+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Beleuchtungs-"korrektur bei Fotomontagen

TP-Newbie Pixelpott macht alles soweit korrekt

"Beleuchtungs-"korrektur bei Fotomontagen

Hallo,

Kurz zu mir, ich bin ja der Neue hier: ich heiße Christian, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Ich habe ein paar Stunden lang im Inet nach Informationen zu meinem Problem im Bereich der Fotomontagen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Eventuell habe ich auch nicht die richtigen Worte zur Beschreibung des Problems gefunden um dementsprechende Hinweise zu finden. Wärt ihr so nett euch das mal kurz anzuhören?

Folgende wahrscheinlich schon klassische Situation:

Foto A, ein Model, fotografiert vor einer weißen Leinwand, gut und homogen ausgeleuchtet, kein Schlagschatten, einfach freizustellen - was ich dann auch schnell erledigt habe. Soweit, so gut.
    Foto B, ein Hintergrund, in diesem Falle eine künstlerisch gestaltete Wand, schön bunt - ich vermute, mit Blitz aufgenommen.

Die beiden Bilder sind schnell zusammengebracht, passend skaliert, Farben angepasst damit es stimmig wirkt (Graduationskurven und Tonwert Korrektur genutzt) udn auch den Weißabgleich so gut es ging passend gestalltet. Trotzdem wirkte das Model wie ein Fremdkörper im Bild (5€ in die schlechter-Wortwitz-Kasse). Auch das hinzufügen eines Schattens in verschiedensten Variationen brachte nicht das AHA-Erlebnis. Ich glaube, mich irritiert die sehr homogene Beleuchtung des Models im Studio auf dem Blitzlichtgeprägten Hintergrund, wahrscheinlich noch mit Tageslichteinfluß.

Mich würde es einfach interessieren, ob die Profis unter euch auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten und wie sie -generell- eine solche Aufgabe angegangen sind. Zum Thema Maskieren und Farben+Kontrast anpassen findet man haufenweise Informationen, die Lösung eines entsprechenden Problemes habe ich allerdings noch nicht gefunden. Versuche mit der Rendering-Funktion von Bleuchtungsquellen waren nicht so der Erfolg, komme damit aber auch noch nicht sonderlich gut klar.

Das Ergebnis ist für private Zwecke, ich wäre daher über jeden Tip dankbar, es muss keine lupenreine Lösung sein, auch quick&dirty tut's. Es geht nur darum, daß das Bild nciht auf den Ersten Blick nach ausgeschnitten & aufgeklebt aussieht.

Danke & Gruß
    Christian

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wenn man die Fotos sehen könnte, könnte man ggf. helfen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von Pixelpott Beitrag anzeigen
    quick&dirty tut's
    genau quick&dirty geht sowas oft nicht, unsere Wahrnehmung ist wahnsinnig empfindlich für kleinste Unstimmigkeiten in einer Szene. Ich hab vor kurzen in einem Gruppenbild einer Person geöffnete Augen einmontiert, weil sie dooferweise grad gezwinkert hat. Es ist ungleublich: mitunter reicht eine Verschiebung um 1Pixel um die Person im raschen Wechsel natürlich, schielend, freundlich, verbissen, verwirrt ... aussehen zu lassen. Und zwei verschiedne Beleuchtungsszenen aneinender anzupassen ... pffff, aber zeig halt mal her. grüssle, Steff

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer