+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bilder zwischen Hilfslinien einpassen

TP-Junior jpaostro macht alles soweit korrekt Avatar von jpaostro

Bilder zwischen Hilfslinien einpassen

Hallo!
    Ich war lange nicht mehr hier!
    Nun tauch ich mit einer vielleicht etwas dummen Frage wieder auf!

Ich habe ein Raster aus Hilfslinien und dabei sind nun 5x6cm grosse Rechtecke enstanden in die ich Fotos einsetzen möchte!

Gibt es da ein Tastenkürzel oder ähnliches, welches mir das Bild GENAU an/zwischen die Grenzen der 4 gewünschte Hilfslinien-Seiten setzt?
    Bisher mach ich das per Hand und in der Vergrösserung des Randes muss ich oft nachbessern weil das Foto entweder leicht über die Grenze hinausgeht oder leicht darunter liegt!

Vielen Dank und gruss

jpaostro
    In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden Glück.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Rastet das in der Standard-Einstellung von Photoshop nicht sowieso passend ein?
    Wenn es zu groß oder zu klein ist, wählst Du einfach transformieren und ziehst es auf die gewünschte Größe...

Hier die Einstellung: Ausrichten an Hilfslinien
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Junior jpaostro macht alles soweit korrekt Avatar von jpaostro
    Naja auf den ersten Blick "rastet" es schon ein aber in einer guten vergrösserung sieht man schon hin und wieder ein leichtes über oder unterlappen! dann muss ich es mit der hand nachziehen und das nervt!

naja ich guck mal ob ich die Einstellung richtig habe!

ich dachte vielleicht wenn man "strg" oder "shift" drückt oder sowas, dann zaubert es sich genau an die Grenzen ;-)

Gruss
    jpaostro
    In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden Glück.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Für gewöhnlich sollte es klappen. Falls nicht, kannst du zusätzlich zu den Hilfslinien ein normales Raster von 1cm einstellen (Strg+K, Strg+6) und daran ebenfalls ausrichten, vorrausgesetzt natürlich deine Hilflinien sind in festen Zentimeterabständen platziert.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Das liegt daran dass Du die Bilddaten nur in 1px Abständen bewegen kannst.
    Hilfslinien lassen sich aber wie Pfade pixelunabhängig aufziehen.

Die Hilfslinien müssten also genau an den Pixelkanten liegen damit sie ganz sauber ausgerichtet sind.

lg, Philip

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer