+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Farbverlauf (Pantone 3415 auf weiss) hat Abstufungen ???

TP-Junior Mint macht alles soweit korrekt

Farbverlauf (Pantone 3415 auf weiss) hat Abstufungen ???

Hallo,

ich habe einen Farbverlauf mit Grün auf Weiss angelegt (Din A4 Format). Jetzt habe ich das Problem, dass ca. alle 5-8 mm eine Streifen (Abstufungsstreifen) zu sehen sind und das obwohl ich schon eine Störung mit ca. 2,5 % eingerechnet habe. hat jemand eine Idee, wie ich einen (sauberen) Farbverlauf hinbekomme ?

Danke für Hilfe,

Mint

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Steht Dein Modus auf "Normal"?
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Welchen Modus meinst Du ?

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Den!

Hast Du im Bild-Modus, RGB-Farbe eingestellt?
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Peter Kalks (08.08.2007 um 15:23 Uhr)
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

So sollte es mit Pantone 3415 ausschauen.
    Angehängte Grafiken  
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Nein, ich habe CMYK eingestellt, da es ja im Offset gedruckt werden soll ! Hast Du den Verlauf ohne sonstige Veränderung einfach eingezeichnet ?

Ich habe es gerade auch mal in RGB angelegt, da ist es Super. Aber wandelt man es in CMYK um, hat man die Streifen drin ?! Was ist das ?

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Hab es auch gerade mal versucht - seh keine Streifen beim CMYK-Ergebnis.

Auch den Weg von RGB zu CMYK hab ich probiert - keine Streifen.

Oder muss ich meine Brille/Monitor reinigen?

EDIT: Oh, seh grad das in den JPGs Streifen sind ...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Ja,Ja. Aber Fakt ist nunmal, dass die Streifen da sind. Ich habe auch schon einen Film belichtet und da sind sie genauso schön drauf. Beachte ich etwas nicht beim Verlauf erstellen ?

Also Rinaldo bei deinem CMYK Ergebnis sind ja wohl die Streifen klar zu sehen.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Also auch ich habe es nun mal probiert. Ich sehe def. keine Streifen. Bei Rinaldo wird es vermutlich an der JPG-Kompression liegen.
    Was mich etwas verwundert; Was hast Du mit den 2,5% Störungen vor?
    Meinst Du nun, du hast keinen geglätteten Verlauf aufgezogen, sondern einen mit Störungen?
    Mir verbaut sich etwas die Sicht auf die Logik dieses Schrittes.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Ich habe einen Verlauf gezogen, im CMYK Modus. Da der Verlauf in der Ansicht schon Streifen aufzeigt, habe ich über Filter > Störungsfilter eine Störung draufgerechnet. Dabei verschwinden die Streifen. Mag ja sein, dass es nicht korrekt ist, aber es funktioniert (halbwegs). Es kann auch nicht an meinem Monitor liegen, da die Streifen wie gesagt auf dem Film auch sind sowohl auf 3 anderen Monis auch. Einbildung kann ich also ausschliessen, das ich ein Fachmann in Sachen Mediengestaltung bin allerdings auch ;-)

Gruß, Mint

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Ach sooo, das mit dem Störungsfilter ist dann auch was anderes.
    Hast Du denn beim Aufzeihen des Verlaufs Dither aktiviert?

Edit: Habe es nun mal mit der Störung probiert ... also ob das nun der gewünschte Effekt ist ... Ich würde da eher eine Weichzeichnung drauflegen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Dither war aktiviert, ja. Aber ich kann zwischen aktiviert und deaktiviert keine Veränderung feststellen :-(

Zitat Zitat von Mint Beitrag anzeigen
    Aber ich kann zwischen aktiviert und deaktiviert keine Veränderung feststellen :-(
    Dann solltest Du die Einstellungen des Monitors mal checken. Den Unterschied kann man sehen.
    Also wie gesagt, wenn da nun noch Streifen sind, würde ich es mal mit einer Weichzeichnung probieren, mehr Tipps habe ich nun auch nicht auf Lager.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer