Wähle mal in der Verlaufsliste den Verlauf
Vordergrund - Transparent aus und nicht Vordergrund - Hintergrund
Dann geht es auch.
Ein herzliches Hallo an die Community,
ich arbeite nur gelegentlich mit Photoshop 5.0 um hauptsächlich Banner oder Grafiken für den privaten Gebrauch herzustellen. Bin also nicht ganz so bewandert wie manch anderer. Häufig benutze ich den Linearen Verlauf, doch nun ist ein Problem aufgetreten, bei dem ich mir nicht zu helfen weiß. Nun habe ich hier meinen Unterschlupf gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen![]()
Das Problem:
Ich füge beispielsweise ein ganz normales Bild als erste Ebene hinzu. Nune rstelle ich eine Ebenenmaske, um einen Übergang ins Schwarze zur unetren Kante und auc leicht anch rechts und links zu erstellen. Ich benutze den Linearen Verlauf um dies zu machen und fix habe ich die unetre Kante des bildes mit einem Übergang in Schwarz gehüllt. Nun möchte ich aber links und rechts auch noch diesen Effekt hinzuhaben und benutze den Linearen Verlauf erneut bei dem selben Bild...
Früher hat dies einwandfrei funktioneirt doch nun, warum auch immer, wird der erste Verlauf den ich gezogen habe Rückgängig gemacht und der neue erscheint!!! Auf unser Beispiel übertragen hieße das, dass ich jetzt z.B. an der rechten Kante den Verlauf habe aber nichtmehr unten!
Ich weiß nicht woher das kommt und hoffe ihr könnt mir helfen =)
Bis dahin freundliche Grüße,
euer Vio
Wähle mal in der Verlaufsliste den Verlauf
Vordergrund - Transparent aus und nicht Vordergrund - Hintergrund
Dann geht es auch.
Hab eich gemacht doch nun verändert sich garnichtsmehr wenn ich den Verlauf benutze. ich bin mir sicher Vordergrund-Hinetrgrund ist die richtige einstellung und vorher hatte ich es auch so.
Ich habe keinerlei veränderungen vorgenommen. Das Problem muss durch eien Blöde tastenkombi aufgetreten sein oder Ähnliches.
Also bitte nochmal anch einer anderen Problemlösung gucken ^^
Liebe Grüße,
Euer Vio
Zeig doch mal einen Screenshot von Deinem PS, am bBesten vom ganzen und mit aktiviertem Verlaufswerkzeug.
Eventuell ein falscher Ebenenmodus?
Alex
Ich habe nun einen Screenshot als Anhang hinzugefügt... Ich hoffe man kann ihn sehen.
Auf dem Screenshot sieht man eine Grafik mit 2 verschiedenen Bildern. Rechts ein Palmenbild und links eine trockene Landschaft. Ich habe einen Übergang vond er Palmenmitte nach links oben gezogen wie man sehen kann. Wenn ich nun aber erneut einen Übergang ziehe von der Palmenmitte anch links unten zum Beispiel dann geht der 1. Übergang weg...
Vielen Dank für deien Bemühungen,
mfg Vio
Schaut alles normal aus.
Es geht aber definitiv nur mit Vordergrund - Transparent Verläufen.
Man es sein, dass Du dann die falsche Vordergrundfarbe hattest?
Wenn Du mehr verdecken willst, dann muss schwarz vorne sein und nicht weiß.
Der übergang an sich sieht doch genauso aus wie ich ihn haben will. Nur dass wenn ich eien neuen Übergang ziehe, dieser nicht zusätzlich erscheint sondern der andere weggeht und der neue dafür kommt.
Bei Vordergrund - Transparent ist es das selbe nur dass da irgendwie überhaupt nichts wirklich funktioniert mit den Übergängen. Vielleicht hat noch jemand anders einen Vorschlag oder eine Idee wo das Problem liegt.
mfg Vio
Klar das es nicht gehen kann. Mit den aktuellen Einstellungen ziehst Du immer einen Verlauf von Schwarz nach Weiß und übermalst damit den bereits bestehenden.
Aktiviere nachdem Du den ersten Verlauf erstellt hast die Checkbox "Transparenz" in der Verlaufspalette. Dann sollte die Vordergrundfarbe (die Du noch auf Schwarz stellen müsstest) wie gewollt ins Transparente verlaufen.
lg, Philip
Auch dir Philip vielen dank für deien Bemühungen ich probier das jetzt aber nichtmehr aus...
Durch einfriges Probierne habe ich meien Fehler jetzt selbst gefunden bzw jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Ich habe einfach bei den Einstellungen des Linearen Verlaufs von "Normal" auf Multiplizieren umgestellt...![]()
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend oder eigentlich Nacht ^^
mfg Euer Vio