Wie Sie mit dem Organizer Tags und Kategorien dauerhaft ans Bild anhängen
Mit dem Organizer von Photoshop Elements verwalte ich alle meine Digitalfotos. Schnell sind sie mit „Tags“ (Stichwörtern) wie „Familie“, „Landschaft“ etc. versehen. Und ich kann meine Fotos mit 1 bis 5 Sternen bewerten.
Allerdings speichert Photoshop Elements die Tags nur in der internen Datenbank. Gebe ich ein Foto weiter, gehen alle Stichwörter verloren, die ich ihm zugeordnet habe. Photoshop Elements bietet aber auch die Möglichkeit, Stichwörter direkt in der Bilddatei (als „IPTC-Tag“) zu speichern. Wird dieses Bild dann in einem Programm geöffnet, das IPTC-Tags liest, werden die Stichwörter korrekt angezeigt.
Im Organizer haben Sie zwei Möglichkeiten, die vorhandenen Stichworte nach IPTC-Standard direkt in der Bilddatei zu sichern:
*
Markieren Sie die gewünschten Dateien durch [Strg]-Klicks, dann wählen Sie Datei, Tag-Info in Dateien speichern.
*
Wollen Sie die gewählten Bilder mailen, verwenden Sie den Organizer-Befehl Datei, Mail. Dabei erzeugt das Programm automatisch Stichwörter nach IPTC-Norm in den Dateien.
Tipp: Wenn Sie Bilder mit IPTC-Tags in Ihren Organizer importieren, werden diese automatisch in die Liste Ihrer Stichwörter aufgenommen.
Quelle