+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PS2 und Canon 40D RAW Bilder

TP-Junior tanjacc macht alles soweit korrekt

PS2 und Canon 40D RAW Bilder

Hallo,

ich will ja keinen alten Kaffee aufwärmen und die Frage ist vieleicht schon etliche Male an der Tagesordnung gewesen.
    Aber trotzdem möchte ich nochmal nachhaken:

Ich würde gerne mit PS2 weiterarbeiten weil ich hier schon einige Erfahrung habe und viele Bücher und CBTs mein eigen sind. Weiter möchte ich natürlich mit meiner neuen EOS 40D Raw Bilder verarbeiten und zwar auf meinem iMAC.
    Und ich weiß: um die RAW-Bilder der 40D zuverarbeiten brauche ich mindestens ACR 4.1 oder 4.2.
    Also welche Möglichkeiten bieten sich mir:
    Erstens ich arbeite mit Lightroom 1.2 und arbeite mich hier neu ein. Oder
    ich bearbeite meine Raws mit Elements 4.01 und kann dann wohl auch mit ACR 4.2 o 4.3 arbeiten.
    Und ich habe noch eine dritte Lösung gehört und diese arbeitet mit der vorherigen Umwandlung ins DNG Format.
    Eigentlich möchte ich auch nicht auf andere Konverter ausweichen.

Jetzt zu meinen Fragen.
    Lightrooms Updates 1.2 und 1.3 wurden bei Adobe nur in englischer Version angeboten; heißt daß das man nach der Installation nur noch in Englisch weiterarbeiten kann oder ist die Umstellung auf Deutsch nach einer Installation von 1.2 o 1.3 noch stets möglich?

Ich habe neben PS2 (9.0.2) auch Elements 4.0.1 installiert. Jetzt habe ich mir das letzte ACR 4.3 runtergeladen und in der Installationsvorschrift gelesen das dies Update in dem folgenden Ordner zu installieren ist: Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CS2/File Formats.
    Trifft dies auch für die deutsche Installation zu und funktioniert danach PS2 noch. Denn zuvor soll man den alten ACR (hier die Version 3.7) entfernen siehe org. Text
    Move the existing plug-in to another location.
    Mein Streben ist Bridge und Elements zur RAW Konvertierung zu verwenden um dann die echte Bearbeitung in PS2 zu erledigen.

Zum Schluß: Wie steht es mit einer vorherigen Konvertierung meiner 40D Raws in DNG, kann man dann wie gewohnt mit PS2 und ACR 3.7 weiter arbeiten oder ist dies Unfug wie ich vermute?

Ich hoffe das sich jemand die Mühe machen will um mir meine Fragen zubeantworten und vieleicht auch einen guten Rat hat wie ich am besten weiter verfahren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Ich kann Dir nur sagen, dass LR1.3 für Win bei der Installation nach der Sprache fragt. Ist beim Mac imho auch nicht anders.

Deine Frage nach DNG verstehe ich nicht so ganz.
    Du kannst in LR die Bearbeitung soweit vornehmen und dann alle nach DNG exportieren, wenn Du nun das DNG mit PS öffnest, erscheit der RAW Converter von PS. Hier musst Du dann keine weiteren Veränderungen vornehmen. Einfach öffnen und dann kannst Du in PS ganz normal arbeiten.
    Sicherlich nicht der einfachste Weg, ändern lässt sich das wohl nur mit dem Update auf CS3.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Junior tanjacc macht alles soweit korrekt
    Hallo Mark,

danke für Deine Mühe.

Ich entnehme Deiner Antwort das auch die Umleitung über Elements nicht echt funktioniert, oder. Denn mit der Version 4.0.1 auf dem MAC soll der ACR 4.3 doch laufen.
    Kannst Du vieleicht auch auf meine Frage zu dem nötigen Austausch des ACR in Elements eingehen?

Nun zu der Frage bezüglich dem DNG. Ich habe irgendwo gelesen daß man mit PS2 auch die 40D Raws bearteiten wenn man diese vorher in das DNG Format konvertiert.

Dank und Gruß,

Tanja

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zu Elements kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende.
    Somit kann ich auch zu dem Austausch vom ACR nix sagen. Das nun auch, da ich Win User bin.

Was nun DNG angeht.
    a) Du kannst die "erste Bearbeitung" in LR machen, dann das fertig bearbeitete Foto in das DNG Format exportieren, in PS ganz nochmal öffene, wobei dann wieder der RAW Konverter aufgeht. Hier musst Du aber eigentlich nichts mehr machen, da die Entwicklung ja schon in LR passiert ist.

oder

b) Du lädst Dir den DNG Konverter von Adobe (hier) und Konvertierst alles CR2 Dateien nach DNG. Diese kannst Du dann in PS öffnen und entwickelst da mit dem RAW Konverter und öffnest sie dann in PS zur weiteren Bearbeitung.

Habe hier gerade mal beide Wege unter Windows mit einer 40D CR2 probiert und beides geht.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Noch als Ergänzung: Du kannst dir das nachträgliche Umwandeln der CR2-Dateien nach DNG auch sparen, indem du in Lightroom gleich von der Speicherkarte als DNG konvertiert importieren lässt. Damit hast du dann keine doppelten RAW-Dateien auf der Platte (CR2 und DNG), sondern nur DNG.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer