+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Urheberrecht digital

TZL
    TZL ist offline
    TP-Newbie TZL macht alles soweit korrekt

Question Urheberrecht digital

Hallo Leute,

Frage: Mit meiner digitalen Kamera gemachte Bilder möchte ich als Urheber schützen. Kann ich das in Photoshop machen? Wenn ja wie? Geht das auch nachträglich und als Stapelverarbeitung?
    Sind dann solche Fotos für andere Nutzer eindeutig und unwiederbringlich gezeichnet?

Ne Menge Fragen - Im Voraus besten Dank für Eure Tipps!

tzl

TP-Insider ziriander macht alles soweit korrekt Avatar von ziriander
    hi,

natürlich kannst du ein © mit deiem namen unterbringen. es schafft zumindest eine hemmschwelle das bild einfach zu nutzen, aber was man rein machen kann, kann man auch wieder rausmachen.

ansonsten kannst du das über die aktionen erledigen oder per copy strg/c in jedes bild einfügen. (allerdings steht es dann immer in der mitte des bildes.)

ziriander

TP-Junior Locke macht alles soweit korrekt

Wasserzeichen

Hallo TZL,
    wenn Du Deine Bilder aber nicht mit einem Copy Zeichen verunstalten willst, gibt es nióch die Möglichkeit ein Wasserzeichen einzubauen. Mehr zu dem Thema findes Du in der Photoshop Hilfe - gib da bei suchen einfach "Wasserzeichen" ein.
    Dort erfährst Du alle Vor- und Nachteile dazu.

Gruß Locke

TP-Insider ziriander macht alles soweit korrekt Avatar von ziriander
    ehrlich gesagt finde ich wasserzeichen ähnlich hinterhältig wie radarkontrollen. ich finde man sollte den user zumindest darauf hinweisen das man nicht will, dass er einem das bild klaut und die bilder mit wasserzeichen signiert sind.

gruß
    ziriander

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Ich würde Wasserzeichen (sichtbar oder unsichtbar) keineswegs als hinterhältig bezeichnen. (radarkontrollen in den meisten Fällen übrigens auch nicht - das ist aber ein anderes Thema). Wenn ich ein Bild ins Netz stelle, auf welches ich das Urheberrecht besitze, darf mir das sowieso keiner klauen. Ob mit oder ohne Wasserzeichen.

Den Hinweis, daß die Bilder Urheberrechtlich geschüzt und mit Wasserzeichen versehen sind, kann man ja trotzdem anbringen.

Ich würde ein ganz kleines (c) im Eck bevorzugen. Aber das lässt sich dann aber auch genausoleicht wieder entfernen, wenn es einer unbedingt klauen will.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Senior Frankie macht alles soweit korrekt
    Es ist doch selbstverständlich das man nicht will das ein Bild geklaut wird. Also ich würde denn text einfach auf 50% transparens setzen dann stört er nicht mehr so. Aber egal was du machst, die Bilder können sie dir dennoch klauen.
    Ansonsten hier mal schauen da steht näheres über Copyright bei Fotos undsoweiter da habe ich erfahren das der begriff copyright für fotos falsch ist, kannst es dir ja durchlessen wenn interesse besteht.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer