Mach mal bitte einen Screenshot von deiner Ebenenpalette.
Alex
Also ich habe folgendes Problem: Innerhalb einer Karte möchte ich drei Gebiete durch Kreise besonders hervorheben. D.h. ich habe eine Karte auf welcher verschiedene Orte zu sehen sind und möchte drei dieser Orte mit einem ganz normalen Kreis markieren. Da die zu markierenden Gebiete nicht ganz rund sind, müssten die einzelnen Kreise noch durch transformieren leicht verändert werden.
Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe die Karte als Ebene geladen. Anschließend drei neue Ebenen geschaffen und drei Elipsen gezeichnet. Erstes Problem was ich habe ist, dass ich es nicht schaffe alle drei Ebenen gleichzeitig erscheinen zu lassen. Zweites Problem ist, dass sich die Elipsen nur alle zusammen transformieren lassen, aber nicht einzeln!
Hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt.
Danke
Skywalker
Mach mal bitte einen Screenshot von deiner Ebenenpalette.
Alex
Also das ist die Karte und hier müssten drei Gebiete markiert werden
Hier habe ich jetzt alle drei Kreise, aber sie müsste a. noch verschoben werden und b. noch transformiert werden, damit sie genau auf die Gebiete passen. Problem hierbei, wenn ich auf frei transformierenden Pfad klicke, dass ich dann nur alle drei Kreise auf einmal verändern kann, aber nicht jeden einzeln.
Erstelle die Kreise mal mit den Optionen im Bild.
Im Augenblick hast du nur Pfade erstellt.
Alex
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich es so mach wie A.d.G. vorschlägt, wird immer nur ein Kreis angezeigt, bzw. zwei Kreise werden nicht angezeigt.
Sollte aber funktionieren. Dazu musst du nicht einmal neue Ebenen erstellen da sich bei jedem neuen Kreis dafür eine neue Ebene bildet.
Alex
PS: A. d?. G. ?
Du kannst mich auch einfach Alex nennen und eine direkte Ansprache wäre auch nicht schlecht![]()
A.d.G = Alexander der Große- kann schon mal beim zu schnellen Lesen Deines Namens passieren..
Also, ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut:
Mit diesen Einstellungen die Kreise gezogen
und
Mit STRG-T (transformieren) kann man den gewünschten Kreis in den Ebenen auswählen und Größe, Drehung, etc. verändern.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Sorry wegen dem A.d.G., passiert wenn man nur flüchtig hinsieht![]()
Also ich habe es jetzt genauso gemacht wie Rinaldo beschrieben, aber wie man am Screenshot sehen kann, sieht man die Kreise auf der Karte nicht!
Wie soll man auch weiß auf weißem Hintergrund erkennen?!
Nimm noch eine Kontur zu Deinen Kreisen hinzu und es klappt.
EDIT: Screenshot aktualisiert - man sollte schon das richtige Menü zeigen.
Geändert von Rinaldo (11.09.2007 um 21:15 Uhr)
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Nimm einfach eine andere Farbe als weiß. Die Form ist ja quasi schon eine Kontur.
Einfach doppelklick auf die markierten Felder und die Farbe ändern.
Alex
So wird aber doch wieder der komplette Kreis gefüllt - mit der von mir gezeigten Kontur nur die Umrandung... Und so soll es ja auch sein, wenn ich mir das Beispiel oben ansehe.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
So, damit die fleißigen Helfer auch die Früchte ihrer Arbeit sehen können! Hat jetzt endlich geklappt. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Das mit den weißen Kreisen hätte ich mir auch selber denken können, so wäre ich schon vor 5-6 Stunden fertig gewesen...
Einzig eine Frage noch, gibt es eine Möglichkeit die Kreise etwas dünner zu gestalten? Mit der pts in Ebenenstil klappt es nicht so richtig.
Aber schonmal ein herzliches Dankeschön!
Nein, da es kein Kreis ist sondern eine vorgefertigte Form welche nur eine Kreisumrandung darstellt.
@Sky
Mach einfach statt einer fertigen Form eine ganz normale Ellipse, erstelle dort wie oben erwähnt eine Kontur (Dicke bestimmst du selber)
Damit dann auch die Fläche darunter sichtbar wird stellst du in der jeweiligen Ebene den Wert bei Fläche (oben im Ebenenmenü) auf 0
Alex