Aus ästhetischer Sicht sollten dir beim Tippen dieses Wunsches die Finger abfallen.
Wenn du hartnäckig bist: schreib mit weiß in eine Ebene über dem Farbverlauf und setz deren Ebenenmodus auf "Differenz".
grüssle, Steff
Hallo Leute,
da ihr mir bereits schon einmal gut helfen konntet dachte ich ich wende mich mal wieder an euch.
Ich möchte auf einen Hintergrung (bunter Farbenverlauf) eine Textebene machen. Nun stellt sich die Frage wie ich das machen kann, dass die Textfarbe immer die ist, die die Komplementärfarbe des Hintergundes ist?
Also als Beispiel:
Der Hintergrund ist links blau und rechts Rot und die Farben laufen ineinander über. Jetzt soll der Text z.B. das Wort "hallo" über die komplette Fläche gehen. Also einmal über blau, dann über den Verlauf und dann schließlich über rot. Das Würde also Beduten, die Buchstaben "ha" sollten rot sein, "l"sollte die Komplementärfarbe des Übergangs sein und "lo" schließlich blau.
Kann ich das so genau machen mir "Komplementärfarbe" oder muss die Füllung des Wortes "hallo" als Verlauf von rot nach blau machen. Problematisch wird das halt bei vielen verschiedenen Farben.
Deshalb wär ich sehr froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Aus ästhetischer Sicht sollten dir beim Tippen dieses Wunsches die Finger abfallen.
Wenn du hartnäckig bist: schreib mit weiß in eine Ebene über dem Farbverlauf und setz deren Ebenenmodus auf "Differenz".
grüssle, Steff
Hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann versuch mal folgendes:
Hintergrund mit Verlauf, wie auch immer...
Ebene dublizieren und invertieren...
Ebenenmaske auf der dublizierten Ebene erstellen und mit dem Textmaskierungswerkzeug einen Text schreiben und mit Schwarz füllen (Rest bleibt weiss)...
das wars![]()
ich denke du musst einen extra Farbverlauf auf die Textebene anwenden oder jeden Buchstaben manuell ne Farbe zuweisen. Ich wüsste keine Möglichkeit, wie man irgendwie einen Verlauf oder eine Farbe relativ zur darunter liegenden Ebene bestimmen kann.
aber vielleicht weiß das ja jemand mit Sicherheit.?
uupss... also bei mir stand eben noch 0 Antwortennaja da hat wohl jemand ne bessere Lösung
War wohl ein ziemlich heftiger ansturm auf den Thread.![]()
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ne gute Lösung.
Vlt kann mir noch grad jemand sagen, wie es mache, dass der Text dort zu einem bestimmten Fluchtpunk läuft. also nach hinten halt kleiner wird!?
Nochmals Danke![]()
1.) Vor dem Verzerren solltest du die Textebene in eine Formebene umwandeln, um ein schöneres Ergebnis zu erhalten. Rechtsklick auf die Textebene - In Form konvertieren.
2.) STRG-T drücken, dann mit gedrückten STRG-SHIFT-ALT-Tasten einen Eckpunkt in die Mitte ziehen. Anschließend den oberen Mittelpunkt in die Höhe ziehen. Enter drücken, fertig.
Du hast übrigens dann rund um die Schrift eine anscheinende Verpixelung. Das ist ein Pfad, dessen Ansicht du einfach per Klick auf das Formebenenthumbnail ausschalten kannst.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Vielen Dank für die Antwort. Genu das was ich brauche!!!
Viele Grüße