Foto schaut eh recht ordentlich aus punkto Rauschen, 40x60 bleibst unter 130 dpi, ist IMO viel zu wenig, eventuell 30x40.
Gruß
Martin
Hallo, ich bin in dem Gebiet ein totaler Neuling
habe gesehen was man mit Photoshop alles machen kann
Bin mit jedem Tutorial Baff
da ich mir eine neue Digital Kamera gekauft habe wollte ich auch etwas mit Bildbearbeitung anfangen
mich interessieren mehr so sachen wie man ein Foto verbessern kann
zb rauschen wegbekommen usw
habe hier ein Bild vom Urlaub was ich in 60 x 40 cm ausdrucken lassen möchte
es gefällt mir nicht so ganz da es ein geschenk sein soll![]()
kann mir jemand sagen wie man solch ein Bild mit einfachen schritten verfeinern kann ?
infos zum Foto
Breite 3072 Pixel
Höhe 2304 Pixel
Horizontale Auflösung 180 dpi
Vertikale Auflösung 180 dpi
Bildtiefe: 24
kann mit den werten ohne sorgen auf 60 x 40 ausdrucken ?
dieses Bild währe mein erster schritt in die Bild / Foto bearbeitung
ich hoffe ihr könnt mir paar tips geben
hab das foto mal etwas verkleinert angehängt
würde mich um Hilfe freuen
![]()
Foto schaut eh recht ordentlich aus punkto Rauschen, 40x60 bleibst unter 130 dpi, ist IMO viel zu wenig, eventuell 30x40.
Gruß
Martin
der BalkanTuna
also ich sehe rauschen auf der Kleidung und im Hintergrund auch
oder bilde ich mir das ein ?
mir hat mal ein arbeitskollege gesagt das er mit Photoshop das bild mit paar mausklicks vergrößert das er große Poster drucken kann , so das sie noch schön aussehen
nach dem motto er verdoppelt die pixel einfach
ist etwas länger her daher weiß ich nicht mehr genau wie er mir das erklährt hat :-(
ps.
das programm FSViewer sagt mir das ich bei der größe 45 x 30 130 dpi erreiche
(low print qualitiy )
pozdrav Danny512
Geändert von Danny512 (25.08.2007 um 19:54 Uhr)
Dein Kumpel meint wahrscheinlich die bikubische Interpolation für die normale Bildvergrößerung (AltGr+I), bei der Zwischenpixel dazugerechnet werden. Ob du dadurch wirklich eine deutlich bessere Bildqualität erzielst kann ich nicht sagen. Es gibt andere Programme, die Fotos durch spezielle Algorithmen hochrechnen. Aber auch hier fehlt mir die Praxis.
Andererseits werden Poster ab dieser Größe auch nicht aus nächster Nähe betrachtet, sondern aus einem gewissen Betrachtungsabstand.
also ich würde die DPI-Zahl auf 130 Pixel reduzieren, wenn du auf 60x45 cm kommen willst, das ist absolut ausreichend. Du musst allerdings das Häckchen "Bild neuberechen..." deaktivieren.
Naja und allgemein zum Verfeinern, du könntest ja z. B. den Hintergrund unscharf machen, das machst meistens schon viel interessanter. Du könntest noch mit Farben oder evtl. mit Filtern spielen. So einfach da was zu sagen is schwer, sollte schon was konkreter sein, deine Frage.
Und in Sachen Bildrauschen würde ich den Selektiven Weichzeichner empfehlen, aber da muss man auch mal mit gearbeitet haben, um den richtig zu benutzen. Aber versuchen kann man immer.