+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Diagonale Linien auf 3D-Objekten glätten

TP-Newbie Matze83 macht alles soweit korrekt

Diagonale Linien auf 3D-Objekten glätten

Zu meinem ersten Post möchte ich erstmal alle hier im Forum begrüßen
    Bin jetzt von Photoshop Elements 5.0 auf CS3 umgestiegen und der Unterschied ist nach Erwarten gewaltig.Jetzt merk ich erstmal,dass ich ich noch gar nix kann^^.

Nun ja,gleich zu meinem Anliegen,ich habe einen Screenshot in einem Spiel gemacht und den mit Kontrast,Tonwert usw. bearbeitet,was mich noch stört,sind die jeweiligen Karosserielinien,die starke Treppeneffekte aufweisen.
    Ich habe bei Hochqualitätsbildern von Profigrafikern noch nie einen solchen treppeneffekt erkennen können,also muss es für dieses Problem doch auch eine Lösung geben.
    Am meisten stört mich die Kante Motorhaube-zu-Stoßstange,und alle Kanten und Linien auf der Seite vom Wagen,also es soll insgesamt ein herzeigbares Wallpaper werden,an dem halt auch alles stimmen sollte,falls jemand noch einen Tipp hat,was daran verbessert werden könnte,dem wäre ich sehr verbunden.
    Aber primär wäre mir erstmal das mit der Linienglättung wichtig

Schon mal danke im vorraus

Mfg
    Matze

TP-Insider Corsachriz bringt sich richtig ein Corsachriz bringt sich richtig ein Avatar von Corsachriz
    mhh also bevor ich da mit photoshop rangehen würde würde ich eher die
    Antialiasing meiner Grafikkarte auf das Maximum hochschrauben. Das Spiel ist dann zwar unspielbar, aber für einen Screenshot reicht es und die Kanten werden feiner geglättet.

PS: Hier ein unbearbeites Bild was ich auf meiner xbox360 geschossen habe. Du siehst, es kommt eigentlich nur auf die Leistung der Grafikkarte an...
    Angehängte Grafiken  
    I like "selbstgemacht"!
    3 Backlinks aus deinem Artikel
    Fotos Online Preisvergleich
    Ich tausche Links - auch mit schwachen oder neuen Seiten. Schreib mir einfach

hast schon mal ins offizielle Test Drive Unlimited Forum geschaut?
    Was meinst,was da abgeht,das Spiel ist so verbuggt,ich hatte bereits maximalstes AA angestellt.Das ist das Ergebniss.
    Das Pc-Version nimmt kein AA an.auf jedem Rechner läuft das Spiel unterschiedlich.Ich gehör zu den glücklichen,bei denens überhaupt läuft.
    Im Forum haben die Spieler ganz andere,ernstere Probleme.
    Nun,ich habe aus gutem Grund diesen Thread eröffnet,weil ich die Pix nicht besser rausbekomme.
    Ich meine,dein Bild ist echt genial.Sieht super aus
    Is das PGR3?
    Aber da muss wohl irgendein Prozess mit eingebaut sein,der das Bild nach dem Schnappschuss neu berechnet bzw. überarbeitet.
    Das war mit Dead or Alive 4 erwiesenermaßen auch so.Ich kenn das,denn ich habe selbst eine 360.
    Aber es muss dennoch eine möglichkeit geben,die kanten und linien im nachhinein zu glätten

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Matze83 Beitrag anzeigen
    Aber es muss dennoch eine möglichkeit geben,die kanten und linien im nachhinein zu glätten
    Klar geht das. Bild in die unterste Ebene, Deckkraft verringern und dann alles schon per Hand nachmalen.
    Wie stellst Du Dir das vor? Soll PS mal eben das Bild analysieren und es automatisch neuzeichnen?
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    Klar geht das. Bild in die unterste Ebene, Deckkraft verringern und dann alles schon per Hand nachmalen.
    Wie stellst Du Dir das vor? Soll PS mal eben das Bild analysieren und es automatisch neuzeichnen?
    Hm,du hast den NAgel auf den Kopf getroffen!
    Naja wenn man bedenkt,was für hochkomplexe Aufgaben heutzutage von Bildbearbeitungsprogrammen erledigt werden können,wenn man die handhabung beherrscht,dann kann man doch davon ausgehen,dass sie simple linien glätten können,oder?sei mal ehrlich!
    mit der hand nachzu zeichnen is zwar ne möglichkeit,und ich bin dir dankbar für den Tip,weil der mich weiterbringt,dennoch,merke ich gerade,würde ich mind. 2 stunden daran sitzen. Sowas wär doch eigentlich eine echte Aufgabe für die Hobby-Plug-In-Programmierer,weil dies meines erachtens nicht unmöglich sein kann,photoshop dazu zu bringen, simple linien zu glätten.Auch würde so ein Tool schnell verbreitung finden,da es enorm zeit und kosten ersparen könnte und somit wäre wirtschaftlicheres arbeiten möglich.
    Ich meine,was grafiktreiber schon seit 10 jahren können,sollte doch eigentlich
    irgendwann mal per software möglich sein.
    Is ja auch egal,is ja kein diskussionsforum,also ich werd mich mal daran setzen und sehen was ich zustande bringe^^
    Danke nochmal für den "Tip"

