Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen wie man diesen Effect hinbekommt: http://www.chip-fotowelt.de/picture_...-andres/115989
Habe viele portrait Fotos meiner Frau und will sie damit überraschen...
Würde mich um Antwort freuen.
Gruss Dele
@webcreate:
ist jetzt etwas OT, hab gerade deine Seite besucht und fand die gespiegelten Screenshots zu den Referenzarbeiten interessant und hab das auch gleich versucht, allerdings hab ich bemerkt, dass ich in Masken keine Verlaufsfüllung anwenden kann, auch nicht in Schwarz-Weiß? Und zu Füllungen fällt mir noch ein, ich kann auch in Schriften keine Verlaufsfüllung verwenden, solange die Textebene nicht gerendert ist. Bin ich jetzt daneben oder geht das wirklich nicht? Workarounds sind mir bekannt, mir gehts jetzt nur ums "Prinzip".^^
Gruß und Dank
Martin
Also in einer Ebenenmaske kann man definitiv einen Verlauf aufzeihen.
Also Maske markieren und mit dem Verlaufswerkzeug (G) einen Verlauf aufziehen.
Sobald Du die Maske in der Ebenenpalette markierst sollten die Vorder-/Hintergrundfarben auch automatisch zu s/w bzw. zu Graustufen werden.
Bei Texten kannst Du den Verlauf nur dann anwenden, wenn die Textebene eine Ebenenmaske hast, also dann ein Verlauf über die Deckung (Farbe > Transparenz).
Oder Du nutzt den Ebenenstil "Verlaufsüberlagerung".
Hm, also bei mir (CS2) geht das mit dem Verlauf in der Maske nicht, Vorder und Hintergrundfarbe ändern sich zwar auf BW, aber wenn ich dann den Verlauf ziehe tut sich gar nix.
Hab jetzt noch Versuche angestellt, bisher hab ich die Maske direkt im Ebenenmodus bearbeitet, im Kanalmodus geht der Verlauf, aber nur wenn ich vorher eine Auswahl setze, was zB bei einer "normalen" Füllung nicht notwendig ist. Na ja, wie auch immer^^