Dein Bild muß im Graustufenmodus vorliegen (Bild->Modus->Graustufen)
Dann mit der Gradationskurve (siehe Bildanhang) die entsprechenden Einstellungen übernehmen.
Hoffe, ich habe dir kein Blödsinn erzählt.![]()
Hallo liebe Leute!
Ich muss das erste Mal an einem Print-Projekt (Magazin) mitarbeiten.
Der Drucker (im Sinne von der Mensch, der die Zeitung drucken lässt) hat mir gesagt, ich soll bei den Schwarz-Weiß Bildern, die Farbe WEISS in der Grafik auf 10% setzen und die schwarz auf 90%.
Kann mir vielleicht jemand verraten, WO ich diese Einstellungen in Photoshop oder ImageReady vornehmen soll?
Ich muss dann ja die Farben nachträglich im Bild ändern...
Die Farbskala ja quasi verkleinern, oder nicht?
Jetzt nun die Frage: wie geht das?
Dein Bild muß im Graustufenmodus vorliegen (Bild->Modus->Graustufen)
Dann mit der Gradationskurve (siehe Bildanhang) die entsprechenden Einstellungen übernehmen.
Hoffe, ich habe dir kein Blödsinn erzählt.![]()
Hallo!
Und was ist die Tonwertkorrektur?
Bevor ich mir die Finger über die Tonwertkorrektur wund schreibe:
http://www.lerneniminternet.de/htm/p...on5-probe.html
die tonwertkorrektur erreichst du über strg-L oder beim mac mit apfletaste -L
setz da in dem unteren regler das weiss auf 10 und das schwarz auf 240-245.
siehe anhang
Der Grund, warum der Drucker das sagt it übrigens folgender:
Beim zeitungsdruck laufen die dunklen regionen in fotos gerne zu einem grauen klumpen zusammen. hängt damit zusammen, dass das papier sehr saugfähig ist und die druckpunkte deshalb auslaufen, sprich grösser werden. und die hellen stellen brechen gerne weg bei der filmbelichtung, das heisst, es ist keine farbinformation mehr da, das ganze sieht wie weggerissen aus.
um eine kleine kontrolle darüber zu haben, wie dein bild in der zeitung wirken wird, kann man in den einstellungen (shift-strg-k) von photshop den sog. Druckpunktzuwachs optisch simulieren.
einfach bei arbeitsfarbraum graustufen eine zuwachs (dot gain) von etwa 20-25 % eingeben-
Wow!
Meine Güte!
Das hilft mir nun aber mal wirklich so richtig weiter.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die Bilder irgendwie richtig bearbeitet habe:
habe bei den Bildern zuerst immer den Gamma-Wert höhergestzt - also quasi nachgehellt und anschließend den Kontrast verstärkt.
Das wichtigste find ich, war, dass man die Gesichter deutlich sieht.
Wenn ein Pollover nicht mehr dkl. grau sondern schwarz wird, macht mir nicht ganz so viel, aber die Personen sollten erkennbar sein..
Meinst du...
das ich zusätzlich bei jedem Bild noch die Graduationskurve verstellen sollte?
Würde ja gern mal einfach ein Bildchen anhängen, aber unter "Pressezentrum" ist im Keller - und dort kein I-Anschluss mehr![]()
probiers doch einfach mal so: (vorausgesetzt deine monitorkalibrierung ist nicht extrem daneben)
stell den Druckpunkzuwachs so wie oben beschrieben ein, und schau dir deine bilder nochmal mit dieser einstellung an. wenn die gesichter dann keine bleichgesichter sind (so mit farbabrissen, die wie feuermale aussehen..*lol*), und die mittelgrauen pullover keine schwarzen sind, dann gehts in die richtige richtung.
du kannst auch in deinem bild mal mit der pipette in die extremen stellen reinklicken und im info fenster ablesen wieviel prozent schwarz (K) gezeigt werden. wenn die dunkelste stelle bei 90% und die hellste bei 10% liegt und dennoch deine mitteltöne deine vorstellungen erfüllen, denn sollte es ok sein.
ich weiss, das ist alles etwas kompliziert, und auch auf diesem wege immer etwas umständlicher uzu erklären als nebeneinander vor dem rechner, aber das kriegen wir schon hin.
wenn du mal wieder nen zugang zu deinen bildern hast, dann poste doch einfach mal eins
im anhang noch ein kleines mini tut![]()
mmmh, nur dass PS den Druckpunktzuwachs bei mir mit der Tastenkombi nicht aufruft... sondern irgendein anderes feldchen, mit dem ich nichts anfangen kann.
Sagt mir mal eben, in welcher Menüleiste ich das finde...
menu "bearbeiten" -> "farbeinstellungen"