+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: riesige Grafik zerstückeln

TP-Junior quarim macht alles soweit korrekt

riesige Grafik zerstückeln

hallo leute, ich bastele gerade an einer riesigen weltkarte. die ist 15600x7680 pixel groß (selbstgemacht). ich möchte die karte in viele kleine gifs von 20x20 pixeln zerschneiden. das problem ist, dass das über 300000 felder wären. ich habe unmöglich soviel zeit um sovielke slices per hand zu ziehen. kann man das slice ziehen automatisieren... wie in einer schleife oder sowas , wo da nächste slice immer 20 pixel weiter gesetzt wird? oder kann ich das slice (nicht den inhalt) irgendwie kopieren und nebeneinander setzen? habt ihr ideen? wie könnte ich das bild noch zerstückeln, jede idee sagen! ich wäre äußerst dankbar!

tommy

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo quarim,

es wäre interessant zu wissen mit welcher PS-Version Du arbeitest.
    Aber in CS3 (davor weiß ich es nicht sicher, da sie die Webfunktionalität stark verändert hat und ich mit Slices nie viel am Hut hatte) würde es so funktionieren:

Slice-Auswahlwerkzeug wählen und einmal in die Bildfläche klicken. (PS erstellt mit einer Datei immer ein Slice um das gesamte Dokument).
    Wenn das angewählt ist sollte in der Optionsleiste die Schaltfläche "Unterteilen" aktiv werden. Klick darauf und Du kannst alle gewünschten Unterteilungen vornehmen.

lg,
    Philip

ich benutze photoshop7, scheinbar geht das da nicht oder? vielleicht geht es auch irgendwie anders. was ist mit imageready, damit vielleicht?

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hilfreich auch:

F1, Suchbegriff "Slice unterteilen"

also vielen dank für eure antworten. nur leider funktioniert das so nicht. ich will ein 1000x1000 großes teilslices in 20x20 große unterteilen. imageready bricht ab mit "Speicher voll" und Photoshop unterteilt in 20px horizontal aber in 500px vertikal obnwohl ich bei beiden 20px einstelle. vielleicht gibt es eine methode per kommandozeile? oder vielleicht wisst ihr warum photoshop automatisch die unterteilten slices größer macht als ich sier angebe? kann ich das vielleicht ausstellen? vielen dank

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Geh noch einmal auf "unterteilen" - bei mir hat er beim ersten mal auch eine andere Breite genommen .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

und wenn ich noch so oft drauf gehe und photoshop und den rechner neu starte, es wird immer in 20x500 unterteilt. ich brauche denke ich eine alternative zu photoshop und imageready, vielleicht ein kommandozeile tool, welches das bild iterativ zerstückelt und in kleine gifs ablegt, ohne das es erst soviele slices im speicher halten muss... habt ihr noch ideen?

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Wäre es nicht eine Möglichkeit, dein jetziges gigantisches Bild temporär in drei separate Dateien zu speichern und diese stückeln zu lassen? Anscheinend ist dein Computer zu schwach für die große Datei!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

also selbst wenn ich die grafik in 78 temporäre kleinere grafiken zerstückele, scheint mein rechner (1024mb ram) noch zu schwach zu sein. es MUSS doch eine andere möglichkeit geben?

TP-Senior Pascal ist auf einem guten Weg Avatar von Pascal
    Zitat Zitat von quarim Beitrag anzeigen
    und wenn ich noch so oft drauf gehe und photoshop und den rechner neu starte, es wird immer in 20x500 unterteilt. ich brauche denke ich eine alternative zu photoshop und imageready, vielleicht ein kommandozeile tool, welches das bild iterativ zerstückelt und in kleine gifs ablegt, ohne das es erst soviele slices im speicher halten muss... habt ihr noch ideen?
    Hast du schon versucht die Anzahl Felder auszurechnen, anstatt die Pixelgrösse anzugeben?

edit:
    bin PSD7 verwender und werde das auch mal testen.

habe ich auch schon probiert ... ich zerstückel das bild momentan in 131 teilbiulder und unterteile dort dann die slices...dann geht es...aber leider ganz schön umständlich!

trotzdem vielen dank für eure hilfe!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer