+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Risse im Papier

TP-Junior bishop355 ist auf einem guten Weg

Risse im Papier

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einige Tipps von den Profis! Risse ins Papier zu "bauen" ist mit den richtigen Brushes ja nicht allzu schwer. Jedoch benötige ich mal Eure Hilfe bei der Gestaltung von Rissen, die quasi mitten ins Papier gemacht wurden und man nun durch das Loch schaut. Das Problem ist die Darstellung des Papiers an den Seiten. Stellt Euch das vor, wie eine durschlagene Metallplatte, wo nun das Metall an den Seiten ja auch übersteht.
    P.S. Ich suche fieberhaft nach einem Bild zur Verdeutlichung, aber durch die Beschreibung sollte es auch bildhaft sein.

HHIILLLFFFEEEE!!!!

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Warum machst Du nicht ein Foto oder einen Scan von Deinem durchlöchertem Papier? Lege ein schwarzes Blatt dahinter.
    SchneewittchenX

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich habe es mal so probiert:
    -Auswahl mit dem Polygonlasso erstellt
    -damit eine Ebenenmaske erstellt und umgekehrt (STRG-I)
    -auf die Ebenenmaske (nicht die Ebene selbst!!) den Malfilter "Spritzer" angewendet (mit Werten probieren - hab 13/ genommen

Passt es so?
    Angehängte Grafiken  
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

Genau das ist ja das Problem! Die Idee mit dem Bild dahinter ist nett! Aber Wenn man mit einem Gegenstand von hinten durch Papier sticht, dann kommt er vorne raus und das "verdrängte" Papier wellt sich an den Seiten.
    Ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine....wieder einmal suche ich ein Bild im Netz! :-/

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo Bishop,
    ich habe gerade mal ein Foto von einem Loch im Papier (mit Bleistift durchstochen) angefertigt. Die aufgewölbten Ränder sind gut zu sehen (beim Scannen würde die Gefahr bestehen, dass sie flachgequetscht werden, dafür wären die Risse noch deutlicher).
    Eventuell kannst Du den Kontrast mit der Gradtionskurve noch ein wenig herausarbeiten oder Du schwärzt sie vor dem Fotografiern vorsichtig mit Bleistift oder vertiefst sie mit dem Fingernagel.
    Je dünner das Papier, um so sichtbarer sind die Risse, aber der Hintergrund darf nicht durchscheinen.

Es gibt auch Plugins, die Risse nachbilden. Sieh Dir mal Craquelure 3D von Redfield an: http://www.redfieldplugins.com/filterCraquelure3D.htm

Gibt sicher noch mehr.

SchneewittchenX
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von SchneewittchenX (21.09.2007 um 22:15 Uhr)

Das war schon eher das, was ich suche!! :-) Aber das muss man doch auch malchen können, so dass man einen schönen Schlagschatten setzt. Scannen ist nciht das, was ich will! Da ist man nicht so flexibel!

Hallo Bishop,

na, dann hast Du jetzt doch ein Vorbild, wie es in etwa aussehen könnte. Such doch mal auf Deviantart nach Brushes wie: scratch crack grunge splotch split tear
    (außer dem Wort brushes immer nur eins aus der Liste)

Da findet man sowas:
    http://fionnabhair-lfh.deviantart.co...ushes-61384882
    http://depha4.deviantart.com/art/LC-...ch-Set-5197481
    http://ro-stock.deviantart.com/art/G...tches-58293985
    http://subbacultchis.deviantart.com/...NGE-x-37106377
    und noch viel mehr.

Erzeuge den Fleck und die Risse auf einer neuen Ebene mit Schwarz mit einem der ausgewählten Pinsel. Risse kannst Du zusätzlich noch mit einem runden Pinsel mit auslaufender Spitze (oder Zeichentablett) hinzufügen.

Erstelle darüber eine neue Ebene und male um die Fleckränder in Papierfarbe (oder etwas) dunkler ungleichmäßig Wülste mit einem runden Pinsel (Durchmesser verändern, geht natürlch am leichtesten mit dem Zeichentablett). Wie Du auf dem Bild siehst, reißt das Blatt meist nicht in der Mitte des Loches, sondern eine Wulstseite ist dicker als der Rest.

Auf diese Ebene wendest Du Effekte wie Innenfase und Schlagschatten an.
    Wenn Du das Plugin Superblade Pro besitzt, kannst Du es auch dafür verwenden.

SchneewittchenX

TP-Senior Annefe macht sich hier sehr viel Mühe
    Sollte doch noch das scannen in Erwägung gezogen werden, dann nicht abdeckeln!!! Beim offenen scannen bleibt der Hintergrund automatisch dunkel und platt gedrückt wird auch nichts!!! ;-) Praktisch bei sehr vielen Dingen :-)

LG, Annefe

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer