+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Magazin-Cover erstellen

TP-Newbie zucchero macht alles soweit korrekt

Magazin-Cover erstellen

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Habe in PS-CS2 eine Grafik erstellt, die ein Magazin-Cover darstellt. Nur wirkt das ganze 2D-mäßig einfach nur platt, also eher wie ein Poster als ein Heft.
    Versuche nun durch verschiedene Wölbungen eine gewisse realistisch wirkende Plastizität hinein zu bekommen. Evt. würde es auch schon reichen, wenn sich dieser Effekt nur auf einen dezenten Schlagschatten auswirkt.

Die Krönung wäre noch, wenn man noch die Perspektive ändern könnte, also schräg von oben statt reine Draufsicht.

Wer weiß Rat und kann mir Tips geben?

Danke & Gruß

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

was meinst du mit platt? Hast du Beispiele für Cover, die plastisch wirken?

Eine Perspektivänderung kannst du nicht glaubhaft bewirken, Photoshop ist kein 3D-Programm.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Senior epiK macht sich hier sehr viel Mühe
    Ich denke, es sollte nur zu Präsentationszwecken sein(?)

Klar geht das soweit auch mit Photoshop.
    Du muss ein bisschen mit Schatten und Lichtreflexen arbeiten, die auf die Oberfläche bringen, einen kleinen Schlagschatten und das ganze Teil perspektivisch verzerren.
    Am Besten Du macht ein Photo von einem Magazin und legst Dein Cover drüber und versiehst das Ganze dann mit den Licht-Reflexen oder auch Schatten. Ideal ist immer die Realität als Vorbild ;-)

Hallo Nightline,

versuche es mal anders zu erklären:
    das Ergebniss soll in etwa so realistisch aussehen, wie ein fotografiertes Magazin das auf einem Tisch liegt z.b.. D.h. die Oberfläche ist nicht glatt sondern typisch leicht gewölbt. Diese Wölbungen versuche ich gerade da reinzubringen. Zzt. sieht es wie ein Poster aus, dass auf einem Tisch liegt. Platt und flach eben.

Ich weiß dass PS kein 3D-Programm ist, aber es hat Filter/PlugIns die einen gewissen 3D-Effekt bewirken können. Aber gewußt wie?

Hab schon mal ein Heft abfotografiert und dieses als Grundlage genommen um mein erstelltes Cover "draufzuziehen". Das Ergebnis war aber ernüchternd. Denn wie soll man die Ebene an eine gewölbte Hintergrundkontur anpassen...?

Dann habe ich die Grafik vertikal dreigeteilt und jeweils unterschiedlich stark gewölbt- an der linken Seite (Bindung) am stärksten, in der Mitte gar nicht, an der rechten Seite ein wenig. Wirkt aber auch nicht wie erdacht...

In einer älteren PS-Version gabs mal ein 3D-Filter, da konnte man eine Grafik um einen beliebigen Körper herum legen. Den gibts wohl in CS2 nicht mehr. Hab auch noch keine entsprechenden PlugIns gefunden.

Möglicherweise brauchts tatsächlich ein 3D-Programm, aber ich denke dass es auch in PS gehen könnte. Denn 3D-Effekte sind ja machbar.

@Xbolle
    Danke, das ist genau das was ich bisher selbst nicht gescheit hinbekommen hab. Das sieht klasse aus! Aber ich scheitere nach wie vor-
    Wie schaffst Du es dass der linke und rechte Rand gerade bleiben?
    Und wie wende ich eine Verlausüberlagerung an?
    Gibts dazu vielleicht ein Tut? Sorry, aber mit diesen Werkzeugen kenn ich mich noch nicht so aus...Aber ich lerne immer gern dazu ;-)

Danke & Gruß

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer