+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drehachse fixieren

TP-Newbie Lowracer macht alles soweit korrekt

Drehachse fixieren

Hallo Photoshop-Verrückte ,

die Forensuche brachte mir keine Ergebnisse..

Ich arbeite derzeit an einer Uhr, welche ich selbst in Photoshop neu gestalte. Die Zeiger muss ich dafür immer wieder drehen. Da bei der Zeiger-Ebene der Drehpunkt (Drehachse) immer in der Mitte ist, muss ich jedes mal die Drehachse zur richtigen Stelle schieben.

Meine Frage nun:

Kann man in Photoshop die Position der Drehachse einer Einzelnen Ebene abspeichern? Wenn ja, wie

Ich hoffe, ich habe das ganze einigermaßen Verständlich formuliert.

Vielen Dank für die Hilfe bereits im vorraus,

mfg Chris

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

für dein Problem empfiehlt sich folgende Variante:

1.) Erstelle den Kreis und ziehe zwei Hilfslinien in die vertikale und horizontale Mitte.
    2.) Erstelle dir mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug (Taste U) einen Zeiger und positioniere ihn zentral. Achte vor dem Erstellen darauf, dass in der Optionsleiste ganz links "Formebene" aktiviert ist. Dupliziere die Ebene dann mittels STRG-J.
    3.) Transformieren mittels STRG-T: Hier den Referenzpunkt in der Optionsleiste nach unten setzen und dann bei Drehung 30 Grad (oder was auch immer) eingeben. Bestätigen.
    4.) Wenn du diese Drehung jetzt wiederholen willst, dupliziere die Ebene wieder mittels STRG-J und drücke anschließend STRG-SHIFT-T, um die Transformation zu wiederholen. Usw.
    Angehängte Grafiken  
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Eine andere Möglichkeit:

Erstelle mit dem Zeichenstiftwerkzeug eine Linie, die punktsymmetrisch zur Mitte des Kreises ist, und blende eine Hälfte durch eine Ebenenmaske aus.

Beim Transformieren wird die ganze Linie über die Vektormaske weiterhin als ganzes erkannt und dreht sich ums Zentrum.
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer