getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (10) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.08.2007, 09:22   10 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1
TP-Junior

Magix macht alles soweit korrekt
Unhappy

Feinfiedrigen Baum freistellen

Guten Morgen!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Baum hier freistellen kann?
Das Problem ist die Struktur innerhalb des Baumes, da er keine dichte Krone hat. Haare z.B. stelle ich mit dem Kanalmixer usw. frei. Das klappt auch gut, so lange das Objekt innerhalb keine weiteren freizustellenden Strukturen hat.
Ich hoffe, daß ich es verständlich erklärt habe.

Grüße
Magix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
feinfiedrigen-baum-freistellen-baum.jpg  
Magix ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.08.2007, 09:24   #2
TP-Veteran

Alexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's geht
Da der Hintergrund einen hohen Blauanteil hat würde ich in dieser Richtung ansetzen und diesen herausfiltern.

Alex
Alexander Groß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 09:44   #3
TP-Junior

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Blauanteil herausfiltern kann? Über Farbe ersetzen?

Danke!
Alt 03.08.2007, 09:55   #4
TP-Veteran

Alexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's geht
Da bietet sich der blaue Kanal an. Diesen kopieren und mit Strg+L und dem folgenden Dialogfenster mit den Slidern das maximal schwarze rausholen.

Dann mit Zauberstab schwarz markieren.
Wechseln in Ebenenpalette.

Über Auswahl eine weiche Kante einstellen.

Strg+J stellt den Baum auf eine eigene Ebene frei.

Alex
Alexander Groß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:16   #5
TP-Junior

Danke!
Stand irgendwie auf dem Schlauch
Hatte zwar noch blaue Ränder aber die hab ich durch eine Schnittmaske und entsprechender Farbe wegbekommen.

Grüße
Magix
Alt 03.08.2007, 10:21   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zeig doch mal dein Ergebnis, um zu sehen, ob du das Maximum rausgeholt hast!
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 14:36   #7
TP-Junior

Hallo Nightline,

natürlich kannst du mein Meisterwerk sehen .
Bin aber noch nicht ganz zufrieden....nehme gern Verbesserungsvorschläge an!

LG
Magix
feinfiedrigen-baum-freistellen-baum-freistellen-kopie.jpg  
Alt 03.08.2007, 16:34   #8
TP-Moderator

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ja, da geht schon noch etwas mehr. Schau mir das mal am späten Abend an, wenn ich wieder daheim bin!
Alt 03.08.2007, 16:48   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von planmatsch

planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
und dann bitte gleich das passende Tut mitliefern, das interessiert mich
nämlich auch brennend
Alt 03.08.2007, 23:22   #10
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hier dann mal my way

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 00:01   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
Hier dann mal my way
Wirklich tolles Tutorial, Mark!
Das Micro kratzt zwar etwas aber die tolle Erklärung macht diesen Makel wieder wett.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 00:04   #12
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Thx ... frag mich mal was das Micro hat, ich muss an irgend einer Einstellung gedreht haben und finde sie nicht mehr.
Ich werde es bis zum nächsten Tut aber hoffentlich gefunden haben. Zumal ich eh gerade eine Schulung machen muss ... ergo muss ich die Lösung finden.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 04.08.2007, 00:31   #13
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Eine Schulung für Micros? Echt?

Könnte ja am Pre liegen, zuviel Input für den Vorverstärker, dann clippt es gern mal. Aaaaber, das sind noch so Erfahrungen aus der Analogzeit meiner nicht verwirklichten aber damals geplanten Musikerkarriere.

lg
wys
Alt 04.08.2007, 01:12   #14
TP-Urgestein

Zitat:
Zitat von wys Beitrag anzeigen
Eine Schulung für Micros? Echt?
Wenn das ernst gemeint ist, ist der Grillabend die bessere Lösung. Glaub mir.

Vorverstärker ... ah ja klar, wo war der nochmal auf der Soundkarte?
Es war die 20db Verstärkung vom Micro in Verbindung mit den Höhen und Tiefen.
Aber ich werde den Sound wohl zukünftig extrahieren und sep. durch ein Soundprogramm jagen ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 04.08.2007, 01:13   #15
TP-Moderator

Also erstmal Respekt an Mark für das Videotutorial, eine sinnvolle Unterstützung zum geschriebenen Wort, das gleich von mir folgt.

Mein Tutorial deckt sich im Großen und Ganzen mit dem von Mark, allerdings gehe ich zur Kontrasterhöhung und Detailbearbeitung einen anderen Weg, außerdem entferne ich noch den blauen Farbsaum, den die Kamera durch den Himmel aufgenommen hat.

Die einzelnen Arbeitsschritte können im Anhang grafisch nachvollzogen werden.

