildschirmgröße zu 100 % anpasst...). Doch wie gesagt: Ich hab's nun alleine geschafft, bin stolz auf mich, und der Lerneffekt ist dadurch bestimmt um einiges größer.

Trotzdem noch einmal recht herzlichen Dank an euch dafür, dass ihr mir helfen wolltet (bzw. dies z.T. auch schon getan hattet). Falls der Admin mag, kann er dieses Thema nun schließen.

Beste Grüße von Mitmensch1966

Hallo, 1XbolleX...

Ich danke Dir für die "thumbs up"!

Natürlich ist mir völlig bewusst, dass ich nun höchstens gerade mal 0,1 % aller Möglichkeiten dieses netten Programms kennengelernt habe. Und der Rest kommt (hoffentlich...) mit der Zeit - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Falls ich irgendwo gar nicht weiterkomme, greife ich aber gerne wieder auf die kompetenten Herren dieses Forums zurück. Doch bis dahin gilt: "Immer erst mal selbst versuchen - auch wenn's dadurch (vermutlich...) etwas länger dauert..."

Mitmensch1966

Hallo, 1XbolleX...

Ja, diese "Grundlagenschulung" hattest Du erwähnt. Bei meiner Google-Recherche nach Informationen zum Thema "Photoshop" war ich natürlich auch vorher schon auf Philip und dessen Forum gestoßen - und hatte dort sicherheitshalber fast zeitgleich denselben Thread eröffnet.

Die Grundlagenschulung und die anderen Downloads sind schon auf meinem Rechner, allerdings habe ich alles erst mal nur überflogen. Orientiert daran habe ich mich bei diesem Problem aber nicht. Bei neuen Programmen, die ich nicht kenne, probiere ich gerne einfach erst mal selbst aus. Wie gesagt: Methode "try and error" (mit übrigens zunächst sehr vielen errors - lol!).

Erschwerend hinzu kam bzw. kommt, dass mein Photoshop CS2 in englischer Sprache ist. Aber wir sind ja intelligent und multilingual.

Gruß von Mitmensch1966

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer