|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.11.2007, 10:07
|
|
|
TP-Junior
|
Photoshop richtig anwenden?
Hallo!
Arbeite jetzt schon einige Jahre mit Photoshop und bin ganz gut damit unterwegs. Ursprünglich komme ich vom Webdesign und habe am Anfang mehr mit Fireworks gemacht, aber je aufwändiger die Grafiken wurden desto öfter habe ich mit Photoshop arbeiten "müssen".
Seit einigen Monaten bekomme ich immer mehr Anfragen im Printbereich. Meistens A1 Plakate mit dazugehörigen Flyer A5.
Dass hier umgestellt werden muss auf CMYK und 300dpi ist mir bewusst und einige andere Dinge auf die man achten muss.
Hab mir aufgrund dieser neuen Aufgabe dann auch einen neuen Rechner zugelegt da die Größe der Files beträchtlich steigt. WindowsXP SP2, Intel Dualcore 6300, 2 Gb Ram, PCI Extress Graka 512Ram, usw...
Jetzt habe ich mit einem Grafiker gesprochen der gemeint hat dass so eine psd Datei A1 nicht mehr als ca. 100mb groß werden sollte.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem das ich habe:
Meine psd Dateien sind so extrem groß dass selbst dieser Computer der sonst wirklich schnell ist, in die Knie geht und ich beim Font verschieben einstweilen spazieren gehen kann. Ich habe schon einige Einstellungen überprüft wie z.B. Speicherbenützung (75%). Es ist nat. davon abhängig was dargestellt wird - ein Plakat hatte 1.2 Gb weil ein Foto im Hintergrund dargestellt wurde. Bei einem anderen habe ich eine Figur fast über die gesamte Höhe platziert und diagonale Streifen über den gesamten Hintergrund = 650MB.
Gibt es da irgendetwas worauf man sonst noch achten sollte? Ich verwende PhotoshopCS2 und habe CS3 auch schon ausprobiert - da hier angeblich dualcore besser unterstützt wird. Aber is kein wesentlicher Unterschied.
Mittlerweile mach ich das Betriebsystem dafür verantwortlich, da ich im TEMP Ordner die Auslagerungsdatei von dem Plakat gesehen habe die über 30Gb groß war. Habe es getestet mit dem billigsten MAC Book - 13Zoll weiß und da ist es zwar auch nicht super schnell gegangen aber doch einwenig zügiger - und der hat nichtmal eine eigenständige graka drinnen sondern nur einen chip am motherboard.
Dass man eher mit InDesign arbeiten sollte habe ich auch schon gesagt bekommen aber da hab ich momentan einfach nicht die Zeit/Geld mir das auch noch anzueignen.
Vielen Danke für eure Meinung!
Gruß
M
|
|
|
05.11.2007, 11:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
dass so große Dateien temporär gigantisch anschwellen ist normal. Ich vermute in deinem Fall ein anderes Problem:
Drücke mal STRG-K, um in die Voreinstellungen zu kommen. Dort wechselst du zum Punkt "Zusatzmodule und virtueller Speicher". Bei "Arbeitsvolumes" solltest du unbedingt darauf achten, dass als Erstes nicht das Startvolume ausgewählt ist, sondern (optional) eine zweite Festplatte. Das sollte dir einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen, da Photoshop die temporären Dateien dann nicht auf der Platte, auf dem Photoshop selbst liegt, sondern wo anders ablegen kann.
|
|
|
05.11.2007, 11:21
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo!
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das heisst, wenn ich zb jetzt meine externe als primär angebe die per usb dranhängt, muss die, wenn Photoshop geöffnet wird immer im Betrieb sein oder?
|
|
|
05.11.2007, 11:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Ob das mit einer USB-Platte etwas bringt kann ich dir leider nicht aus der Praxis bestätigen. Hier am besten ausprobieren!
Und ja, die muss laufen während PS gestartet wird. 
|
|
|
05.11.2007, 11:34
|
|
|
TP-Junior
|
Nagut - habs jetzt mal umgestellt - hab mir auch Gedanken gemacht wegen USB - da kann schonmal wegen der Übertragung das ganze etwas eingebremst werden - egal ich werds einfach ausprobieren - und dann einen mac kaufen 
|
|
|
05.11.2007, 15:09
|
|
|
TP-Urgestein
|
U.U. hilft Dir auch das Plugin "Größere Bildelemente.8BX" (es liegt unter: C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Erweiterungen\Größere Bildelemente)
Zitat:
Adobe® Photoshop® CS2
Plug-In "Größere Bildelemente"
Mit dem Plug-In "Größere Bildelemente" kann Photoshop Bilddaten in größeren Mengen verarbeiten. Dadurch werden viele Vorgänge insgesamt schneller durchgeführt. Dies ist besonders bei Computern der Fall, auf denen über 1 GB RAM installiert ist. In einigen Fällen reagiert die Anwendung durch das Plug-In "Größere Bildelemente" jedoch langsamer.
Das Plug-In "Größere Bildelemente" wird im Ordner "Erweiterungen" des Ordners "Zusatzmodule", der sich im Adobe Photoshop CS2-Ordner befindet, installiert. Wenn Sie das Plug-In aktivieren möchten, benennen Sie es um, indem Sie das Zeichen "~" am Anfang des Namens löschen.
|
|
|
|
06.11.2007, 11:00
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für deine Antwort - werde das mal ausprobieren.
Habe gestern wieder mit jemanden geplaudert und er meint dass das nicht normal ist dass die Dateigröße so riesig ist. Das wundert mich ehrlich gesagt auch - dass wenn ich ein A1 Plakat habe - nur den schwarzen Hintergrund und einen weißen Rahmen - gleich mal 90mB hat und mit Grafiken rauf geht auf 600 ist irgendwie seltsam finde ich. Er meint das hat was mit dem System zu tun und sollte mal neu aufsetzen... was ich ehrlich gesagt nicht machen will.
|
|
|
06.11.2007, 11:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Neu aufsetzen ist heutzutage anscheinend für jeden Anwender die Allzwecklösung.
Ich habe jetzt testweise ein A1-Dokument angelegt: Hintergrund schwarz und manuell einen weißen Rand auf einer eigenen Ebene erstellt. Einmal RGB, einmal CMYK. Einmal auf Hintergrundebene reduziert und einmal mit Ebenen gespeichert (jeweils im psd-Format). Hier die Größen auf der Platte:
RGB auf Hintergrundebene reduziert: 4MB
CMYK auf Hintergrundebene reduziert: 115MB
RGB mit zwei Ebenen: 12MB
CMYK mit zwei Ebenen: 262MB (Die Auslagerungsdatei ist hier bereits 1,8GB groß!!)
Du siehst also, dass der zusätzliche Farbkanal in CMYK für die Verarbeitung einen extremen Unterschied bringt.
|
|
|
06.11.2007, 12:11
|
|
|
TP-Junior
|
Phu na dann bin ich beruhigt - vielleicht ist es ja eine Lösung zuerst mit rgb zu arbeiten und dann wenns fertig ist auf cmyk ändern - und halt anpassen... naja irgendwie werde ich das schon hinbekommen dass es gut funktioniert.
Vielen Dank für deine (eure) Bemühungen.
Gruß
M
|
|
|
|