+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage: Separation in Photoshop bzw. 2c-Datei?

TP-Member satera macht alles soweit korrekt Avatar von satera

Frage: Separation in Photoshop bzw. 2c-Datei?

Hallo und Guten Morgen!

Ich mache eine Neuauflage eines Faschingsprogramms und habe als alte Daten leider nur das letzte Print-PDF. Soweit, sogut. Nun sollen einige Seiten nur 2c gedruckt werden.

Diese Seiten sind schwarz + rot (Pantone 199 C). Schrift schwarz, Grafiken teils schwarz, teil rot.

Meine Frage: kann ich in Photoshop eine 2-farbige Datei erstellen? Ich kenne den Weg zum Duplex leider nur über Graustufen, und da wird ja dann das gesamte Bild "eingefäbt". Ich wäre schrecklich erleichtert, wenn mir jemand einen Weg verraten könnte. Sonst muss ich alles nachzeichnen ...

Viele Grüße
    Kerstin

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Kerstin,

wie ist das PDF denn aufgebaut? Je nachdem könnte ich mir vorstellen die Bilddaten per TouchUp im Photoshop zu öffnen und anzupassen, den Rest entweder, auch per TouchUp (aber diesmal für die Vektoren), im Illu oder direkt im PDF mit PitStop entsprechend einfärben.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Tom,

danke für die Antwort – leider war ich etwas im Stress gesteckt.

Das war alles ein bißhchen kompliziert, weil derjenige, der das vorher gemacht hat, diese Sache mit "2c" wohl nicht ganz ernst genommen hat. So waren teils die roten Elemente doch wieder 4c aufgebaut. Ich wollte aber kein Riskio eingehen. War ja schließlich ein neuer Auftrag.

Das mit PitStop muss ich mir mal ansehen, damit hab ich noch nichts gemacht.

Ich hab dann letzten Endes die paar Elemente, die ich gebraucht habe, entweder nachgezeichnet (Illu) oder einzeln als Photoshop Graustufen tiff gespeichert und in Quark nachgesetzt und eingefärbt.

Deine Lösungen werde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen! Nur jetzt blieb keine Zeit, mich damit auseinander zu setzen, weil ich so schnell wie möglich fertig werden musste. Deswegen musste ich dann die bekannten (Um-)wege gehen.

Eine Frage noch: Du schriebst "per TouchUp im Photoshop zu öffnen und anzupassen". Wie "anpassen" meinst Du? Kann ich denn im Photoshop tatsächlich 2c-Dateien abspeichern (außer das "herkömmliche" Duplex bei dem es mir ja alles einfärbt)? Damit wäre das Problem ja schnell gelöst!

Herzlichen Gruß
    Kerstin

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Kerstin,

Zitat Zitat von satera Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: Du schriebst "per TouchUp im Photoshop zu öffnen und anzupassen". Wie "anpassen" meinst Du? Kann ich denn im Photoshop tatsächlich 2c-Dateien abspeichern (außer das "herkömmliche" Duplex bei dem es mir ja alles einfärbt)? Damit wäre das Problem ja schnell gelöst!
    ich hab mir über die Aufgabe keine sonderlich großen Gedanken gemacht und auch nicht getestet, aber wenn man eine 4c-Datei mit einem Schmuckfarbenkanal anlege, oder die vorhandene entsprechend abändere, kann ich nur den K- und Schmuckfarbenkanal belegen, die Auszüge CMY "leer" lassen. Zwar sicher etwas gebastel, aber ein halbwegs aktueller Verarbeitungsworkflow mit entsprechendem RIP sollte damit klarkommen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Tom,

ahja, also über die Kanäle ... hm, okay, das werde ich probieren. Ich daknke Dir und bin gepsannt ob das klappt! ;-)

Aktuell ausgestattet bin ich ja zum Glück.

Dank' Dir!

Viele Grüße
    Kerstin

Aktuell ausgestattet bin ich ja zum Glück.
    auch mit RIP und dem was direkt davor läuft?
    Ich meine damit jetzt nicht die Software in der erstellt wird.

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ach, so meinst Du .... nein, mit RIP nicht. Ich meinte jetzt nur die Software...
    Ehrlich gesagt geb ich eigentlich immer nur PDFs in die Druckerei und da endet meine Zuständigkeit...

Ehrlich gesagt geb ich eigentlich immer nur PDFs in die Druckerei und da endet meine Zuständigkeit...
    sollte auch kein Problem sein, wenn die dann eben halbwegs aktuell ausgestattet sind dürfte da auch nix schiefgehen, wenn die dann aber von der Verarbeitung PDFs keine Ahnung haben, oder irgendwelche hahnebüchenen Verarbeitungsmethoden haben (aktuell gestern mit einem Kollegenbetrieb erlebt) kann das trotz alledem schiefgehen

Gruß
    Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer