Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei einem kleinen Projekt gesucht

  1. #1
    TP-Newbie
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2

    Hilfe bei einem kleinen Projekt gesucht

    Hallo, ich bin neu hier darum erst mal einen Gruß an alle.
    Und ich habe auch schon gleich die erste Frage. Ich soll hier für unseren Verein, so eine Art Zugangsausweis für eine Sportveranstaltung erstellen.
    Nur kenne ich mich leider mit Grafikprogrammen so gar nicht aus. Ich habe hier Photoshop CS2 auf dem Rechner in der Firma und damit kenne ich mich noch weniger aus. Photoshop ist dafür sicherlich auch etwas "oversized", aber da es nun mal hier installiert ist, sollte es wohl damit auch gehen.

    Ich habe mal mit Paint schnell hingeschmiert, wie es ca. aussehen sollte.Ist vielleicht jemand so nett, mir viell. in einzelnen Schritten zu erklären, wie ich das gebacken bekomme?
    Das wäre echt supernett, weil ich mich damit, wie gesagt, absolut Null auskenne.
    Die gesamte Größe der Karte soll ca. 127x97mm sein. Die 10 roten Felder oben sollen natürlich alle gleich groß sein. Entgegen der Zeichnung sollen natürlich die Zahlen 1-10 in den Kästchen stehen. Und ich müsste die Zahlen variabel einsetzten können, also z.b. nur die 1 oder nur die 8 oder Kombinationen verschiedener Zahlen.

    Also, vielleicht als ersten Schritt. Wie bekomme ich 10 gleichgroße Felder erstellt, wo ich dann Zahlen einsetzten kann?

    MfG
    prikkelpitt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    TP-Specialist Avatar von jayjay
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    krefeld
    Beiträge
    3.647
    tach, hast du vielleicht noch indesign auf dem firmenrechner? wäre noch einfacher
    computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens

  3. #3
    TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.661
    So, hier mal die PSD Datei.
    Wobei ich mich frage, wie man bei 5 Kästchen á 19mm und 0,5mm Zwischenraum auf eine Kartenbreite von 127mm kommt.
    Bei mir sind das
    5 x 19mm = 95mm
    6 x 0,5 mm = 3mm
    ------------------
    Gesamt 98mm

    BTW: Mit Strg + , kannst Du die Hilfslinien einblenden!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Mark

    webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

    Photoblog....|....flickr

  4. #4
    TP-Newbie
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    So, hier mal die PSD Datei.
    Wobei ich mich frage, wie man bei 5 Kästchen á 19mm und 0,5mm Zwischenraum auf eine Kartenbreite von 127mm kommt.
    Bei mir sind das
    5 x 19mm = 95mm
    6 x 0,5 mm = 3mm
    ------------------
    Gesamt 98mm

    BTW: Mit Strg + , kannst Du die Hilfslinien einblenden!
    Danke erst mal.
    Hast recht, der Ausweis soll nat nicht 127 breit sondern 127mm hoch werden und 97mm breit.
    Wie kann ich denn jetzt deine Datei weiter bearbeiten?
    Also z.b. die einzelnen Zahlen einsetzten oder das Textfeld bearbeiten?
    Sorry, mögen füreuch wirklich dämliche Fragen sein, aber ich kann leider nicht mit PS umgehen.
    Und super wäre viell. eine kurze Erklärung, wie das bis jetzt gemacht wurde, will ja auch was lernen.Danke
    mfg
    prikkelpitt

    P.S.
    Und Strg + zoomt bei mir nur, da werden keine Hilfslinien eingeblendet.

  5. #5
    TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.661
    In der Ebenepalette kannst Du alle Ebene sehen. Dort einfach auf das "T" Symbol der gewünschten Ebene klicken, dann kannst Du den Text bearbeiten.

    Die Textboxen haben alle feste Größen, auch Höhen. Ich habe bei den beiden gerahmten Texten und den Zahlen die Grundlinie verschoben. Um das zu sehen, klicke mal (einfach) auf eine der Ebenen und schau Dir die Optionen in der Zeichenpalette an. Die kannst Du über Fenster > Zeichen einblenden.


    BTW: Das + sollte nicht die Taste + sein, sondern außdrücken
    Strg und , drücken.

    PS: Neue Version mit 98mm x 127mm
    98, damit auch rechts noch 0,5mm Platz sind.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Mark

    webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

    Photoblog....|....flickr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51