1.) Das Originalbild

2.) In der Kanälepalette sieht man sich die einzelnen Kanäle an und sucht den Kanal aus, der den stärksten Kontrast zwischen Baum und Himmel aufweist. Das ist in diesem Fall der Blaukanal. Den Kanal einfach auf das Blatt-Symbol der Palette ziehen, um ihn zu duplizieren.

3.) Ziel ist es, eine Schwarz-Weiß-Maske zu erzeugen, die als Ebenenmaske verwendet werden kann, um den Baum vom Hintergrund zu trennen. Dazu ruft man entweder die Tonwertkorrektur oder die Gradationskurven auf und zieht den Schwarz- und Weißregler so weit zusammen, dass ein hoher Kontrast entsteht, feine Details an den Rändern des Baumes aber noch nicht ausfransen.

4.) Mit dem Nachbelichter-Werkzeug im Modus "Tiefen" und einer Belichtung von ca. 30% malt man nun mit einer mittleren weichen Pinselspitze mehrmals über den Baum, um den Kontrast weiter zu verstärken. Anschließend wird der Baumstamm mit dem Pinselwerkzeug komplett schwarz gefärbt und eventuell noch vorhandene Graustufen rund um den Baum mit Weiß übermalt.

5.) Da der Baum und nicht der Hintergrund freigestellt werden soll, wird der Kanal jetzt mit STRG-I invertiert. Anschließend laden wir eine Auswahl mittels STRG-Linksklick auf das Thumbnail des Kanals. Nach einem Klick auf den RGB-Kanal wird wieder die farbige Ansicht gezeigt. Zurück in der Ebenenpalette klicken wir bei aktivierter Baum-Ebene auf das Symbol für eine Ebenenmaske (alternativ über das Menü: "Ebene - Ebenenmaske - Auswahl einblenden"). Falls dieser Schritt nicht funktioniert, muss zuvor die Hintergrundebene per Doppelklick in eine normale Ebene umgewandelt werden. Abbildung 5 zeigt den freigestellten Baum vor einer weißen Ebene, die darunter eingefügt wurde. Deutlich sichtbar ist noch der blaue Farbsaum auf den Blättern und dem Stamm.

6.) In diesem Schritt wird eine neue Ebene im Modus Farbe erstellt, um den blauen Farbsaum zu entfernen. Mittels Pinselwerkzeug und ca. 40% Deckkraft malt man einfach über die blauen Stellen. Zu beachten ist hier, dass man mit der ALT-Taste zwischendurch schnell Referenzfarben aus der Umgebung aufnehmen kann und damit effektiv die blauen Farben mit Grün bzw. beim Stamm mit Braun übermalt. Diese Ebene sollte anschließend mittels STRG-ALT-G zu einer Schnittmaske umfunktioniert werden, um nur den Baum zu färben. Abbildung 6 zeigt den korrigierten Baum.

7.) In Abbildung 7 wurde ein anderer Himmel hinter dem Baum eingefügt. Falls noch weiße Stellen an den Rändern der Äste sichtbar sind, kann man in der Ebenenpalette die Maske aktivieren und mit dem Nachbelichter-Werkzeug nochmals über die Ränder fahren, bis die weißen Säume verschwunden sind. Als letzter Schritt sollte die Maske noch mit dem Gaußschen Weichzeichner mit einer Stärke von ca. 0,5px weichgezeichnet werden.
feinfiedrigen-baum-freistellen-freistellen.jpg  

Geändert von Nightline (04.08.2007 um 01:21 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Feinfiedrigen Baum freistellen Feinfiedrigen Baum freistellen
« von PS7 zu CS3 - wie erstelle ich GIFs? | Wie PSD Vorlage als HTML Datei speichern ? »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/7-photoshop/100939-feinfiedrigen-baum-freistellen.html
Erstellt von For Type Datum
Thema anzeigen - Baumtexturen • www.rf-nordschleife.de This thread Refback 24.09.2008 23:37
Maskierter Baum This thread Refback 30.11.2007 21:29
vtc-racing :: Thema anzeigen - was darf hier rein This thread Refback 14.11.2007 22:45
www.rf-nordschleife.de :: Thema anzeigen - Baumtexturen This thread Refback 14.11.2007 18:51
www.rf-nordschleife.de :: Thema anzeigen - Baumtexturen This thread Refback 01.09.2007 14:35
www.rf-nordschleife.de :: Thema anzeigen - Baumtexturen This thread Refback 28.08.2007 16:03
www.rf-nordschleife.de :: Thema anzeigen - Baumtexturen This thread Refback 16.08.2007 21:10
www.rf-nordschleife.de :: Thema anzeigen - Baumtexturen This thread Refback 10.08.2007 17:27
www.rf-nordschleife.de :: Thema anzeigen - Baumtexturen This thread Refback 09.08.2007 17:24
www.rf-nordschleife.de :: Thema anzeigen - Baumtexturen This thread Refback 09.08.2007 17:20