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Matze83 Beitrag anzeigen
    Sowas wär doch eigentlich eine echte Aufgabe für die Hobby-Plug-In-Programmierer,weil dies meines erachtens nicht unmöglich sein kann,photoshop dazu zu bringen, simple linien zu glätten.Auch würde so ein Tool schnell verbreitung finden,da es enorm zeit und kosten ersparen könnte und somit wäre wirtschaftlicheres arbeiten möglich.
    *Lach*
    Der war gut. Sowas wird wohl kein Hobby-Programmierer machen.
    Wer so ein Tool entwickelt, der macht damit einen Haufen Kohle.

Was der Treiber seit 10 Jahren kann ... dazu sollte man mal überlegen, was der an Informationen bekommt und wie der sowas berechnet.
    Das sind 3D Informationen und keine 2D, wie es Photoshop aus einer Grafik bekommt.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Insider digimassa bringt sich richtig ein Avatar von digimassa
    Zitat Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
    ...
    Das sind 3D Informationen und keine 2D, wie es Photoshop aus einer Grafik bekommt....
    Genau, die Grafikkarte bekommt ein Gittermodell und macht selber drauf was sie kann so gut sie kann, das hat mit plugin oder PS garnix zu tun.
    der BalkanTuna

TP-Senior Pascal ist auf einem guten Weg Avatar von Pascal
    Thread ausgrab.
    Antialiasing ist nicht weiteres als eine 2D überarbeitung der einzelnen Bilder. Also Möglichkeiten wären hier: von Hand über die Kanten schmieren oder einen weichzeichner auf das ganze Bild anwenden.

Was der Treiber seit 10 Jahren kann ... dazu sollte man mal überlegen, was der an Informationen bekommt und wie der sowas berechnet.
    Das sind 3D Informationen und keine 2D, wie es Photoshop aus einer Grafik bekommt.
    Du verwechselst da etwas. Wenn man eine Schrift einfügt, kann man ja auch die Funktion "glätten" oder englisch "antialiasing" anwählen

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing

Na dann ist ja gut, wenn ich da was verwechsel.
    Bin schon gespannt, wenn Du die Tage mal die oben gepostete Grafik hier 1A zeigst.

Keine Sorge Antialiasing ist mir schon ein Begriff, nur was die gezeigte Schriftglättung hier nun soll verbaut sich mir.
    Kantenglättung bei separaten Elementen lasse ich mir gefallen, aber bei einer Grafik, die als JPG vorliegt ... dann zeig mal, was Du mit den genannten Techniken so kannst. Ich warte wie gesagt gespannt.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Senior Pascal ist auf einem guten Weg Avatar von Pascal
    Man könnte das gesammte Bild glätten. Danach eine Ebenenmaske anlegen und mit einem weichen Stift die sauberen Konturen wieder etwas hervorholen.
    Das Bild ist die Mühe niemals Wert. Eine 1A Lösung werde ich bestimmt nicht hinkriegen, da hast du vollkommen recht.

Das Pc-Version nimmt kein AA an
    Die AA Einstellungen lassen sich im Treibermenü vornehmen. Das wurde mir zumindest gesagt, da ich selbst kein TDU besitze.

Falls sich jemand für aufbearbeitete PC-Fahrzeugfotos interessiert, sollte sich den Blog mal anschauen.
    http://www.simscreens.blogspot.com/

Gruss
    Pascal

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer