+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: richtig slicen?

TP-Newbie gatekeeper macht alles soweit korrekt

richtig slicen?

Hallo ale zusammen,

kann mir bitte jemand helfen?
    Ich habe in meiner PSD (Webvorlage) Bereiche, die ich Slicen möchte, so das ich den schattierten Rahmen des Contents als Bild habe, aber drinnen HTML ablegen kann und dieser Bereich sich dann auch entsprechend der Größe des Inhaltes erweitert ohne das Layout zu zerstören.
    Ich habe ein linkes Modul, Content-Modul sowie unter dem Content 3 weitere Module die ich so zerlegen möchte, so das ich mein Vorhaben umsetzen kann.

Leider bin ich noch recht neu mit Photoshop. Einen Screenshot habe ich auf Imageshack hochgeladen, wo man sehen kann wie ich die Slices bis jetzt angeordnet habe.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,
    Daniel

http://img117.imageshack.us/img117/6321/slicefp3.jpg

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    N'Abend,

für dieses Vorhaben wird dir Photoshop alleine nichts nützen, sondern auch CSS-Kenntnisse. Ich empfehle dir das Tutorial "Runde Ecken". Falls sämtliche Boxen den gleichen Schattenwurf haben, unabhängig von ihrer Größe, wäre das die effektivste Lösung.

Hallo satre,

wenn ich mir die Arbeiten von JoomlaTemplate-Clubs ansehe, machen die das auch so, wie ich es im Sinn hatte.
    Ich habe keine runden Ecken im PSD, alles ist quadratisch, nur die rechte obere Ecke ist abgeflacht.
    Css ist kein Problem, nur die Slices so hinzubekommen das ich alles mit Css anordnen kann, ohne das dass Hintergrundbild zerhackt wird.
    Wie in meinem Bild zu sehen, hatte ich gedacht das Modul in 3 Teile zu zerlegen, oben, mitte(ganz klein) und unten, wobei die Mitte das Element ist, in welchem der Content eingefügt wird.
    Ist das so umzusetzen und wie kann ich das dann machen?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße,
    Daniel

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo Daniel,

wenn ich mir die Arbeiten von JoomlaTemplate-Clubs ansehe, machen die das auch so, wie ich es im Sinn hatte.
    Dann poste doch bitte den Link zu einer entsprechenden Seite, damit man sich deren Quelltext und Methode anschauen kann.

Ich habe keine runden Ecken im PSD, alles ist quadratisch, nur die rechte obere Ecke ist abgeflacht.
    Bei dem Tutorial handelt es sich ja nicht zwangshaft um runde Ecken, sondern um eine Methode, wie man Boxen erstellt, die frei skalierbar sind. Aus meiner Sicht erkenne ich auf deinem Bild fünf verschachtelte Container, die per CSS definiert und angeordnet sind. Das Hintergrundbild liegt unabhängig davon im Hintergrund.

Was den Aufbau und die Programmierung des Joomla-Templates betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dazu findest du sicherlich Hilfe im Webdesign-Bereich des TP-Forums.

Hallo satre,

um Joomla Design handelt es sich bei meiner Frage nicht.
    Vor kurzem bin ich beim Webdesign "eingestiegen", lerne also noch eine Menge.
    Ich habe mit Joomla angefangen, also CMS installieren und anpassen vom CMS sowie auch Template.
    Bei meinem jetzigen Projekt setze ich mal allain auf Xhtml+CSS+JavaScript.
    Da bin ich dann aber auch schon einmal an meine Grenzen gestoßen, weil ich noch nicht so versiert bin.
    Hier kommen links zu JoomlaTemplates, die meiner Meinung nach solche techniken nutzen:

http://www.joomlajunkie.com/commerci...tpage&Itemid=1
    http://demo.yootheme.com/oct07/index...d=13&Itemid=47
    http://template.joomlart.com/ja_fagu...tpage&Itemid=1
    http://demo.joomladesigns.co.uk/joom...tpage&Itemid=1

Das sind die Templates wo ich denke, das diese Technik angewandt wird.
    Wenn dem nicht so ist, wie kann ich mein Projekt dennoch umsetzen ohne das Layout meiner PSD ändern zu müssen?
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, den oberen und unteren Modulrand als images zu nehmen und den mittleren Hintergrund so zu setzen, dass er sich erweitert wenn auch mehr Inhalt drin ist als die normale Modulgröße?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße,
    Daniel

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer