+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: psd, tiff oder RAW

TP-Junior kaloch macht alles soweit korrekt

psd, tiff oder RAW

Eine kleine Frage eines unbedarften Fotografen. Eine meiner Kameras kann RAW und die andere TIFF. Bilder schaue ich in ACD und "spiele" mit Photoshop. Speicher ich die Bilder nach der Bearbeitung am besten als psd - Format? Oder anders herum. Das würde mir passen, ist das aber qualitativ ok? Drucken lassen ich über das Internet. Verschicke ich dann - tagelang - die unkromprimerten Dateien oder JPEG oder kann ich mir bei der zweiten Alternative auch das Fotografieren mit RAW oder TIFF gleich sparen und alles gleich als JPEG speichern. Eine befriedigende Antwort wäre eine Erlösung. Ich habe nicht die Kenntnis und die Zeit große Vergleichsreihen zu schießen und z uentwickeln.
    Als ich sozusagen freudiger Erwartung

Klaus Lochmann

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Hallo Klaus,

ich habe meine Fotos immer im RAW-Format vorliegen. Du hast ein vielfach, breiteres Spektrum der Bildverarbeitung im RAW-Format. Ein bearbeitetes Bild speichere ich im TIF-Format ab. Tif-Format übernimmt auch Ebenen und Du kannst verlustfrei Komprimieren. Abspeichern im JPG-Format, nur wenn ich sie fürs Web benötige.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Junior kaloch macht alles soweit korrekt
    Danke für die Info. In welchem Format schicke ich die Bilder denn dann über das Internet zum Drucken?
    Gruß Klaus

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Kommt darauf an, welches Format die Druckerei verlangt (jpg, tif, pdf, etc.).
    Wobei jpg immer mit Verlust behaftet ist.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer