+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PS CS2: Zuschneiden auf festgelegte Größe

TP-Newbie alba63 macht alles soweit korrekt

PS CS2: Zuschneiden auf festgelegte Größe

Hallo, bin neu hier, und habe Folgendes bisher erfolglos in Photoshop (Win XP, CS2) gesucht:

Ich will einen Ausschnitt einer bestimmten Größe (z.B. 20x30cm) aus einer größeren Bilddatei (z.B. 40x60)herausschneiden, ohne die Auflösung zu verändern. Dabei kenne ich bisher nur 2 Möglichkeiten:

1. Zuschneidefunktion: Dabei kann ich die Größe des Ausschnitts wählen, die ursprüngliche Auflösung des gewählten Ausschnitts wird aber verändert, da die Auswahl immer auf 20x30 gepresst bzw. gedehnt wird.

2. Auswahlwerkzeug (Rechteck) und nachfolgendes Friestellen: Hier kann ich nur schätzen, welcher Ausschnitt zirka die gewünschte Größe hat (also hier: 20x30cm aus der ursprünglichen Datei von sagen wir mal 40x60cm), und muss mich dann per trial and error annähern. Hilfreich wäre es, wenn per Einblendung die Maße der Auswahl beim Aufziehen des Rechtecks eingeblendet würden, tun sie aber ja nicht....

Ideal wäre ein Auswahlwerkzeug, das die gewünschte Ausschneidegröße (20x30) durch Maskierung offenlässt und die sich frei im Originalbild verschieben lässt.

Geht das in Photoshop? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

Danke für Hinweise,

Bernhard

Hmm, wer sucht, der findet:

obwohl ich schon lange mit Photoshop arbeite (als Fotograf, nicht als Grafiker), hatte ich noch nie genau genug gesucht, Auswahl mit festgelegter Größe lässt sich ja oben in der Werkzeugleiste einstellen.

Da der thread so nicht sonderlich sinnvoll ist, dürfen die Moderatoren ihne gerne löschen. Selber kann ich das wohl nicht, oder?

Gruß, Bernhard

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Warum willst du ihn gelöscht haben? Deine Frage wird öfter gestellt als du denkst, also nicht sinnlos.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Zitat Zitat von Nightline Beitrag anzeigen
    Warum willst du ihn gelöscht haben? Deine Frage wird öfter gestellt als du denkst, also nicht sinnlos.
    Na, dann formuliere ich das nochmal klarer als verwertbare Antwort:

Wenn man das Auswahlrechteck- werkzeug anwählt, stehen oben in der Werkzeugliste, die dann erscheint, 3 Modi zur Verfügung, von denen ich - zu meiner Schande - bisher immer nur den Normal- Modus verwendet habe, bei dem die anderen Optionen ausgegraut sind. Wählt man den Modus mit festgelegtem Seitenverhältnis aus, z.B. 20x30 (dann ohne Maßeinheit), kann man das Rechteck nur in diesem Seitenverhältnis aufziehen. Im dritten Modus mit der festgelegten Größe "springt" dann sofort das Rechteck in der geforderten Größe (in der eingestellten Auflösung) auf und lässt sich nur noch im Dokument verschieben, nicht aber mehr verändern.

Das letzte war es genau, das ich gesucht habe. Wer sucht, der findet :-)

Bernhard

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer