Wenn Dein System das ICC nicht hat, kannst Du es hier laden. Es liegt in dem ZipFile "ECI_Offset_cont_2004.zip" im Block "ICC-Profile der ECI".
Hallo
Ich möchte nun also einen Flyer 4/4 im Format DIN-Lang erstellen, Informationen zu dem Beschnitt habe ich von der Druckerei bekommen, die Datenmaße sind 10x21,2 und das Endformat ist 9,8x21, also je Seite 1mm Schnittmarke - soweit komme ich klar.
Jedoch bin ich verwirrt was die Angaben zu dem Farbprofil betrifft. Die Druckerei verwendet "ISO Coated FOGRA 27" CMYK, ich kann aber (verwende Photoshop CS) nur Euroscale (Un)Coated einstellen und weiß jetzt, nach dem lesen von unzähligen Informationen, nicht was ich einstellen muss.
Als ich die Datei mit dem Euroscale Coated Farbprofil erstellt, eine Grafik eingefügt und anschließend als JPG gespeichert habe um mir das Ergebnis anzusehen, hatte der Flyer (ACDSee) einen kräftigen Grünstich.
Mache ich grundsätzlich irgendetwas falsch? Kann mir jemand verraten was ich einstellen muss, um keine Fehler zu machen?
Danke und MfG.!
Wenn Dein System das ICC nicht hat, kannst Du es hier laden. Es liegt in dem ZipFile "ECI_Offset_cont_2004.zip" im Block "ICC-Profile der ECI".
Sagen wir mal so, ich erzeuge meine Drucksachen nie mit PS. Dazu nutze ich InDesign.
PS verwende ich für Pixelgrafiken, die ich ggf. im Druck verwende. Wenn es Vektorgrafiken sind, dann halt Illustrator.
In InDesign setze ich dann halt alles.
Weiterhin reiche ich meine Daten nicht als JPG Dateien ein, sondern als PDF, da hier meine Vektorformen auch erhalten bleiben und nicht gerastert werden.
Weiterhin sollte man den Randabstand beim Entwurf bedenken, also Texte nicht gleich an den Rand setzen. Ist der Schnitt nämlich nicht genau, kann es zu Anschnitten kommen.
Ansonsten gibt es da natürlich noch einiges mehr zu beachten, wie bsp. der Gesamtfarbauftrag, der sollte meistens nicht über 300% liegen.
Wenn man mit schwarzen Farben arbeitet, sollte man nicht nur 100%K verwenden, sondern man sollte noch 40-50% C oder M beimischen, damit es ein richtiges Tiefschwarz wird.
Wenn Du nun wirklich ein JPG anlieferst, achte darauf, dass Du auf 300dpi arbeitest.
Okay, also es ist das erste Mal dass ich überhaupt so etwas für den Druck erstelle und ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass ich so ziemlich alles falsch mache. Gibt es irgendwo eine Art Tutorial für die Erstellung von Flyern im DIN-Lang Format bei 4/4 CMYK?
Würde es ausreichen, wenn ich eine voreingestellte .PSD vorliegen hätte, in die ich nur die Inhalte einfügen müsste?
Oder muss ich die Einstellungen direkt im Photoshop vornehmen?
Na ja, ich würde nun nicht gleich soweit gehen, dass alles falsch ist.
Man kann es ja mit PS machen ...
Eine Vorlagen PSD. Schonmal bei der ausgewählten Druckerei nachgeschaut?
Sonst gibt es hier was, wobei dort 2mm Beschnitt eingerichtet sind.
Aber ein entsprechendes Format kann man ja nun wirklich ganz fix anlegen.
Die Toleranzzone kann man sich ja schnell mit Hilfslinien erstellen.
Ich habe eine eigene Vorlage erstellt, da die Druckerei keine "voreingestellten" Vorlagen bereitstellt - wenn es soetwas gibt.
Die Vorlage hat die Maße 10.00cm x 21.20cm (Datenformat) und ist mit vier Hilfslinien eingerichtet, um die Begrenzung des Endformats zu kennzeichnen, sodass ich auf das Endformat von 09.80cm x 21.00cm komme.
Ich habe die Vorlage mit den untenstehenden Einstellungen angelegt, weiß aber nicht ob es so richtig ist.
Die Druckerei druckt nach "ISO Coated FOGRA 27" CMYK, ich habe mir das Farbprofil, dass Du mir genannt hast, heruntergeladen und installiert, aber es steht nirgendwo in der Auswahl irgendwas von ISO Coated FOGRA 27, wodurch ich umsomehr verunsichert bin.
Ein weiteres Problem ist auch, dass die Farben der verwendeten Bilder und Schrift, wenn ich die Datei als .JPG abspeichere, vollkommen anderes dargestellt werden als erwartet...
Ich beabsichtige die fertige Datei später direkt als .PSD an die Druckerei zu geben, nur wenn ich nicht weiß ob die Einstellungen von mir an der Datei korrekt sind, wird das nix...
Vielleicht kannst Du mir verraten ob die Einstellungen zumindest richtig sind?
Geändert von brauche_hilfe (18.11.2007 um 07:54 Uhr)
Mhhh, da muss ich mich vertan haben, da ist das ICC echt nicht drin. Dann lade Dir mal dieses Pack, da ist es drin.
Was ich nun nicht so ganz verstehe, wieso Du das Dokument so anlegst.
Das Endformat von DIN Lang ist doch 10,5 x 21,0
Wenn Du nun 1mm Beschnitt zugeben sollst, dann muss Dein Format in PS doch 10,7 x 21,2 sein.
PSD an die Druckerei. Nehmen sie es denn auch? Und warum die Entwicklungsdatei? Hier kann es schon zu Problemen kommen, wenn Du CS3 verwendest, nicht nach unten speicherst und die Druckerei nur CS2 hat.
Daher nutzt man ja idR PDF TIFF JPG oder sonst ein Format, was fast jeder lesen kann.
EDIT:
Das Installieren des ICC hat dieses Mal geklappt, ich habe die Datei jetzt komplett neu angelegt. Muss ich noch etwas beachten?
--------------------------------
Also ich verwende Photoshop CS2, Version siehe unten:
Die Datei habe ich so angelegt, weil die Druckerei diese Angaben gemacht hat, siehe unten:
Ich werde mir gleich mal das ICC runterladen und installieren, vielleicht klappt es dann ja.
Kannst Du mir sagen warum die Inhalte, insbesondere Bilder, bei dem Speichern der Datei als .JPG oder .TIFF anders als in Photoshop aussehen? Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?
Geändert von brauche_hilfe (18.11.2007 um 12:21 Uhr)
Zitat:
"...sollte man nicht nur 100%K verwenden, sondern man sollte noch 40-50% C oder M beimischen, damit es ein richtiges Tiefschwarz wird.
Wenn Du nun wirklich ein JPG anlieferst, achte darauf, dass Du auf 300dpi arbeitest."
Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen? Indbesondere die Auflösung von 300 dpi? Ist es richtig wenn ich 300 Pixel/Zoll einstelle, also entspricht das 300 dpi?
Erstmal ist es die Version 8, also CS und nicht CS2 (9).
Ok, wenn das die Vorlagen bei Deiner Druckerei sind, dann nutze diese.
Das gängige FOrmat ist Zwar 105x210 aber gut.
Farbabweichungen ... Das wird an den verschiedenen Farbräumen liegen.
Fotos werden ja meistens im RGB Farbraum angelegt, dieser unterscheidet sich vom CMYK Farbraum und die nicht im CMYK Farbraum vorhandenen Farben werden halt entsprechend gemischt, was dann Farbabweichungen zur Folge hat.
EDIT300 Pixel pro Zoll übersetzt ins Englische = Dots Per Inch (dpi)
Farbe schwarz: Dazu hat man ja den Farbwähler, wo man die CMYK Werte einstellt.
Danke soweit ersteinmal für Deine Hilfe bis jetzt, es ist wirklich nett dass Du Dich so aufopferungsvoll um meine Belange "kümmerst"!
Ich habe gerade bei dem von Dir benannten Farbmischer gesehen, dass man da diverse Sachen auswählen muss, bei mir ist dort nichts eingestellt. Ist das so richtig oder habe ich da etwas auszuwählen? Beeinflusse ich damit die Farbabweichungen?
![]()
Das was Du da zeigst sind unterschiedliche Farbpaletten. Das sind jedoch Sonderfarben, die man bei einem CMYK 4/4 Druck nicht verwenden kann.
Verwende nur Farben die die unter CMYK im Farbwähler einstellen kannst, keine weitere Bibliothek verwenden.
Die Farben die Du da einstellst sind bsp die Farbe mit der Du dann einen Text schreibst. Diese gewählte Farbe hat nichts mit den entsprechenden Farbverschiebungen zu tun.
Ohne nun die Grafiken zu kennen ist es schwer zu sagen, ob die Farbverschiebung normal ist. Umgehen kann man sie nie 100%ig, das liegt nunmal an der unterschiedlichen Größe der Räume.
Wandel die Grafiken einfach zuvor in CMYK um uns setze sie dann in Deinen Fyler ein. Da das Fylerdokument ein Farbprofil hat, wird dieses dann auch auf die Grafiken angewendet.
Edit:
Ich habe es gefunden, "BILD >>> MODUS >>> IN PROFIL KONVERTIEREN", muss ich das machen bevor ich das Bild in den Flyer integriere oder kann ich alles fertigstellen und dann konvertieren?
--------------------------------
Okay... Ich verwende lediglich ein einziges Bild und ein Logo mit etwas Text auf der Vorderseite, die Rückseite wird vermutlich komplett nur mit Text in schwarz gefüllt. Die Illustration habe ich unten eingefügt, ich habe aber keine Ahnung wie ich diese in CMYK umwandel - mache ich das auch über Photoshop? Wenn ja wäre es nett wenn Du mir kurz schilderst wie ich das anstelle.
Sollte ich grundsätzlich alle Bilder und Grafiken die ich für den Flyer verwenden möchte umwandeln?
Ich hoffe dass ich Deine Nerven nicht allzusehr strapaziere...
Geändert von brauche_hilfe (18.11.2007 um 14:19 Uhr)
Ja in PS: Bild > Modus > CMYK
Alle? Ja
Unterschied der Farben: Siehe Anhang
Warum gerade diese Farbe betroffen ist, kann man gut erkennen, wenn man hier (bei "CMYK in Relation zu anderen Farbräumen") mal den Bereich der Farbräume anschaut.
Es wird also die nächst mögliche Farbe im CMYK Farbraum genommen, weil die Farbe aus dem RGB Farbraum technisch nicht in dem Arbeitsfarbraum (hier CMYK) vorhanden ist.