+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ausgabegröße ist zu klein - wie kann ich sie ändern?

TP-Newbie Joscha.h23 macht alles soweit korrekt

Question Ausgabegröße ist zu klein - wie kann ich sie ändern?

Hallo,

ich scanne seid kurzem meine Fotos die ich noch mit einer analogen Spiegelreflex gemacht habe mit einem Spezialscanner ein. Das Programm ist direkt mit Photoshop gekoppelt. Das heisst die eingescannten Bilder sind erstmal im Photoshop-Format (psd). Die Fotos haben eine Auflösung von 4000 dpi und eine Dateigröße von 63 MB. Wenn ich die Fotos im psd-Format abspeicher ist die Ausgabegröße (ich meine damit nicht die Dateigröße sondern das Ausmaß indem die Bilder sichtbarsind) in Ordnung. Wenn ich sie jetzt aber als JPG-Format abspeichere und sie sowohl mit Photoshop öffne oder mit jeglichen anderen Vorschauprogrammen öffne muß ich erst einmal an das Foto ranzoomen um das Bild in einer ordentlichen Größe zu sehen. Die Qualität ist zwar die gleiche aber das Bild wird einfach kleiner angezeigt. Gibt es da irgendeine Einstellung oder einer andere Möglichkeit wie ich die Fotos wenn ich sie öffne gleich in einer ordentlichen Größe sehe ohne das ich die Pixelzahl noch weiter aufdrehen muß ???

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!!

Gruß
    Joscha

TP-Insider digimassa bringt sich richtig ein Avatar von digimassa
    tust jetzt ranzoomen oder die Pixelzahl erhöhen?
    der BalkanTuna

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Ich kenn mich mit PS nun gar nicht aus, denke aber mal, das das Bild mit der 4000-dpi-Auflösung dargestellt wird - und das ist auf einem Bildschirm verdammt klein.

Es gibt doch garantiert in den Bildeinstellungen die Möglichkeit, die Auflösung ( =dpi-Wert) zu ändern. Setz den mal runter auf zB 300dpi - das Bild dürfte flächenmäßig 10mal größer werden und für einen Ausdruck langt's trotzdem noch.

PS: 4000dpi? Entweder isses ein spezieller Spezialscanner, oder er interpoliert - dann sollte man die Auflösung noch runterschrauben können.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo,
    @webmichl: das ist sicher ein Filmscanner und die haben eine so hohe physikalische Auflösung, denn der Scanbereich ist ja nur 36 x 24 mm groß und der Ausdruck soll ja größer dargestellt werden.
    Deshalb ist der erste Schritt in Photoshop (wie Du schon richtig beschrieben hast) das Ändern der Auflösung in 300 dpi.

@Joscha: Wenn Du nach dem Scannen die Auflösung auf 300 dpi umstellst, kannst Du gleich mal die Druckgröße in cm ablesen, so dass Du weißt, wie groß Dein Bild beim Ausdruck maximal bei üblicher Qualität werden würde.
    Erst wenn das Deine Ansprüche bei weitem übersteigt, solltest Du entweder die Auflösung beim Scannen verringern oder das Bild in Photoshop verkleinern.
    Vergiss nicht, dass man manchamal auch Ausschnitte vom Bild erstellt und dann ist die hohe Auflösung von Vorteil, dann das Bild erst nach dem Ausschneiden verkleinern.
    JPG's speichern keine dpi-Informationen, deshalb wird ein solches Foto auf dem Bildschirm bei 100%-Zoom riesengroß dargestellt.

SchneewittchenX

Hallo,

vielen dank für eure reichliche und schnelle Hilfe!!
    @Schneewittchen: Das hilft mir schon mal eine ganzes Stück weiter!! Du hast recht es ist ein Scanner der nur für das einscannen von Negativen gedacht ist!
    Zwei Sachen versteh ich aber noch nicht so ganz: 1. Wenn ich jetzt die dpi Zahl verkleinere, wird dann nicht die Qualität des Bildes auch schlechter?? Die dpi Zahl gibt doch soviel ich weiß die Pixeldichte an!! Oder lieg ich da ganz falsch?? (Was sagt die dpi denn sonst aus??)
    2. Wie kann ich genau die dpi Zahl verändern? Ich kenne nur die Funktion das Bild zu vergrößern was auch dazu führt das die Dateigröße enorm steigt!! Gibt es da eine andere Möglichkeit bei der sich nicht die Größe der Datei so viel ändert?? Denn bei schon 63 MB pro Bild hab ich bald die Terrabit überschritten!!

Noch mal zusammengefasst: Die Qualität ist vollkommen in Ordnung und ich möchte sie auch so beibehalten, nur die Größe in der das Bild angezeigt wird wenn ich es ändere würde ich gerne änderen da ich sonst erst ranzoomen muß!!

Würde mich freuen wenn ihr mir auch noch die Fragen beantworten könntet!!

Gruß
    Joscha

Die DPI (dots per inch) brauchst nur zum Ausdrucken, ist ein Wert wie Km/h, sagt über die Größe nix aus, das Bild selber definiert sich über Pixel mal Pixel; aber Du hast meine Frage nicht beantwortet, tust Du reinzoomen oder "die Pixelzahl aufdrehen"? Was genau ist Dein Problem? Zoomen auf 100 % ändert an der Pixelzahl nix, also wovon sprichst Du.
    Gruß
    Martin
    der BalkanTuna

Alles klar dann kann ich die dpi also permanent verändern!!!???? Kann ich sie dann auch wieder höher stellen nachdem ich sie mal runtergestellt habe???
    Wie kann ich denn die dpi verändern (Photoshop CS)???
    Mein Problem ist dass wenn ich das Bild mit einem Vorschau Programm oder mit Photoshop öffne, dann wird es erst einmal auf einer Größe von ca. 3 x 4 cm angezeigt. Um es dann größer zu sehen (ohne die Pixelzahl zu verändern) muß ich heranzoomen (mit der ganz normalen Zoomfunktion). Ich Verändere dabei nichts an der Qualität des Bildes, ich vergößere nur die Länge und Breite!!
    Ich möchte aber dass das Bild direkt etwas größer angezeigt wird!! (Die Qualität will ich dabei nicht verändern - die ist vollkommen in Ordnung!!)

TP-Supporter SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht SchneewittchenX hilft, wo's geht
    Hallo Joscha,
    das mit dpi und Pixeldichte ist schon ungefähr richtig. Filmscanner haben ja genau deshalb eine so große Auflösung, damit du das Bild ohne Verluste vergrößert drucken kannst. Fotobelichter (und viele Drucker) haben üblicherweise eine Auflösung von 300 ppi.
    Hast Du ein Negativ mit 24 x 36 mm und scannst es mit 4000 dpi ein, dann hat es 3840 x 5760 Pixel. Wenn Du es mit 300 ppi ausdruckst, wird es 32,51 x 48,77 cm groß, reicht also für Plakate
    An der Dateigröße ändert sich gar nichts, denn die Zahl der Pixel bleibt konstant.
    Einstellen kannst Du es unter "Bild -> Bildgröße". Du änderst zuerst die Auflösung und danach korrigierst Du die Bildmaße zurück auf 100%. (an den Pixelzahlen darf sich nichts ändern). Die Ausgabegröße für den Druck kannst Du dann ablesen.
    Druckpunkte sind viel kleiner als Monitorpixel.

Das Du Probleme mit dem JPG-Format hast, ist verständlich, denn es speichert ja keine Angaben zur Auflösung und damit wird das Bild in Monitorauflösung dargestellt, üblicherweise 72 dpi oder 96 dpi.
    Das Rauszoomen bleibt Dir da nicht erspart.

Photoshop beherrscht für sein eigenes PSD-Format die Anzeige in Ausgabegröße, das bdeutet, dass er das Bild intern (nur für die Anzeige, nicht im Arbeitsspeicher für die Bearbeitung) skaliert, als ob es nur soviel Pixel enthält, wie für 72 bzw. 96 dpi bei definierter Ausgabegröße erforderlich ist. Wenn Du das für JPG unbedingt auch haben möchtest, musst Du das jedesmal in "Bild -> Bildgröße" eintragen.

Wie speicherst Du denn Deine Scans ab? Bevorzuge entweder das Photoshop-PSD-Format oder verwende das TIF-Format (ebenfalls verlustfrei - enthält auch die Auflösungsangaben, anders als JPG)

SchneewittchenX

Hallo,

es funktioniert!!! Vielen Dank SchneewittchenX für deine perfekte Anleitung. Hast mir wirklich sehr geholfen!! Da hab ich wieder etwas gelernt!!
    Natürlich auch an digimassa und webmichel vielen dank für eure Hilfe!!

Das war das erste mal das ich in so einem Forum eine Frage gestellt habe und hätte nicht gedacht das ich so schnell so eine perfekte Antwort bekommen!! Da wurde ich eines Besseren belehrt!!

Vielen vielen Dank noch mal!!

Viele Grüße

Joscha

Zitat Zitat von SchneewittchenX Beitrag anzeigen
    ...
    Einstellen kannst Du es unter "Bild -> Bildgröße". Du änderst zuerst die Auflösung und danach korrigierst Du die Bildmaße zurück auf 100%. (an den Pixelzahlen darf sich nichts ändern). Die Ausgabegröße für den Druck kannst Du dann ablesen....
    einfacher wäre im Fenster Bildgröße einach das Hakerl bei "Bild neu berechnen" wegzutun^^

Und hilfreich sind vielleicht noch die Tastasurkürzel: Strg + 0 (NULL, nicht der Buchstabe o) bzw Alt +Strg +0.
    der BalkanTuna

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer