+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grafik für Textildruck

TP-Member nutsn macht alles soweit korrekt

Grafik für Textildruck

Hallo Leute,
    hab da mal folgende Frage:
    Ich will demnächst eine Grafik erstellen und diese anschließend auf ein T-Shirt drucken lassen.
    Was muss ich dabei beachten[muss es unbedingt eine Vektorgrafik sein...]
    hab da kein schimmer von.
    Freue mich über Antworten.
    Danke
    nutsn

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von nutsn Beitrag anzeigen
    Was muss ich dabei beachten[muss es unbedingt eine Vektorgrafik sein...]
    Das kommt auf die "Drucktechnik" an... aber Vektorgrafik ist natürlich immer gut, da vielseitig einsetzbar.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Kommt drauf an, wie Du die Grafik auf das T-Shirt drucken lassen willst ...

Z.B. mit normalem Flock würde ich (bzw. ist Voraussetzung) Vektor-Grafiken nehmen.
    Aber es gibt auch spezielle Flockfolien, die bedruckt werden können und dann eben "draufgebügelt" werden - da kannst Du dann Pixelgrafiken nehmen.

Es gibt auch noch andere Folien - hier hab ich letztens auch noch eine gesehen, die man mit normalen Grafiken bedrucken lassen kann.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Member nutsn macht alles soweit korrekt
    whoa. das ging ja schnell...
    Ich denke an eine Art Logo. Die Farben der Grafik(en) werden sich auf s/w beschränken, denke ich.
    Was im Endeffekt heißt, dass es schlicht sein soll und ich nicht Photoqualität haben will.
    Könnt ihr mich noch schnell aufklären, was der Unterschied zwischen "normal Flock" und "bügel Flock" ist.

THX
    nutsn

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ähm, beide werden unter Druck und Hitze auf das Textil gepresst.
    Es gibt farbige Flockfolien aus denen wird das Motiv ausgeplottet (Vektordatei) und aufgepresst und eine weiße Flockfolie die bedruckt werden kann (z.B. jpg), evtl. noch konturgeschnitten wird (Vektordatei) und dann verpresst wird.
    Adäquat gilt das gleiche für Flexfolien.
    Dann hätten wir da noch die Ink-Jet-Transferfolien - kennt man für den Heim-Tintenstrahler oder auch Folien für Laserdrucker. Für die Bedruckung ist nur eine normale Bilddatei notwendig.
    Für weiße Polyestertextilien gibt es noch den Sublimationsdruck (auch jpg) - Vorteil hier: es wird nur Farbe übertragen und man hat keine Folie auf dem Shirt.
    Es gibt noch bissl mehr... aber für nur mal 'nen paar Shirts meist nicht rentabel.

Okay, hätt mir ja mein Geschreibsel sparen können ...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer