+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bilder in Collage pixelig

TP-Junior Magix macht alles soweit korrekt

Unhappy Bilder in Collage pixelig

Guten Morgen!

Bin zum Glück hier auf diese Seite gestoßen (die übrigens super ist!) und hoffe, daß mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich arbeite seit einiger Zeit mit PS7.

Wenn ich eine Collage erstelle, sind alle eingefügten Bilder schon bei kleinster Vergrößerung (Zoom-Werkzeug) pixelig.
    Ich habe z.B. einen Hintergrund und füge drei Bilder (mit dem Verschiebenwerkzeug), die ganz normal mit einer Spiegelreflex aufgenommen wurden, ein. Diese Bilder verkleinere ich sogar noch auf dem Hintergrund (Shift+Verschiebenwerkzeug). Wenn ich dann das Gesamtbild vergrößere (Zoom-Werkzeug), dann sind wie gesagt die Bilder total pixelig.
    Was mache ich falsch?
    Das selbe passiert auch, wenn ich z.B. Dinge aus einem Bild freistelle und woanders einfüge.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

Grüße
    Magix

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Magix.

das Pixelbilder beim Vergrößern/Einzoomen pixelig werden ist ja vollkommen normal. Die wichtige Frage ist: Sind sie es auch bei 100% Ansicht?

Generell zum gegenchecken:

Wenn Du Bilder von einem Bild in ein anderes kopierst werden neu eingefügte Bilder der Auflösung/Farbraum des Zielbildes angepasst.

Schaue einmal in den Allgemeinen Voreinstellungen was dort unter "Bildneuberechnung" steht. Als Standardwert sollte dort Bikubisch eingetragen sein.

lg, Philip

Hallo Philip,

danke für die schnelle Antwort!
    Bei der 100% Ansicht ist es nicht pixelig.
    Die allg. Voreinstellungen stimmen auch.

Hab die Bilder mal auf einen neuen, weißen Hintergrund eingefügt und festgestellt, daß die Bilder jetzt bei Vergrößerung nicht pixelig sind. Dann muß es wohl am Hintergrund liegen oder? Ist kein Originalbild von mir sondern ein "freies" Foto aus dem Internet. Das komische ist aber, daß es bei 100% Ansicht nicht pixelig ist.
    Gibt es eine Möglichkeit vorab festzustellen, ob ein Foto geeignet ist? Über die Ansicht war es ja ok.

Grüße
    Steffi

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo Steffi,

wie ich schon geschrieben habe ist es stark davon abhängig wie hoch die Auflösung des bildes ist in die Du die anderen hineinziehst.

Liegen z.B. Deine Fotografien aus der SLR mit 24dpi vor und Du schiebst sie in ein Dokument das nur 72dpi hat dann werden sie entsprechend auch in Ihrer Auflösung reduziert. Wenn Du sagst der Hintergrund sei kein Bild von Dir sondern aus dem Internet dann ist es sehr wahrscheinlich dass es nur in 72dpi vorliegt.

Je nach Verendungszweck kannst Du es vor dem Einfügen der anderen Bilder in der Auflösung erhöhen (was aber auch eine Verkleinerung der Ausgabegröße im Druck mit sich führt wenn Du keinen Qualitätsverlust erleiden möchtest).

Im Anschluss schiebst Du dann die Fotografien hinein.

Das komische ist aber, daß es bei 100% Ansicht nicht pixelig ist.
    Was ist daran komisch? Ist es nicht logisch dass ein Bild in Originalgröße sauberer aussieht als vergrößert?

Vergleiche das mal mit einem Strickpulli.
    Wenn Du ihn so in der Hand hast siehst Du die einzelnen Maschen/Löcher nicht bis nur wenig. Ziehst Du nun einmal daran, machst also die Fläche des Pullis größer werden die Löcher auch größer weil Du nur vorhandenes Material ausdehnst, aber kein neues hinzufügst. Ebenso verhält es sich mit der Vergrößerung in PS. (Und wir sprechen hier vorerst ja nur von Zoom und nicht von einer wirklichen Vergrößerung des Motivs)

Aber zum Thema Bildgröße/Auflösung findest Du anhand der Forensuche mehr als genug Info.

lg, Philip

Hallo Philip,

vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen!!

Ein schönes Wochenende!

Grüße
    Steffi

TP-Senior Annefe macht sich hier sehr viel Mühe
    Hallo Magix, Du schreibst, dass du einmal verkleinerst...hier heißt es schon, dass beim verkleinern von Bildern eine Unschärfe auftritt, da das Bild aus mehreren Pixeln zusammengerechnet werden muss. Danach vergrösserst du wieder, wobei jetzt das verpixelte ((bis zum hässlichenTreppeneffekt auftritt)). Jetzt wäre es vorteilhaft sich mal mit Bikubisch auseinander zusetzen. Es gibt die Optionen unter neu berechnen Bikubisch glatter und auch Bikubisch schärfer ;-) Auch wäre interessant, mit welcher Version PS du arbeitest. Ab CS2 gibt es das schöne Smart Object. Einmal das Objekt selbst als Smart Object umwandeln, dann bleiben die Farben und auch die Skalierbarkeiten vollständig erhalten. Dazu findest du sicher hier noch einiges in den Foren. :-)

LG, Anne Fe

Zitat Zitat von Annefe Beitrag anzeigen
    Auch wäre interessant, mit welcher Version PS du arbeitest.
    Version 7. Steht bereits in Ihrem ersten Beitrag.

TP-Senior Annefe macht sich hier sehr viel Mühe
    Hoppla...einfach übersehen *schäm & lach*
    LG u. schönes Wochenende
    Anne :-)

Hallo Anne Fe,

danke für den Tip mit Bikubisch. Da ich PS 7 habe, ist dort leider keine weitere Auswahl möglich.
    Ach ja CS2! Das mit den Smart Objekt ist schon eine tolle Sache aber ich bin ja froh über die 7er Version. CS2 übersteigt da meinen finanziellen Rahmen

Schönes Wochenende!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer