+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zweifarbdruck-vorlage mit photoshop

TP-Junior boris_d macht alles soweit korrekt

zweifarbdruck-vorlage mit photoshop

mein problem:

ich erstelle gerade ein konzertplakat. das soll als zweifarb-druck erstellt werden (blau+schwarz).
    das bild eignet sich dafür gut.

wie kann ich in photoshop das bild bereits nur mit den später verwendeten druckfarben anzeigen, bearbeiten, speichern und anschliessend die beiden druckmasken separat erstellen?

danke für eure hilfe,
    boris

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt
    Hi!

Du mußt Dein Bild in Graustufen umwandeln und dann den Modus Duplex wählen.

Im Duplexfenster wählst Du die entsprechende Sonderfarbe für Dein Blau, meinetwegen HKS 43. Nun kannst Du die Gradationskurven für die beiden Farben bearbeiten.
    Die Schwarzkurve sollte diagonal steil in der Mitte leicht durchhängend sein.
    Die Kurve der Duplexfarbe sollte einen weichen Bogen nach rechts machen, der Endpunkt ca 1 Viertel bis 1 Drittel unterhalb des Endpunktes von Schwarz.
    Das ist natürlich von Bild zu Bild unterschiedlich.
    Speichern als Photoshop EPS.

Hänge doch eine kleine Version Deines Bildes an (komprimiert!) Dann man es Dir bearbeiten und Du siehst in etwa wie die Kurven aussehen sollen.

liegrü Brauni

vorlage

danke!
    ich werde das mal versuchen. wie ich nach der umwandlung eines farbbilds in graustufen hinterher wieder farbe reinkriegen soll ist mir aber noch nicht so ganz klar.

hier mal als kleines jpg das foto, das später hinter das plakat soll.

bisher habe ich noch nie druckvorlagen für druckereien erstellt, immer nur für printshops, plotter, pc-drucker.

das ist alles neuland und mein photoshop ist englisch... (da muss ich bei dem umfang von handbuch passen, ich finde nichts)

::-(

gruss
    boris
    Angehängte Grafiken  

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt
    Hi boris_d!

Du brauchst erstmal Dein Bild in 300 DPI, wobei für ein großes Plakat auch meistens eine geringere DPI-Zahl ausreicht.

Nun ein englisches Photoshop habe ich nicht, aber in der engl. Hilfe müßte auch etwas zu Duplex stehen.

Bild>Modus>Duplex dann geht ein Fenster auf. In diesem kleinen Pulldowmenü (oben) wählst Du duplex aus. Man kann da auch Triplex für drei Farben usw... auswählen.

Danach klickst Du in den quadratischen Feld unter der Farbe Schwarz doppelt und da hast Du die Möglichkeit Dir eine Sonderfarbe auszusuchen, also Dein Blau. Halte Dich bei den Farbmodellen an HKS K oder Pantone Coated. Besser noch frage in Deiner Druckerei nach welche Farben die verwenden.

Die Farbe kommt dann automatisch in Dein Graustufenbild. PS reichert Dein Foto in den Mitteltönen dann mit Deinem Blau an.
    in dem Fenster mit den Gradationskurven kannst Du das genau überprüfen und auch Prozentwerte eingeben.
    Ursprünglich war ein Duplexbild dazu da den Farbumfang eines Graustufenbildes zu vergrößern. Man nahm dafür dann ein helles Grau als Duplexfarbe. Heute dient es meistens dazu ein Bild zu färben und somit den teuren Vierfarbdruck zu umgehen oder um bestimmte Effekte zu erzielen.

...jetzt muß ich aber arbeiten. Das Bild kommt erst heute Abend.

liegrü Brauni

nochmal danke, hab´s schon ausprobiert. nur weiss ich noch nicht wie ich es schaffe, dass das blaue quadrat knallblau wird und alles andere quasi nur einen leichten metallischen blaustich.
    jetzt ist gerade alles blau-grau.
    bin schon auf das bild gespannt (ich hab zip und auch geduld beim runterladen)
    wenn das bild direkt an mich soll, dann bitte einfach an meine mail. (siehe in deinen mitteilungen)
    also nochmal, danke

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer