|
Stapelverarbeitung in Shop mit Excel-Liste
Nabend,
Ich hab mal folgendes Problem das ich hier in die Runde werfe. Zwecks unserer/meiner Diplomfeier wollen wir recht hochwertige und besondere Einladungskarten machen. Jede soll persönlich sein, also personalisiert. Und zwar soll der Name der Person jeweils in ein Objekt "geprägt " sein. Das ist generell erstmal kein Problem, aber bei gut 650 Karten n echter Aufriß. Jetzt hab ich mir gedacht, da kann man doch vielleicht mit den Script und automatisierungsfunktionen von Photoshop zu Werke gehen. Ich hab mir das folgendermaßen gedacht:
Ich hab eine Bilddatei, diese wird durch Photoshops Stapelverarbeitung geöffnet und dann passiert alles was ich so aufgezeichnet habe. Es wird also ein Textrahmen geöffnet, der Text wird aus einer Textdatei eingefügt, gerastert, eingerechnet usw. Unter neuem Namen gespeichert und fertig. Das ist soweit auch alles gar kein Problem, bis auf die Sache mit dem fortlaufenden Text. Also ich meine so ne Art Serienbrief-Technik für Photoshop. ALso evtl. eine excell-liste in der die Namen der einzuladenden Personen steht und die dann das Script Schritt für Schritt abfrühstückt.
Ich hab von diesen neuen Script-Möglichkeiten mit Shop echt keinen Plan. Daher meine Frage: Geht das damit überhaupt? Gibt es sowas auch fertig?
ryback
|