+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Graustufenerkennung, Photoshop CS II Expertenrat gefragt

TP-Newbie wiro macht alles soweit korrekt

Question Graustufenerkennung, Photoshop CS II Expertenrat gefragt

Hallo Leute,

für eine komplexe Aufgabenstelllung brauche ich eure Hilfe:

Ich habe Bilder bei denen ich den flächigen Anteil von schwarzen Flächen (dunkle Graustufen) im Verhältniss zur Gesamtfläche ( meist hellere Graustufen) ab einem bestimmten Grenzwert ermitteln muss. So stell ich mir das vor:
    • Eine Art Makro scannt das Bild und markiert Flächen die den Grenzwert (Graustufe) unterschreiten farbig.
      Im Nachgang kann ich irgendwo ablesen wieviel Pixelfläche von der neuen Farbe belegt wird.
      Über die Gesamtpixelgröße kann ich das Verhältnis manuell berechnen.

Soweit in der Theorie. Mir steht der Photoshop aus dem CS II zur Verfügung. Man kann Farbbereiche auswählen, jedoch nirgendwo irgendwie Grenzwerte einstellen. Makros kann ich nur Aufzeichnen, programmiert hab ich noch nie eines. Habt ihr Ideen wie sich das Problem lösen lässt?

Viele Grüße.
    Wiro

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein
    Das lässt sich auf jeden Fall über ein Script lösen. Wenns nicht allzu sehr eilt...bin in ca. 2 Wochen wieder da. Ansonsten ein Lösungsansatz: Histogramm auswerten ( fertige scripte gibts im Netz). Der Rest ist nur noch Kleinkram.

Gruß hoschen
    Gruß hotschen

TP-Newbie wiro macht alles soweit korrekt
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde etwas googlen um zu prüfen ob ich mir mit diesem Ansatz selbst helfen kann.

Grüße Wiro

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer