+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Graustufenbild mit Farbbild (CMYK) kombinieren u. korrekt drucken

TP-Junior santini macht alles soweit korrekt

Graustufenbild mit Farbbild (CMYK) kombinieren u. korrekt drucken

Hallo miteinander,

ich habe mich hier wegen des obigen Problems schon reichlich durchgelesen, doch finde keine Antwort auf meine Frage:

Für eine Einladungskarte, die zum Druck gehen soll, habe ich ein Graustufenbild mit einem Farbbild (CMYK) kombiniert. Ich habe das Graustufenbild sozusagen in das CMYK-Bild gezogen, auf eine Ebene reduziert, und alles sieht ordentlich aus. Wenn ich einen Probedruck mache, wird der Graustufenteil farbstichig gedruckt. Drucke ich das Graustufenbild separat aus, sieht es korrekt aus. (Das Graustufenbild ist übrigens aus einem RGB-Bild über Modus/Graustufen entstanden.)
    Mir ist schon klar, dass mein Graustufenbild durch das Einsetzen in ein CMYK-Bild auch als letzteres erkannt bzw. dazu umgewandelt wird, und dass mein Drucker eben nicht schwarz-weiß sondern mehrfarbig darauf reagiert.

Wie kann ich dieses Bild also anlegen, dass sowohl die Farb- als auch die Schwarz-Weiß-Werte ordentlich gedruckt werden? Was muss ich vor allen Dingen sicherstellen, damit dieses Bild dann auch bei der Druckerei richtig gedruckt wird?

Ich wäre über hilfreiche Infos sehr glücklich und danke Euch schon jetzt für Eure Bereitschaft und Mühen.
    Vielen Dank!
    Santini

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Dein Drucker wandelt CMYK intern wieder in RGB um und dadurch kann schon sein, dass ein Farbstich entsteht.
    In der Druckerei wird das Grau auch gemischt, hier jedoch aus CMYK.
    Eigentlich ist es soweit alles richtig. Also die Wandlung in CMYK muss für den Druck schon erfolgen.

Ein farbsicherer Test auf dem heimischen Drucker ist nicht wirklich möglich.
    Dazu solltest Du dann ggf. bei der Druckerei einen Proof erzeugen lassen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Graustufenbild mit Farbbild (CMYK) kombinieren u. korrekt drucken

Vielen Dank, Mark,

und ich dachte schon, ich muss da noch hoch komplizierte Wege gehen.
    Ich habe da in einem ähnlichen Fall etwas gelsen, wonach das Graustufenbild in CMYK umgewandelt wird und dann über Verlaufsfilter schwarz-weiß modifiziert wird. Das hatte ich ausprobiert, doch machte es mich unklücklich, weil damit die ganzen Nuancen so verändert werden, dass ich es kaum wieder so hin bekomme wie zuvor. Doch vielleicht ist diese Möglichkeit gar nicht für mich gedacht.

Noch eine Frage, die vielleicht wichtig ist:
    Was ist besser, dass kombinierte Bild, (das wie in meinem Eröffnungsthreat beschriebene in PS fertiggestellte Bild) in Indesign einfügen, oder beide Bilder einzeln?

Einen Proof lasse ich in jedem Falle machen.

Dankeschön!
    Santini

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Ob kombiniert oder nicht ist die Frage der weiteren Wünsche.
    Sollen die ggf unterschiedlich positioniert werden in ID, oder soll ein Text in/durch das bild fließen? Usw.
    Wenn es einfach nur so in ID genutzt wird, ist es egal, dann kann es auch kombiniert rein.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke

Dankeschön, Mark!!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer