--------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal an alle

Bekam vor einer Woche PSE5 von meinem Provider, hatte vorher PSE2. Das neue Programm ist schon gut, aber eine Frage hätte ich trotzdem. Bezüglich des Zuschneidens von Bildern.
Habe ein Foto mit sagen wir 600x400Px(3/2), nun war es im PSE2 so, daß ich entweder die vertikale oder die horizontale als fixe Seite festgelegt habe. Sagen wir ich habe im rechten Bildausschnitt etwas weggeschnitten (logischerweise habe ich dann nur noch beispielsweise 572x400Px ) aus den 572 habe ich dann wieder 600 gemacht, so daß das Verhältnis dann 600 zu 428 ist). Habe mir dann sozusagen ein Hilfsauswahlrechteck mit 600x400Px erstellt und dieses dann über das Bild gelegt. So und nun kommt der Unterschied von PSE2 zu PSE5. Im PSE2 war es möglich, das Auswahlrechteck über das Bild zu legen und es war dann nur vertikal bewegbar, d.h. ich konnte mir bequem und schnell den Teil raussuchen, den ich wegschneiden möchte und das Verhältnis passt wieder. Das Auswahlrechteck ist dort nicht aus dem Bild gerutscht.
Beim PSE5 geht das wohl nicht, ich kann zwar Pixelgenau mit den Pfeiltasten hin und her schieben (bestimmt keine schlechte Funktion). Jedoch dauert diese Methode viel länger und ist unter Umständen nicht so genau wie meine alte, und außerdem muß man immer darauf achten, das das Rechteck nicht aus dem Bild rutscht.
Weiß vielleicht jemand wie man das aus dem Bild rutschen des Rechtecks abstellen kann? da fand ich PSE2 besser.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich formuliert

Grüße Tom