+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PDF Dateien weiterbearbeiten...???

TP-Junior Mint macht alles soweit korrekt

PDF Dateien weiterbearbeiten...???

Hallo Leute,

ich bin Drucker von Beruf und muss mich aber jetzt immer mehr mit Satz und Druckvorstufe beschäftigen. Wir haben in unserer (kleinen) Druckerei seit 2 Wochen einen Mitsubishi Eco 1630 CTP Belichter und hier kommen nun einige Probleme auf mich zu.
    Frage: Wir bekommen oft PDF Dateien, die wir aber noch auf Stand setzen müssen, um sie dann auf den Belichter zu schicken. Hierbei habe ich jetzt festgestellt, dass eine PDF Datei, die in Corel X3 oder auch in Photoshop CS 2 geöffnet, auf Stand gesetzt und wieder als PDF bzw. PS Datei geschrieben wurde, dann gerastert belichtet wurde. Das heißt: Irgendwo wurde die orig. Datei verändert. Schicke ich das orig. PDF auf den Belichter ist alles OK. Ich muss aber mehrere Nutzen anlegen und somit andere Programme nutzen !??? Kann mir jemand folgen und ggf. weiterhelfen, wie das künftig Professionell zu erledigen ist ?

Danke und Gruß, Mint
    Geändert von Mint (14.10.2007 um 22:04 Uhr)

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Wie weit ist's denn von Fulda nach Würzburg? > Aus/in Würzburg wird dir geholfen, morgen früh gegen 6.00Uhr schaut der MoD hier rein ...

btw: gibts in eurem Gewerbe keine Fortbildung/Schulungen, wenn ihr auf neue Technik umstellt? Den Kunden zuliebe, verstehst? Das ist ja fast wie bei uns in der Schule, wir müssen uns das Meiste auch selbst beibringen ...

Hy, 100 km sind es von Wü nach FD. Ich kann morgen ab 8.00 immer mal reinschauen... Es ist halt immer das selbe: das liebe Geld. Ich will meinen Arbeitsplatz mit Eigenleistung sichern. Wenn schon mein Chef wegen mir eine CTP Anlage anschafft, will ich ihm wenigstens den Techniker für mind. 1000 Euro/Tag ersparen. Schulung wäre auch schön, aber nicht zu Preisen die man sich in der heutigen Zeit einfach nicht leisten kann :-( Gruß, Mint

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    hi mint,

hallo erstmal! :-)

hört sich ja nicht grad toll an, was du erzählst.

also:eine grundlagenschulung zur einführung in ein neues system sollte in den anschaffungskosten aber schon enthalten sein! billig ist das ja schließlich nicht grad. seid ihr da evtl. etwas zu bescheiden aufgetreten? fragt doch dringend noch mal nach, wie es damit aussieht!!!
    außerdem spart dein chef ja offensichtlich schon die kosten für den setzer, dessen aufgabe es wäre, dir die daten aufzubereiten.

naja, ich weiss nicht, wie ihr bisher gearbeitet habt, also schwamm drüber.

fakt ist: mit corel und ps kommst du so nicht weiter, du brauchst zum montieren entweder eine speziell auf deinen belichter zugeschnittene software (mit entsprechender einweisung!!!) oder aber zumindest den acrobat, ebenfalls mit entsprechenden kenntnissen.

lg, emma

Hy, also das mit der Einweisung usw. ist nicht drin. Der Belichter ist natürlich gebraucht und die RIP-Software aus 2000. Wie gesagt, die Einweisung durch einen Techniker (ca. 1000,-) würde ohnehin "nur" das RIP betreffen und somit nicht mein Problem lösen. Acrobat ist vorhanden (CS 2 Suite) und ich bin ja dankbar, dass ich die Satzarbeiten machen kann. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich überhaupt nicht auskenne ! Ich brauche einfach ein paar "Profi-Tipps" :-) Wäre Supernett, wenn ihr mich etwas unterstützen könntet. Gruß, Mint

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    Es ist ja auch nicht so, dass ich mich überhaupt nicht auskenne !
    hab ich auch nicht vermutet, bist ja schließlich drucker. ;-) und da du den acrobat hast, ist auch licht am horizont...

lg, emma

Wie können wir denn mal zusammen kommen ?

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    mein Gott, gehst du zur Sache

...ich geh jetzt erstmal in die Kiste (gudes Nächtle) :-)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer