+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Farbe Arbeitsumgebung in Photoshop CS3 ändern

TP-Newbie tuco111 macht alles soweit korrekt

Farbe Arbeitsumgebung in Photoshop CS3 ändern

Hallo,

da mir die Farbe der Arbeitsumgebung von Photoshop CS3 zu hell ist , möchte ich diese dunkler machen so wie dies auch bei Lightroom möglich ist. Ebenso soll dies auch in Camera RAW möglich sein.
    Leider finde ich in PS keine Funktion um dies zu erreichen. Hat jemand eine Idee, wie ich das schaffe?

Viele Grüße

Tuco

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

hab PS CS3 grade nicht zur Hand, in Illustrator geht es aber über "Voreinstellungen - Benutzeroberfläche".

Wenn du aber den Dimm-Modus von Lightroom meinst: Zweimal die F-Taste in Photoshop drücken. Camera RAW kann von der Oberfläche nicht geändert werden.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Newbie tuco111 macht alles soweit korrekt
    danke für den Tipp.
    Mit Voreinstellungen->Benutzeroberfläche geht es nicht.
    Mit zweimal F wird dann zwar der Hintergrund der Bildes dunkel, aber die Leisten und Werkzeug bleiben hell.
    Mir schwebte die Optik von Lightroom vor, bei der auch die Werkezeuge dunkel gestaltet ist.
    Für mich wäre das wichtig, um die tatsächliche Helligkeit eines Bildes beurteilen zu können (außerhalb des Histogramms), ohne dass das Auge durch das helle Standardgrau von PS beeinflusst wird.

Es würde mich wundern, wenn Adobe diese Möglichkeit nicht bei PS zur Verfügung stellen würde, bei Lightroom hingegen schon.

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Nein, die Werkzeuge können nicht abgedunkelt werden. Mich wundert das eigentlich nicht, denn Photoshop ist eben erstrangig ein Bildbearbeitungsprogramm und Lightroom ein Fotoverwaltungsprogramm mit RAW-Workflow. LR unterscheidet sich eben genau durch solche Funktionen von PS.

Zum Problem noch: Wenn du den Hintergrund mit der F-Taste schwarz hast, dann kannst du mittels Tabulator-Taste auch noch alle Paletten und Menüleiste ausblenden. Das kommt dann Lightroom zumindest nahe.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wenn Du im Vollbildmodus arbeitest (einmal F drücken um aus dem Fenstermodus zu kommen) kannst Du die Farbigkeit der Fläche um den Arbeitsbereich anpassen.

Guckst Du hier Beitrag Nummer 5: http://www.photozauber.de/forum/show...=1165#post1165

TP-Member Tjarko macht alles soweit korrekt

Hintergrundfarbe der PS-Arbeitsfläche ändern

Da ich ebenfalls die Hintergrundfarbe der Arbeitsfläche ändern wollte (PS CS 3), bin ich beim Suchen und Googeln auf diesen Tread gestoßen und euren Hinweisen gefolgt. Das funktionierte bei mir zunächst überhaupt nicht. Erst als ich ein x-beliebiges Bild in PS öffnete, klappte es. Allerdings mit einigen „Haken und Ösen“:

1. Bei mir wird zunächst das geöffnete Bild mit der ausgewählten Farbe gefüllt, was man dann erstmal rückgängig machen muss, ehe man dann dem Hintergrund die gewünschte Farbe geben kann.
    Ist das bei euch auch so? Und geht das bei euch auch ohne geöffnetes Bild?

2. Wichtig ist der Hinweis von BSE Royal, dass man zuallererst 1x die F-Taste drücken muss, um in den Vollbildmodus zu gelangen, denn die Arbeitsflächen können nur im Vollbildschirmmodus mit eingeblendeten Menüs gefüllt werden!

3. Nachdem ich ein bißchen herum experimentiert habe und zum Testen verschiedene Farben gewählt habe, die beim „Durchtasten“ mit F jeweils erscheinen, werde ich die Geister, die ich rief, nicht mehr los – soll heißen: Wie kann man die gewählten Farben der Arbeitsfläche wieder löschen?
    Gruß Tjarko

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Du wählst einfach den gewünschten Farbton (optimal RGB 120/120/120) und klickst bei aktiviertem Fülleimerwerkzeug mit gedrückter Shift-Taste auf die Arbeitsfläche neben dem eigentlichen Bild.

lg

Hallo BSE Royal,
    danke für deine Lösung. Funktioniert prima!

Nochmal zu dem anderen Teil meiner Frage: Geht das bei auch ohne geöffnetes Bild und wenn ja: wie?
    Gruß Tjarko

Hallo Tjarko,

Du kannst erst ab Photoshop CS4 über die Voreinstellungen: Benutzeroberfläche die Farbigkeit der Hintergründe in den verschiedenen Ansichtsmodi steuern.

Was spricht aber gegen den von mir beschriebenen Weg? Die geänderte Farbigkeit bleibt ja trotzdem global erhalten.

lg

Hallo BSE Royal,

danke für die Aufklärung bzgl. CS4. Da werde ich dann wohl noch ein wenig warten müssen, denn vorerst tut's mir CS3 noch, wenngleich es schon einige verlockende CS4-Funktionen gibt...

Natürlich spricht nichts gegen den von dir genannten Weg, ausser der von mir genannte Punkt 1 mit den unnötigen Klicks, den ich gerne vermieden hätte. Aber da das sowieso nur sehr selten vorkommt, kann ich das locker "verschmerzen".
    Gruß Tjarko

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer