|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.08.2007, 12:28
|
|
|
TP-Supporter
|
verhindern das immer "kopie" im ebenenamen geschrieben wird
hoi,
wie kann ich verhindern, das wenn ich ein ebenenset dubliziere ständig in jeder ebene innerhalb des ebenesets "kopie" hinter den ebenenname gestellt wird? is ja ziemlich nervig jedesmal von hand aus 40 ebenen das rauszulöschen.
gruss
|
|
|
09.08.2007, 12:28
|
|
|
TP-Supporter
|
PS: is PS CS3
|
|
|
09.08.2007, 12:43
|
|
|
TP-Urgestein
|
Kopiere Sie mit dem Shortcut Strg+Alt+J, dann kommt ein Fenster, wo Du gleich den Namen editieren kannst.
|
|
|
09.08.2007, 12:45
|
|
|
TP-Supporter
|
danke,
bei einer ebene geht da ja, aber wenn ich 40 ebenen habe? und bei strg+alt+j brech ich mir fast die griffel. irgendwo muss man das einstellen können.
|
|
|
09.08.2007, 12:47
|
|
|
TP-Urgestein
|
Gott gab Dir ja auch 2 Hände. 
Alternativ AltGr+J Das sollte mit einer Hand kein Problem sein.
Mir ist nicht bekannt, dass man das einstellen kann.
|
|
|
09.08.2007, 12:47
|
|
|
TP-Member
|
ich denk nicht, dass das möglich ist. Wirds nicht ziemlich verwirrend, wenn du 2 von der Miniaturansicht ähnliche Ebenen hast, die dann auch noch gleich heißen?
|
|
|
09.08.2007, 12:54
|
|
|
TP-Supporter
|
warum verwirrend? bei mir sind in den ebenensets immer dieselben elemente, nur anders in der farbe. die namen bleiben da gleich. ungefähr so:
Ebenenset Gelb
Objekt 01
Objekt 02
Objekt 03
Objekt 04
Objekt 05
Objekt 06
Ebenenset Blau
Objekt 01
Objekt 02
Objekt 03
Objekt 04
Objekt 05
Objekt 06
wenn ich jetzt wie in meinem fall ca 40 objekte in einem ebeneset habe, und jedesmal von hand das "kopie" wegmachen muss, wirds echt zeitraubend und nervig. bei PS7 wurde nur Kopie in den ebenensetnamen geschrieben.
|
|
|
09.08.2007, 13:28
|
|
|
TP-Supporter
|
bei meiner 7ner version war das nicht der fall. da wurde nur in den ebenensetnamen kopie geschrieben, aber nicht in die ebenenamen innerhalb des ebenensets.
|
|
|
09.08.2007, 15:17
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von webcreate
Kopiere Sie mit dem Shortcut Strg+Alt+J, dann kommt ein Fenster, wo Du gleich den Namen editieren kannst.
|
Den Shortcut kann man leider nicht auf Ebenensets anwenden.
@mohammed: Warum ist die ganze Sache eigentlich so nervend für dich? Ist doch egal, ob da jetzt Kopie dabei steht, wird doch sowieso hinten angehängt und dein Ebenenname bleibt weiterhin normal lesbar. 
|
|
|
09.08.2007, 15:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
Zitat von Nightline
Den Shortcut kann man leider nicht auf Ebenensets anwenden. 
|
Da hast wohl Recht, ich war auch bei einer Ebene und nicht bei nem Set, aber man kann sich ja selber einen Shortcut definieren. 
|
|
|
10.08.2007, 07:50
|
|
|
TP-Supporter
|
weil daten auch an kunden rausgehen, und die müssen nunmal einwandfrei und sauber benannt sein. wenn ich das nicht wegmachen würde, würde irgendwann auf der ebene kopie kopie kopie 50 stehen. hab aber jetzt einen weg gefunden wie das geht, is umständlich aber schneller als 20-40 ebenennamen von kopie zu befreien.
|
|
|
10.08.2007, 07:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von mohammad
hab aber jetzt einen weg gefunden wie das geht, is umständlich aber schneller als 20-40 ebenennamen von kopie zu befreien.
|
Dann verrate uns doch bitte deine Lösung, falls in Zukunft jemand das gleiche Problem hat.
|
|
|
10.08.2007, 08:13
|
|
|
TP-Supporter
|
OK:
Bsp:
Ihr habt einen Screen 1024 x768, und wollt daraus jetzt ein ebenenset Kopieren.
Erstellt eine neue Datei mit derselben auflösung (1024*768). über das kontextmenü dubliziert ihr nun das ebenenset in die neu erstellte Datei. von dort dubliziert ihr diese wieder über das kontextmenü wieder in euer Quelldokument. so kann man umgehen, das "kopie" in die ebenennamen und ebensetnamen geschrieben werden. wie gesagt, lohnt sich nur bei ebenensets mit vielen ebenen oder unterordnern. habs ausprobiert, und es lohnt sich diesen weg zu gehen, sobald mehr als 10 ebenen im ebenenset sich befinden.
gruss
Geändert von satre (10.08.2007 um 08:44 Uhr).
|
|
|
10.08.2007, 08:14
|
|
|
TP-Supporter
|
hey warum wird die "8" als smily dargestellt?
PS: verzeiht mir das ich alles klein schreibe, is bei mir üblich
|
|
|
10.08.2007, 08:23
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von mohammad
Erstellt eine neue Datei mit derselben auflösung (1024*76  .
|
Zitat:
Zitat von mohammad
hey warum wird die "8" als smily dargestellt?
|
weil direkt nach der 8 ne ) kommt und das eben das Kürzel für den  Smilie ist. 
|
|